Und noch einer mit ersten Eindrücken

  • #1

    Moin, ich hoffe, ich langweile euch nicht, aber gestern konnte ich dann endlich meine rote NC 750X DCT in Empfang nehmen. Und wenige Zeit später hatte ich schon eine Gebrauchtmaschine mit 120 gefahrenen km auf dem Tacho.


    Obwohl ich früher einige Motorräder hatte, habe ich 20 Jahre Pause gemacht. Der Wiedereinstieg vor 2 Jahren erfolgte erst mit einem 125er Kymco Großradroller und dann seit der Saison 2013 mit dem Piaggio Beverly 350, einem motorradänlichen 34-PS Großradroller. Den Beverly fuhr ich gern, zumal er kein Sofaroller sondern ein flotter Flitzer ist.


    Nun aber ist es wieder ein echtes Motorrad. Was soll ich sagen, der NC hat ziemlich viel Wumms, einen souveränen Motor, tolle Federwege und gut dosierbare und fest zupackende Bremsen. An die Sitzposition muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Das DCT ist sehr angenehm aber ebenfalls gewöhnungsbedürftig, wenn man von einer Variomatik kommt (und einen A3 mit 7-Gang DSG und butterweichen Gangwechseln fährt).


    Etwas irrierend empfand ich gestern einen kurzen Betrieb im Stop and Go bzw. Dahinrollen mit Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30 km/h. In der D-Stellung wurden mir die Gänge zu oft gewechselt, rauf, runter, rauf, runter. Ob das in der S-Stellung besser wird, weil die Gänge ja höher ausgedreht werden???


    Gleich werde ich erst mal eine erste Fahrt mit meiner Sozia machen. Bin seeehr gespannt.


    Gruß Rocki

  • #2


    Du wirst hier in diesem Forum viele, nein, eigentlich alle Infos zum Thema DCT finden. Auch die zum Unterschied zwischen D und S-Mode. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern :P

    Gruß
    Flori

  • #3

    Hallo Rocki,


    Erst mal nen schrottfreien Flug mit deinem neuen Moped. Da hast du die nervige Seite des DCT bereits ausgetestet. In der städtische Rush Hour mit zähem stop and go habe ich festgestellt, dass manueller Betrieb das befriedigendste Ergebnis liefert. Wenns wieder läuft genügt ein winziger Zug mit dem rechten Zeigefinger....

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #7

    Etwas irrierend empfand ich gestern einen kurzen Betrieb im Stop and Go bzw. Dahinrollen mit Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30 km/h. In der D-Stellung wurden mir die Gänge zu oft gewechselt, rauf, runter, rauf, runter. Ob das in der S-Stellung besser wird, weil die Gänge ja höher ausgedreht werden???


    Erstmal viel Spaß mit deiner X :dance: :dance:


    Ich selber benutze den S-Modus für die Stadt und kurvenreichen Strecken,den D-Modus mehr auf langen Landstraßen und AB.

    Grüße v.Thomas der
    Bambusratte aus OWL

  • #8

    Moin,


    willkommen hier und viel Spaß mit uns.


    Ja, das DCT hat mich bei meinem Leihmoped in der Stadt auch genervt.


    Deswegen bin ich froh, bei meiner X wieder selbst zu schalten.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    Noch mal zur Erinnerung: DCT kann man auch manuell schalten...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!