Motorrad - Bücher

  • #1

    Mich als Anfänger würde interessieren, ob und welche Bücher die Forumsmitglieder über das Motorradfahren lesen oder gelesen haben, was sie daraus an Nutzen gewonnen haben und ob sie die Lektüre weiterempfehlen können. Das soll keine Werbeveranstaltung für Verlage und Autoren werden, aber guten Empfehlungen zu folgen könnte doch für den einen oder anderen von uns einen Vorteil verschaffen und ggf. verhindern, daß gutes Geld - und Zeit - für schlechte - Entschuldigung - ich meine langweilige oder nichtssagende Bücher investiert wird. Darunter fallen dann z.B. auch gute Hand- oder Anleitungsbücher, ggf. sogar VIDEOS usw.



    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #3

    Hm - meine Empfehlungen wird es nur noch antiquarisch geben: "Schnell auf zwei Rädern" und "Motorradtricks für Sicherzeit" von Ernst Leverkus.
    Einige technische Details sind überholt, aber der Grundtenor hat mir schon oft die Haut gerettet. Außerdem konnte der Mann schreiben! :clap:
    Viele Grüße
    Robert

  • #4

    "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt (mit t!) Spiegel ist ein Muss für alle, die sich auch in der Theorie mit diesem schönen Hobby und seinen ureigenen physikalischen Gesetzmäßigkeiten beschäftigen wollen!


    Ich habe es zweimal gelesen!


    Und: Einmal hatte mir ( Späteinsteiger, wenig Zweirad Erfahrung ) die theoretische Grundlage definitiv geholfen, Schlimmeres zu verhindern.


    Ich fuhr mit der Harley im kleinstädischen Bereich in eine abschüssige, nicht einsehbare Kurve. Langsam und vorsichtig, aber nicht ganz so weit rechts, wie es möglich gewesen wäre. Ein Bus kam mir dann plötzlich ca 100 cm auf meiner Seite entgegen. Hätte ich dem ersten Instinkt gefolgt und gebremst, hätte sich das Motorrad aufgerichtet und wäre dem Bus in die Seite gefahren. Da ich aber die Theorie verinnerlicht hatte und ständig im Kopf damit arbeite, habe ich die Maschine mehr in Schräglage gelegt (was bei der Harley eh Überwindung kostet!) und richtig Gas gegeben. So kam ich mit schleifenden Fussrasten aus der Situation und war hinterher mächtig Stolz!


    Ich behaupte einfach: Motorrad fahren mit dieser ganz eigenen Zweirad-Physik ist ohne Kenntnisse der Theorie im Einzelfall sehr gefährlich, weil in Notsituationen im Menschen ein "Notprogramm" abläuft, dass sich aus jahrtausendealten Erfahrungen speist - und die hatten nichts mit dem Zweirad zu tun!


    Bernd Spiegel hat mich restlos überzeugt!

  • #5

    ...vielleicht zur Einführung ein bisschen Hintergrundwissen ;)

    Fachkunde Motorradtechnik
    Motorradtechnik: Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk
    Penners Viertakt Tuning Fibel
    Gaskrank2 - Geschichten aus dem Brennraum
    Werkstatthandbuch


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    Hallo und guten Tag,


    ich lese derzeit das Buch „Motorradfahren in Perfektion – Mit Köpfchen durch die Kurve“ von Ulrich Thomsen!


    In dem Buch geht es um die Themen Ausrüstung, Fahrtechnik und Sicherheit. Einiges davon ist vielleicht logisch, einiges ist uns mittlerweile aus eigener Erfahrung „klar“ und wiederum einiges sollte uns noch aus der Fahrschule bekannt sein… Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich ggf. auch vielleicht falsche bzw. nicht ganz so gute Sachen und Verhaltensweisen an, zudem kommt noch, dass der Mensch auch gerne vergisst. In diesem Buch werden die Grundlagen noch mal aufgerufen und sehr gut erklärt, aber auch darüber hinaus findet man hilfreiches Material. Hier bekommt man Praxiswissen auf leicht verständliche Art und Weise, gefüttert mit Beispielen die durch Bilder und Skizzen gestützt werden.


    Ich war schon recht erstaunt, dass ich bislang mein „vorhandenes“ Wissen teilweise anders, nicht so praktisch oder gar nicht umgesetzt habe. Dieses Buch hat alles noch mal in Erinnerung gerufen und Neues hinzu gepackt – also gar nicht schlecht! Ob ich nun tatsächlich besser mit meinem Motorrad auf der Straße unterwegs bin kann ich nicht sagen, aber ich fahre/fühle mich sicherer, und dadurch kommt noch mehr Fahrspaß auf die Räder! ;)


    Bei amazon bekommt man das Buch für 20 Euronen und findet dort sogar noch eine Leseprobe, um in das Buch und in den Schreibstil reinzuschnuppern. Den Preis finde ich für dieses Buch (mit ca. 180 farbigen Seiten, im DIN-A-4-Format) absolut in Ordnung, wenn man mal bedenkt was heutzutage eine Fahrstunde kostet!


    Hier habe ich schon mal einen kurzen Beitrag über dieses Buch geschrieben: http://nc750.de/forum/viewtopi…f=26&t=972&p=87403#p87490


    Die eierlegende Wollmilchsau in Buchform wird man sicherlich nirgends bekommen, und selbst, wenn es ein Buch geben sollte, das absolut alles beinhaltet, dann wird es so dick und vermutlich langweilig sein, dass es sicherlich nur die Wenigsten schaffen, es zu lesen! Über den Lesespaß möchte ich schon gar nicht nachdenken! :lol:


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #8

    Hallo sin_moto


    da habe ich wohl einen hoffentlich nicht so schweren Fehler gemacht und nicht gründlich genug recherchiert. :oops:


    Bitte um Entschuldigung und trotzdem allen herzlichen Dank, die einen Beitrag geschrieben haben, um weiterzuhelfen :clap:


    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #9


    Hallo Elmar, ich dachte Bernt mit (t!) :mrgreen:


    Ja, ja, ich weis, Bernd mit d wegen der jahrtausendealten Erfahrungen :D ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!