Günstige Temperaturanzeige selbst gemacht

Ja interessant ist die Temperaturinfo schon. Nur wohin damit, dass das auch die richtige Temperatur (im Schatten) anzeigt. Scheint die Sonne drauf gibt es sofort uninteressante Werte.

Gibt es einen Temperaturfühler wie bei meinem Exdreirad, dann wohin damit? Vorne gibt der Kühler Wärme ab, in der Mitte der Motor und hinten der Auspuff. Das Ding ging richtig, solange der Motor nicht warm war. Dann konnte man in der kühlen Jahreszeit 2 Grad abziehen, in der Sommerhitze kam nur Unsinn raus.

Aber als Anhaltspunkt, solange das Moped im Schatten steht, ist es sicherlich ganz gut. Und die Tendenz bei Passfahrten beispielsweise dürfte auch hinkommen.

Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san

Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

Ich denke mal wenn der Fühler im Schnabel der X angebracht wird dürfte die Anzeige zumindest während der Fahrt einigermaßen passen und im Stand ist es für mich eh uninteressant
    Gruß Ralf

und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen

Schaut gut aus und passt zum Display. Ich hab ein kleines Analog-Instrument, das ist natürlich nicht so genau. Aber ich würde vielleicht statt Doppelkleber ein Klettband verwenden. so hab ichs bisher immer gemacht. Hält auch über Jahre und man kann das Gerät zum Batteriewechsel besser abnehmen.
    Nachteil: Es trägt etwas mehr auf.

Gruß
    Flori

Sieht gut aus
    Bin auch noch auf der such, sollte aber noch andere Temperatur anzeigen
    zb. Außen- Wasser-Öl-Temperatur das wäre null plus Ultra
    vielleicht finde ich noch was.

585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:

1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

Das hab ich auch. Taugt aber nicht viel. Ist ungenau, und beim ersten Exemplar kondensierte Wasser drinnen. Also getauscht, und dann ist mir das neue nach ein paar Tagen runtergefallen und das Glas gesprungen.
    Die Idee mit den billigen Digitalthermometern hatte ich auch, aber ich denke, dass das auch irgendwann schwitzen wird, wenn die Maschine wie bei mir das ganze Jahr draußen steht. Bei dem Preis vielleicht nicht so das Problem.

Ok, es ist natürlich keine Digitalanzeige, aber mir genügt es zur Orientierung. Es war auch schon öfter starkem Regen ausgesetzt und hat bislang dichtgehalten. Auch bei Hitze gab es noch keine Probleme. Naja, wenn es kaputt geht, ab dafür. Dann denke ich über eine neue Lösung nach. Vorschläge gibt es ja hier genug.

Ich meine nicht ungenau im Sinne von "nicht genau ablesbar". Sondern dass die Temperatur schon mal um 3° von der wirklichen abwich. Selbst billigste Digitalthermometer scheinen da genauer zu sein.

Hallo Emil,
    das mag schon sein. Wichtig wird die Genauigkeit meines Erachtens aber erst dann, wenn man das Thermometer auch als Glatteiswarner benötigen würde. Bei den Temperaturen fahre ich dann aber nicht mehr. ;)

Kluge und vernünftige, jedenfalls nachvollziehbare Entscheidung, wenn man es vorzieht, bei solchen Temperaturen die Maschine zu Hause stehen zu lassen, mache ich auch so.
    Problematisch scheint mir nur, daß man im Spätherbst mal von stark fallenden Temperaturen überrascht werden kann, insbesondere wenn man noch des nächtens unterwegs ist. :roll: Wenn man dann doch aus dem Bett heraus muß wird's unter Umständen schon mal kritisch mit der Glatteisgefahr. Ein Temperaturunterschied von 3° C kann da schon das Zünglein an der Waage sein, insbesondere bei Fahrtstrecken durch offenes Gelände oder über Brücken etc.. Immerhin bin ich dann zumindest durch die Temperaturanzeige gewarnt worden. :pray:

Aber wie heißt es: auch gezählte Schafe werden vom Wolf gefressen. :shock:

Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!