750 S - Lenkererhöhung 25 mm mit Tüv, kein Problem.

  • #11

    Ich hab die "billigen" von LSL immer noch verbaut und da schleift nach über 22.000 Km immer noch nichts.
    Habt ihr das Führungsgummi für den Bremsschlauch auch gelöst, so wie ich es oben beschrieben habe?
    Hier fahren welche sogar mit 35 mm herum und da schleift auch nichts, also nochmal in Ruhe alles checken, bevor Du alles wieder runterreisst.

  • #12

    Habe auch die 35 von LSL an der S dran und es schleift nix...
    Wenn ich wieder im Lande bin wird das eingetragen..,.


    Gruß aus GR
    Anbdy

  • #13

    Jetzt mal ein Update:


    Hatte nach dem Verfassen meines Beitrags die Lenkererhöhung sofort wieder abgebaut und später zurückgeschickt. Ja das Gummi des Bremsschlauches hatte ich gelöst, versetzt und dann wieder den Bremsschlauch eingeclipst, wie du das im Startpost erwähnt hattest Doc, also alles korrekt gemacht. Jedenfalls blieb das Bremsschleifen direkt nach dem Rückbau noch, dann drehte ich ne Runde und es verschwand wieder. Daher kam ich zu dem Schluss dass es mit der Lenkererhöhung zutun hat, zumindest bei mir. Zudem war die Lenkererhöhung nur am Anfang besser, je mehr ich damit fuhr merkte ich weniger Unterschied. Das Handballendrücken war etwas gemildert, aber eigentlich immer noch da. Rückblickend muss ich sagen, entstand durch die wissentliche Lenkererhöhung wohl ein Platzebo-Effekt.


    Da ich ja wie erwähnt dieses unangenehme Handballendrücken bei der NC hab, konnte ich heute die Finger nicht von der Lenkerklemmung halten. Ich habe die Lenkerklemmung gelöst und als erstes mal den Lenker nach unten (also in Richtung des Fahrers) gedreht. Dadurch kamen zwar die Griffe niedriger, aber wohl auch einen kleinen Ticken mehr Richtung Fahrer. Helmfach und -deckel hatten zwar bei vollem Lenkeinschlag in beide Richtung nur noch sehr wenig Platz zum Blinkerschalter und Starterknopf, aber es kam auch beim Drücken des Lenkers mit der Hand nicht zum Kontakt. Damit war auch unter Vibration genügend Abstand gewährleistet. Hab dann mal kurz ne Runde durch die Stadt gedreht. Es war ein völlig anderes Fahrgefühl (im positiven Sinne)! Die NC fühlte sich viel flinker und handlicher im engen winkeligen Stadtverkehr an! Das Fahrgefühl war deutlich mehr nach dem Motto "ein Lenker ist nur zum Lenken da, nicht zum Abstützen". Und so war es auch, mit dieser Lenkposition war die Maschine einfach besser zu Lenken bei typischen Stadtgeschwindigkeiten.


    Wollte dann aber weiter experimentieren und habe den Lenker dann mal nach oben (also in Fahrtrichtung) verdreht. Beim Aufsitzen vor dem Losfahren hat es sich erstmal ein bischen wie ne Harley angefühlt, zumindest wie ich sie mir vorstelle (bin ja noch keine Gefahren), da ich ja direkt davor mit niedriger Lenkerposition gefahren bin. Position hat mir aber nicht so gefallen. War anders als die Standardposition, aber nicht besser und auch nicht schlechter, einfach nur anders.


    Zu guter Letzt dann den Lenker etwas tiefer als die Standardposition gedreht, also quasi zwischen der Standardposition und der ganz tiefen Position, die ich als erstes probiert hab. Auch hier wieder nur anders als Standard, weder besser noch schlechter, einfach nur anders.


    Hatte dann keine Lust mehr wieder auf die ganz tiefe Position zu verdrehen, werde ich demnächst dann wieder machen. Jedenfalls ist mir dabei was klar geworden. Auch wenn die tiefe Position die beste war, bei jeder gottverdammten Lenkerposition habe ich noch immer dieses Handballendrücken. Vom Fahrgefühl her gefällt mir die tiefste Position am besten, ja. Aber das Handballendrücken war damit nicht wirklich gelöst.


    Jetzt habe ich die Vermutung, dass dieses Handballendrücken gar nicht so viel mit der Lenkerposition, Lenkerhöhe etc. zutun hat. Habe mir dann so Gedanken gemacht, warum die CB500F von der ich immer erzähle dieses Handballendrücken nicht ausgelöst hat. Ich werde demnächst mal zum Händler fahren und mal auf die CB500F aufsitzen um direkt zu Vergleichen. Anhand von den Bildern im Netz jedenfalls kann ich mir denken wo der große Unterschied liegt: Der Lenker. Die CB500F wirkt so, als hätte sie einen breiteren Lenker. Das Lenkrohr selber muss dafür ja nicht mal länger sein. Entscheidend ist ja auch die Kröpfung bzw. der Kröpfungswinkel. Je stärker zum Fahrer hin gekröpft, desto schmaler der Lenker.


    Ich denke was mich an der NC so stört ist einfach der Lenker an sich. Und zwar der Kröpfungswinkel. Der ist mir persönlich wahrscheinlich einfach zu stark zum Fahrer hin gekröpft. Dadurch können meine Hände die Lenkergriffe nicht im richtigen Winkel (seitlich gesehen) greifen. Ich denke ein geradener Lenker, der dadurch ja auch ganz leicht breiter kommt, würde mir deutlich besser passen. Denn wenn man sich den Lenker von der CB500F anschaut, sieht der doch etwas weniger gekröpft aus. Es ist nicht viel, macht aber vermutlich einen spürbaren Unterschied aus. Hier mal zum Vergleich: Lenker CB500F / Lenker NC750S


    Ob der Lenker der CB500F problemlos an die NC750S passen würde? Auf jeden Fall ist es eine teurere Geschichte als die Lenkererhöhung. Schon der nackte Lenker der CB kostet allein 125€ bei bike-parts-honda.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!