Sichtbarkeit von vorne

  • #1

    Die größte Gefahr für Mopedfahrer ist, übersehen zu werden.


    Ich frage mich, wie ich mich für entgegenkommende oder einbiegende Fahrzeuge besser sichtbar machen kann. Licht ist ja eh immer an, ist eine leuchtfarbene Weste hilfreich ? Ich habe auf Kollegen geachtet und vermute, dass viel Licht immer noch das Beste ist. Leider ist ein Anbau von zusätzlichen Leuchten bei der Integra nicht so einfach.


    Habt ihr Tipps ?

  • #2

    Also ich hab mit da auch schon Gedanken gemacht.
    Ich hab aber festgestellt das gerade die viel gelobte Leuchtweste von vorne keinen Unterschied macht :(
    Auch eine Hellgraue oder schwarze Motoradjacke macht da keinen Unterschied :(
    Die 4räder, Radfahrer, Fussgänger Fraktion scheint was das angeht schon irgendwie abgestumpft zu sein.


    Komischerweise hat die fast kleinste Fläche scheinbar eine grössere Wirkung.
    Ich hab nen Weiss und nen Schwarzen Helm. Sobald ich den schwarzen auf hab scheine ich ein selbiges Loch für andere Verkehrsteilnehmer zu sein.
    Mit dem weissen wurde ich bisher sehr viel weniger "übersehen".


    Mehr Licht ist sicher die beste Idee, aber sowohl am Integra wie an der S nicht wirklich geschickt machbar.


    Grüssle TOM

  • #4

    Alle Hilfsmittel helfen nicht gegen Unachtsamkeit oder fahrlässige Handlung anderer Verkehrsteilnehmer. Leider passiert das immer wieder mal. 1x in 9000km war es sogar kritisch. Obwohl ich mir sicher war das die Person mich ansehen hat. Sie fuhr trotz Vorfahrtspflicht weiter und hat mich fast noch erwischt. Wenn ich nicht ausgewichen wäre, hätte ich einen Unfall gehabt. Ich bin zurück und hatte gefragt was das sollte. Im Grunde meinte sie nur, ich sollte mich nicht so haben, ist doch nichts passiert.
    Was ich damit sagen will, verlasse dich nicht zu sehr auf Hilfsmittel. Sondern versuche die Handlung anderer voraus zu sehen. Bei uns gibt es auch Kreuzungen Straßen, wo ich mit besonderer Vorsicht fahre. Und rechne immer mit Dummheiten anderer.

  • #5

    Meine persönliche Erfahrung ist dass eine Leuchtweste sehr wohl hilft auch von vorne gesehen zu werden.
    Ich habe das beobachtet als Motorradfahrer bei der Reaktion von Autofahrern aber auch selber als Autofahrer. Ich sehe Motorradfahrer die mir mit Leuchtweste entgegen kommen sehr viel früher als "normale" Moppedfahrer.
    Dass die grellste Weste und eine Beleuchtung wie bei einem holländischen LKW nichts helfen wenn der Autofahrer dich zwar sieht aber die Situation völlig falsch einschätzt oder halt erst gar nicht guckt ist ein anderes Thema.

  • #6

    Wie mein Vorredner schon sagte:


    "Rechne IMMER mit der Dummheit der anderen."


    Selbst in meiner relativ kurzen Motorradfahrzeit habe ich schon mehrere Situationen erlebt, dass genau das eintrat, was ich (im entferntesten) erahnen konnte.


    Vorausschauende Fahrweise ist das A und O, denke ich.


    Wenn ich auf Strecke bin habe ich die HELD-Kombi an, die auf der Front 2 neongelbe Flecken hat. Der Rücken ist großflächig neongelb.
    Ich wollte eigentlich die neongelben Teile entfernen, aber meine Erfahrungen haben mir gesagt: Lass die Dinger bloß dran !!!

  • #7



    Hallo TOM


    mit Deiner Vermutung liegst Du vollkommen richtig. Im Internet habe ich einen Beitrag gesehen, der sich mit dem Umstand befaßte, daß die US-amerikanischen Motorradpolizisten einen solchen weißen Helm eben deshalb tragen, weil er besonders gut gesehen und von den Verkehrsteilnehmern wahrgenommen und beachtet wird. In dieser Hinsicht, was Verkehrssicherheit betrifft dürften die US-Amerikaner uns ein bißchen voraus sein. Leider hatte ich schon meinen schwarzen Helm gekauft gehabt, als ich den Filmbeitrag gesehen habe.


    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #9

    ich finde das ziemlich egoistisch mit fernlicht zu fahren. du willst dich schützen, gefährdest aber andere durch die blendung.

  • #10

    Mit Fernlicht zu fahren, um gesehen zu werden, ist ja wohl die, man möge mir verzeihen, dämlichste Lösung zu diesem Problem. Warum nicht gleich einen Suchscheinwerfer montieren? Und die Lösung mit den Zusatzscheinwerfern am vorderen Kotflügel bei der Integra steht dem Vorschlag nicht viel nach.


    Das mit dem weißen Helm ist mir bekannt und diese Lösung halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Ähnlich, wie ich Warnwesten grundsätzlich für sinnvoll halte. Allerdings frage ich mich, wovor sie in dem hier angesprochenen Fall warnen sollen? Vor Motorradfahrern? Dann könnte man sinnvollerweise Dosen ja auch leuchtgelb lackieren.


    Wenn erst mal alle Motorradfahrer anfangen, gelbe Warnwesten zu tragen, dann sind sie ein allgemeines Erscheinungsbild. Man gewöhnt sich, wie an alles andere auch, sehr schnell dran. Dann ists auch mit dem Effekt vorbei.Der Autofahrer, der in eine Baugrube fährt, trotz breiter rot-weiß reflektierender Umrandung, der sieht auch die gelbe Warnweste nicht.
    Alles, was inflationär genutzt wird, verliert auf Dauer seinen Sinn und Reiz.


    Auch kann dann die Mitführpflicht für Warnwesten aufgehoben werden. Denn woher soll ich denn nun wissen, ob ein Notfall vorliegt oder ob nur einer Pause macht. Soll man dann verlangen, im Pausenfall die Weste auszuziehen und ggf. bei Nichtbeachtung Bußgeld verlangen?


    Zu guter Letzt sollte dann auch der Verkauf von schwarzen Motorrädern verboten werden. Die wären dann nämlich im Zusammenhang mit Warnwesten beim Fahren ein Widerspruch in sich.


    Ich denke, die ideale Lösung existiert noch nicht und wird vermutlich auch nie existieren, solange Menschen mit ihren Fehlern beteiligt sind. Was bleibt, ist das absolut vorausschauende Fahren und der Verzicht auf jegliche Vorfahrt. Das Anbringen von reflektierenden Flächen an Klamotten und Maschine, die tagsüber nicht aussehen wie Warnsignale ergänzen das ganze sicher sinnvoll.


    Man muss man sich halt ebenso wie bei den neuartigen Hochadrenalin-Sportarten damit mental auseinandersetzen und schließlich auch abfinden, dass man sich mit dem Fahren eines Motorrades in eine größere Gefahr begibt als mit der Dose.


    Eine eventuell noch aufkommende Forderung, hier rechtliche Regelungen einzuführen, halte ich für total unsinnig (siehe ähnlich gelagerte Situation in Frankreich).


    Das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung. Und die hab ich nicht nur deswegen, weil ich BMW nicht mag und mich grundsätzlich von GS-Fahrern unterscheiden will ;)

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!