Kettenrad freilegen / reinigen

  • #12

    Freed-pf


    Das Ritzel (vordere Kettenrad) und Umgebung soll unbedingt auch sauber gemacht worden. Da vorne häuft sich der Dreck ziemlich gut auf.
    Beim wieder zusammen bauen der Ritzelabdeckung soll man darauf achten dass die Kettenführung ( Nummer 3 im Bild) wieder auf dem richtigen Paltz anliegt. Ist ein bisschen fummelen. Die Schrauben (können auch nur zwei sein ??) handfest anziehen. Bei der NC700XD sind es Schrauben mit sechskantkopf 10 mm.


    [attachment=0]Ritzelabdeckung NC700SD.JPG[/attachment]

  • #13

    Ist ja witzig, komme gerade vom Reinigen der Kette aus der Werkstatt und lese diesen Fred.
    Also Kettenschutz runter, Ritzelabdeckung auch. Dann erstmal mit Tüchern den ganzen Schmodder abwischen. Dann mit WD40 einsprühen (nur nicht die Kette) und mit Tüchern sauber putzen. Für die Kette einen Kettenreiniger nach Gebrauchsanweisung, mit weicher Bürste abschrubben.
    Ich habe die Kette jetzt mal zum Testen mit Kettensägenöl eingepinselt. Erhoffe mir ein Ende der dreckbindenden Kleberei. Mal sehen.


    Viel Spaß

  • #14

    Wenn Du auf PDL umstellen möchtest, würde ich auf jeden Fall auch noch den Schwingenschleifer gründlich Reinigen, da hat´s auch Schmodder ohne Ende drauf...


    Was zum Reinigen sehr gut bei mir funktioniert hat ist der Procycle Kettenreiniger von Louis, grosse Dose ca. 6€, damit kannst Du auch Alles unter der Ritzelabdeckung "sauberduschen"...


    Da man bei so einem Zeug eh einen Auffangbehälter drunterstellen sollte, kann man dann da drinn auch immer wieder eine Bürste tränken um den groben Kettenschmutz wegzuwaschen...unbedingt auch jede Einzelne Kettenrolle auf Gängigkeit prüfen, bzw gängig machen...


    Ist ne ganz schöne fussels Arbeit, aber lohnt sich...danach bleibt es ziemlich sauber...Bin auch 13.500km mit PDL gefahren und sehr zufrieden...allerdings habe ich ne neue Kette benutzt...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #15

    Ich spiele schon des längerem mit dem Gedanken..."...beim nächsten Moped nimmste PDL...".
    Nach Euren Berichten hier im Fred werde ich das nun auch mal testen :mrgreen:

    Griffheizung, IXIL Hyperlow, Puig Tourenscheibe

  • #16

    Heute habe ich den Umstieg gewagt:


    Zunächst Kettenschutz und Ritzelabdeckung abgenommen:



    Das war wirklich einfach, jeweils zwei Schrauben und einfach abnehmen.


    Dann habe ich FÜNF Dosen Kettenreiniger gebraucht um Kette, beide Ritzel und auch sonst alle Teile die abgeworfenes Kettenfett abbekommen hatten einigermaßen fettfrei zu bekommen.


    Vorher:



    Nachher:




    Und nach dem anwenden von PDL:




    Was es taugt muss jetzt die Zeit zeigen.

  • #17

    Die schreiben ja, bis 6000km, kann man noch wechseln...und Du hast jetzt mit der originalen Kette schon 11.000km drauf, aber wenn Du echt 5 Dosen verbraucht hast, dann sollte das passen :lol: Jetzt ist es fettfrei :mrgreen:


    Hab wie gesagt 14.000km mit PDL gefahren, und die Kette war wie neu. Ein wenig Schmutz, hat sich trotzdem angesammelt. Und dann hat mich jedes mal der Louis Verkäufer genervt :shhh: und ich habe dieses Castrol Racing Lube probiert...er meinte es wär auch trocken...aber dann ging der Ärger los...neue Kette mit X Ringen sind jetzt nur noch V Ringe...hab auch mit Kettenreiniger und S-100 Totalreiniger meine X bespaßt, deshalb kann ich nicht mehr sagen, warum die X Ringe den Geist aufgeben...nächste Kette wird wieder PDL only :mrgreen:


    Hab jetzt 25.000km mit der neuen Kette...von der Längung ist alles perfekt...hab nur Sorge, das die X Ringe abscheissen...dann ist es nur eine Frage von wenigen 100km bis man sich eine neue Kette wünscht :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

    Einmal editiert, zuletzt von Köbes ()

  • #18


    Auf der PDL Dose steht dass man bei Ketten mit bis zu 10.000km Laufleistung noch wechseln kann, da bin ich ja nur minimal drüber und die NC hakt ja auch nicht gerade mit einer Urgewalt auf die Kette ein.


    Als die fünfte Dose leer war, war ich eigentlich mit dem Ergebnis noch immer nicht zufrieden aber ich hatte einfach keine 6. Dose :lol:


    Nach dem ich anschließend mit Wasser und Lappen die Kette noch abgezogen hatte sah sie aber recht fettfrei aus (siehe die Bilder oben).


    Das war schon eine ganz schöne Sauerei, ich hoffe dass ich mir das in Zukunft sparen kann.

  • #19

    dann sprüh alle 600km drauf...und wenn du Langeweile hast nimm nen Lappen und mach se was sauber...Sauerei gibt es jetzt nicht mehr... hast Alles Richtig gemacht :clap:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #20


    Da du es ansprichst:


    Reinigen mit dem Lappen... Dafür nehme ich dann einfach einen trockenen Lappen oder mit welcher Art von Reiniger verträgt sich PDL?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!