Norditalienrundfahrt

  • #1

    Hallo zusammen,
    nach vielem hin und her bezüglich des Reisezieles und der Suche nach Mitfahrern bin ich jetzt soweit, dass ich nächste Woche mit meiner X alleine von Mönchengladbach aus nach Norditalien aufbreche.


    Zwischenziele auf Campingplätzen werden sein, Lörrach, Cannobio, Ispra, Lazise und Molveno werden.
    Die Tour soll 9-10 Tage werden (je nachdem wie sehr es mir vor Ort gefällt).
    Die per Tyre geplanten Routen umfassen ca. 3800-4000km. Täglich habe ich mir nicht mehr als 400km vorgenommen, Autobahnen werde ich nur in Deutschland nutzen. Die Eidgenossen kriegen von mir keine Maut :whistle: :snooty:


    An Koffern habe ich an meiner X die SW-Motech 45l Alu-Boxen und aufm Soziasitz noch ne große Packrolle in der ich Zelt und Isomatte verstaue. An Navi nutze ich das TomTom Rider.


    Da es mein erster mehrtägiger Motorradurlaub wird (und zudem halt noch alleine) wollte ich euch einmal nach Tipps und Ratschlägen fragen, was ich noch beachten sollte. Habe mich schon in diversen Foren und Berichten informiert, nur dennoch steigt die Aufregung und die Nervosität langsam ins unermessliche. :doh: :dance:


    Besten Gruß vom Dave

  • #2

    Genau diese Tour wollte ich ende Mai fahren,hatte dieses auch in verschiedenen Foren angeschrieben sowie auch hier das ich Mitfahrer suchte und war zum Schluß doch alleine,fahre inzwischen fast nur alleine oder mit meiner Tochter,waren letzte Woch noch beide in Cochem für 3 Tage an der Mosel bei Saharatemperaturen.


    Von deiner Ausstattung bist du wohl komplett,vorallem die Alukoffer kannst du auch als Sitzbank o.Tisch nutzen auf dem Campingplatz,wollte mir von SW auch die Alu´s besorgen aber der preis schmerzt,habe dann eine gute Alternative von G+G in Leverkusen gefunden.

    Grüße v.Thomas der
    Bambusratte aus OWL

  • #3

    Moin Moin,
    vor allem solltest Du Dich über die Verkehrsregeln in Italien Informieren, insbesondere die für Motorräder und falls Du Fremdanbauten hast auch die Entsprechenden Papiere dafür mitführen. Da verstehen die Italiener keinen Spaß. Kann teuer werden und Dein Moped wird für 60 - 90 Tage eingezogen.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #5

    Fremdanbauten... wie die Koffer? Wüsste nicht, dass ich da Papiere bei hatte.


    Warnweste habe ich sowieso immer im Helmfach, aber ist mir neu des die in Italien Pflicht ist.
    (Durch Österreich fahr ich nicht)

  • #7

    Oh das klingt nach einer schönen Tour! Leider werde ich mich so kurzfristig nicht anschließen können, obwohl Du mich quasi "einsammeln" könntest.
    Wann bist Du in Lörrach? Ich wohne hier und wir könnten uns vielleicht auf ein Benzingespräch treffen
    :obscene-drinkingcheers:

  • #8

    Hallo Dave , also ich kenne diese Schauergeschichten von Italien , da es aber einer meiner liebsten Gegenden war und ist
    So kann ich dir nur positives sagen von den carabineries , hatte ich noch nie ein Problem , wenn du dich ein wenig an die Stvo
    Haltest , dann passiert dir nichts , meine Fahrweise ist meistens Stvo + 10-20 km/h bei Geschwindigkeitsbeschränkungen ansonsten
    Nur Spass haben , nur showeinlagen wollen die nicht , dh. Am Hinterrad wegfahren , starkes Bremsen mit Blockierung ,dagegen sind sie empfindlich
    Gruß aus Österreich
    Jürgen

    Lg Jürgen


    Bikes: Triumpd Speed Triple 855/Honda CB 1000 Big One/Suzuki GSR 600/Yamaha MT 01/Yamaha T-Max 500/Yamaha X-Max 250
    Yamaha MT 01 SP /Vespa 300/KTM 990 SMT

  • #9

    Werde Donnerstag morgens in MG losfahren und dann denk ich Nachmittags aufm Campingplatz aufm Grüttweg einschlagen. Zelt aufbauen und mal sehen wie sich 550km Autobahn auf der Werkssitzbank so anfühlen :mrgreen:


    Fange echt schon an die Stunden zu zählen :P


    Ja die Schaudergeschichten über Italien,...gerade des mit dem Winkel des Kennzeichens, oder am Rand angefahrene Reifen haben mich ein wenig verunsichert. Habe generell immer das Gefühl als Deutscher im Urlaub von der Polizei ins Visier genommen zu werden. Nuja...Hab an der X ja noch nix verändert (bis auf den Kofferanbau) und fahren tu ich aus Eigeninteresse eh gemäßigt. Gerade voll beladen, nehm ich eh lieber nochmal n tacken Gas weg. :auto-dirtbike:

  • #10

    Die 32 EUR (40 SFR) für eine Jahresvignette (14 Monate gültig) ist meiner Meinung nach sehr günstig.
    Richtig teuer ist es nur bei den privaten Betreibergesellschaften in Italien.


    Hallo Dave,


    ich bin fast jedes Jahr ein oder zweimal am Lago Maggiore in der Gegend Brissago, Cannobio, Verbania.
    In den vielen Jahren habe ich bisher immer nur "sehr gute Erfahrungen mit den Carabinieri" gemacht.
    Auf "Horrormeldungen" und Aussagen wie "da verstehen die Italiener keinen Spaß" würde ich nichts geben.
    Es wird in Italien sehr viel toleriert (mehr als in Deutschland) und auch gerne mal ein Auge zugedrückt.
    Pass Dich einfach der Fahrweise von den italienischen Bikern an, dann hast Du auch keine Probleme.


    Tipp von mir: Genieße Deinen Urlaub und berichte uns.



    Hier noch was Allgemeines zum Thema Mitführpflicht und Geschwindigkeiten


    [album]5062[/album]


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!