Sichtbarkeit von vorne

  • #41

    Givi X01 Tourer in Signalfarbe gelb.. würde gut zu einer X passen.



    Am Motorrad werde ich nichts ändern, ist bei einem Weiterverkauf ev. hinderlich.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #43

    hmmm,


    ganz ehrlich, ist auch nicht böse gemeint, Sicherheit hin oder her, aber lieber fahr ich mit dem Fahrrad auf dem Radweg, als so mit der Integra, verhunzt doch das ganze Krad.

    Gruß, Norbert



    Lieber zu Fuß an den Strand als mit´m Benz in´s Büro...

  • #44

    Hi!


    Also meine Meinung zu den Neon-Westen ist eher gespalten. Ich fahre auch viel Fahrrad und nach meiner Erfahrung nutzt es nur bedingt sich in Neon zu kleiden. Viele schauen nicht richtig oder denken "Das schaff ich noch!".


    Hatte bisher also nicht den Eindruck dass es helfen würde. Ich würde auch lieber mit etwas Beleuchtung nachhelfen. Leider ist das ja nur bedingt möglich. Ich hab die Dual-Road Handprotektoren dran und würde gerne die LEDs nachrüsten. Darf man aber leider nicht. :(


    Die Beleuchtung an den Klamotten finde ich nicht schlecht, denn sein wir mal ehrlich, wenn die Neon-Jacken mit Reflektoren im Dunkeln nicht angestrahlt werden sind sie genau so gut wie schwarze Klamotten. Also quasi immer wenn ein Auto aus einer Seitenstraße kommt.
    So nach dem Motto "Nachts sind alle Katzen grau".


    Trotz allem hab ich mir vor ein paar Tagen eine Regenkombi (Held Monsun) gekauft die auch ordentlich Neon dran hat. Aber meine "normalen" Motorrad Klamotten sind eher dunkel (schwarz) mit weißen Akzenten.


    Brenzlige Situationen gibt es natürlich immer mal wieder, in der Regel werden sie aber durch gute Beobachtung der anderen Verkehrsteilnehmer schon im Voraus erkannt.


    Gruß,
    Christian
    (Bekennender Motorrad-, Fahrrad-, Autofahrer und Fußgänger :D )

  • #45

    Deine Argumente kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Dass viele nicht richtig schauen ist natürlich richtig, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
    Aber die Leuchtweste führt nach meiner eigenen Erfahrung (sowohl als Motorradfahrer als auch als Autofahrer) dazu dass die Zahl derer die dich beim aufmerksamen Schauen rechtzeitig sehen grösser ist.
    Letztens war ein Rennradfahrer mit Leuchtweste auf einer Landstrasse unterwegs, den hab ich schon viele hundert Meter vorher gesehen, was bei normalen Trikots nicht der Fall ist.
    Wer nicht richtig schaut reagiert auch nicht auf z.B. zwei zusätzliche Nebelscheinwerfer.
    Es geht da darum für diejenigen schneller und besser erkennbar zu sein die wirklich schauen, gegen die Träumer und ich-mach-alles-ausser-Autofahren-Fahrer ist eh kein Kraut gewachsen.
    Und wenn jemand dich sieht und dann die Situation falsch einschätzt (also z.B. denken sie schaffen das noch) ist es egal ob sie dich wegen der Leuchtweste oder wegen dem zusätzlichen Licht erkannt haben, in Gefahr bringen sie dich auf jeden Fall.

  • #47

    Also, ich habe auch keine Lust da jemanden überzeugen zu "müssen"! Da bin ich ganz Egoist.
    Von daher mein Tipp:
    * Blos keinen signalfarbenen Helm
    * Niemals helle Kleidung tragen und schon gar keine Weste in Leuchtfarbe
    * Mehr Licht ist auch doof, kostet nur Strom und damit Sprit
    * Von Tagfahrlicht ganz abgesehen, das geht garnicht :naughty:


    Je mehr sich daran halten, umso eher und besser werden die wahrgenommen, denen das wichtig ist :dance:
    Jedem das Seine :pray:


    Euer RobbiTobbi

  • #48

    Und wennst Hell wie der Chrsitbaum beleuchtet bist, wird man doch übersehen. Es passieren genug Unfälle mit LKW, Bus, Straßenbahnen - hoppla, habe ich nicht gesehen ...
    Ich finde das Licht am Tag bei mehrspurigen Fahrzeugen ist negativ für einspurige Fahrzeuge. Früher hat man ein Motorrad gut gesehen, heute geht es im Lichtermeer unter.


    Auch reagieren die Leute fast gar nicht mehr auf Blaulicht und Folgetonhorn. Und dann will man als Motorradfahrer eine Signalfarbene Jacke tragen - wofür?


    Off-Topic & meine persönliche Meinung: Leider ist es so dass wir in einer Gesellschaft leben wo jeder gegen jeden arbeitet und nicht miteinander. (Ich im Auto bin sicherer als der blöde Biker, der sich bei der Kreuzung rechts vordrängt!)
    LG

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #49

    Wenn eine Signalfarbe an der Kleidung die Unfallgefahr nur um sagen wir mal 10 % reduziert, ist das die Sache mmn schon wert. Es soll auch niemand wie ein Christbaum herumfahren, ich denke entweder ein Helm, oder eine Jacke in Signalfarbe, oder eine auffällige Lackierung bzw Sticker helfen schon ungemein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #50

    Um die Diskussion mit einem fränkischen Spruch zu kommentieren:


    Hilfts auch nix schads auch nix ! (=schadet es auch nichts)
    :pray:


    Gruß Karl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!