Vergleichstest Alpen Rundfahrt der Zeitschrift Motorrad

  • #11


    Sehe ich auch so, Jürgen. Zudem kommt es mir bei einigen Tests mit Fahrzeugen aus der günstigen Preisklasse/mit wenig PS so vor, als ob diese Tests zum Übel des Testalltages gehören... .
    Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass die Empfindungen zum selben Fahrzeug (zum Teil gravierend) unterschiedlich ausfallen - das ist ja hier auch nicht anders bez. der NC.
    Am besten selbst testen... ;)

  • #12

    naja also ehrlich gesagt find ich auch dass der begrenzer bei der NC zu früh kommt. klar man benutzt die NC eigentlich nicht am drehzahllimit, aber in so einem test sollte man ja möglichst viel abdecken für möglichst viele fahrertypen und wenn man mal die maximale leistung aus der NC abrufen will, dann ist das bei der 700er bei 6250upm und 250upm später kommt schon der begrenzer, was einfach zu früh ist. bei der 750er ist es besser, dort liegt die max. leistung schon bei 6100upm an und man hat mit 400upm schon etwas mehr platz. wenn man jetzt die maximale beschleunigung abrufen will und die gänge durchschaltet, senkt der zu frühe begrenzer auch die abgerufene durchschnittsleistung.
    bei den andern beiden bikes in dem test mit ähnlicher max. drehzahl hat man nach dem max. leistungspunkt mehr drehzahlspielraum. bei der yamaha 1000upm und bei der moto guzzi 750upm. so kann man beim beschleunigen die abfallende leistung nach dem leistungsmaximum viel leichter spüren und hat viel bessere chancen vor dem begrenzer hochzuschalten ohne auf den drehzahlmesser gucken zu müssen.



    was ich aber extrem blödsinnig finde, ist der elastizitätstest im letzten gang. ich kenne keine autozeitschrift, die den elastizitätstest generell im letzten gang macht, egal wie viele gänge das getriebe hat. das macht doch gar keinen sinn. es wird normalerweise im 3. oder 4. gang getestet.
    "Motorrad" testet aber immer im letzten gang, egal ob das bike 4 gänge hat oder 6. der letzte gang der NC ist ja eigentlich reiner bonus zum spritsparen. 5 Gänge würden auch reichen und man kann es nur als positiv werten, dass man den 6. gang noch hat. durch so einen blödsinnigen test stellt man diesen absolut positiven bonus als echtes manko dar. so kommt es dann, dass die NC nur 2 von 20 punkten im durchzug bekommt während die moto guzzi 8 hat, die XV950 10 und die MT-07 14.
    es gibt ja als ausgleich noch nicht mal eine wertung zum spritverbrauch. das heißt also, hätte honda geld gespart und den 6. gang einfach weg gelassen, hätte die NC noch mehr gesamtpunkte im test erreicht. sehr sinnvoll...

  • #13

    Der Motor der NC ist eigentlich wie geschaffen für das DCT.


    Ich will Durchzug im 6.? Kein Problem, einfach am Kabel ziehen und ab geht die Post.


    :dance:


    Gruß
    Mike

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #14


    Über dieses schw...sinnige Geschreibsel in der Motorrad hab ich mich auch geärgert. Was soll denn diese Prüfung beweisen? Dass jemand, der auf der Landstraße überholen will, zu doof ist, zwei Gänge runterzuschalten und Gas zu geben? Völlig praxisfremd. Ich mag den 6. Gang, da er so ein herrlich entspanntes Fahren möglich macht und ich mich dabei auch noch über den knauserigen Spritverbrauch freuen kann. Und wenn ich's mal eilig habe, gibt's ja immer noch den S-Modus.
    Außerdem haben die Tester anscheinend noch nie etwas vom DCT gehört, das perfekt zum Drehzahlband passt und einem die Begrenzersorgen abnimmt, wenn man schon böswillig da hineinfährt. Nein, objektive Berichterstattung sieht anderes aus.

  • #15

    Ich hoffe, Honda ist mal mutig genug, ein 8-Gang-DCT rauszubringen. Dann werden höhere Geschwindigkeiten noch stressarmer und sparsamer. Und in der Durchzugswertung gibts durchweg 0 Punkte. ;)

  • #16

    Hallo sin_moto,


    da ich dir keine PN schreiben kann, antworte ich hier, obwohl das die Anderen wohl kaum interessiert.
    Du schreibst, dass du in der Nähe des Sachsenringes unterwegs bist. Also beim Yamaha-Händler in Glauchau (nicht weit von HOT entfernt), kannst du ohne Probleme eine Probefahrt mit der MT07 machen. Nur nicht diesen Samstag, da fahre ich nämlich Probe :P . Ich habe angerufen, weil ich mir nicht sicher war, ob wegen des GPs überhaupt geöffnet ist. Die MT07 ist da und im Juli auch noch angemeldet.

    Viele Grüße, Ines

  • #17

    Hallo, vielen Dank für den Tipp... :handgestures-thumbup:.
    Ich werde dort auch eine Probefahrt ausmachen, wenn das Wetter wieder besser ist.
    Wirst du wechseln, wenn dir die 07 zusagt?


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18

    Ja, ich denke schon.
    Der größte und eigentlich auch einzige Kritikpunkt, den ich als Frau an der NC habe, ist das hohe Gewicht.
    Da die MT07 etwa 40 kg leichter ist, möchte ich herausfinden, ob es für mich leichter geht. Sollte ich mit der MT07 wesentlich besser klar kommen, ja dann werde ich wechseln. Außerdem gefällt sie mir ausgesprochen gut. :P
    Das wird dann auch die eingebaute Handtasche nicht verhindern können, als ich noch Sozia war und die NC noch nicht hatte, ging das auch ohne.
    Übrigens, da morgen doch wegen des GP geschlossen ist, werde ich schon heute mit der MT07 fahren, mein erster Tag, wo ich offen fahren. kann :dance: :dance: :dance:

    Viele Grüße, Ines

  • #20

    Ja, ich habe es geahnt. Da wir gestern leider voll in das Gewitter geraten sind, darf ich nochmal und dann werde ich sie wohl nicht mehr hergeben wollen. Ich hätte es bleiben lassen sollen, bei meiner momentanen persönlichen Situation wäre es total unvernünftig zu wechseln, aber wieviel ist beim Motorrad fahren schon vernünftig?
    Erst war die Sitzposition etwas gewöhnungsbedürftig, man sitzt sehr weit vorn und schaut fast von oben auf die Anzeigen, für mich als "Zwerg" war das aber dann von Vorteil, weil auch der Lenker bequem zu erreichen ist. Für meinen Sohn, der ein ganzes Stück größer ist, war das nicht so toll, naja die Bezeichnung "zierlich" ist gut gewählt. Sonst bin ich von Beginn an Super klargekommen und beim ersten Wenden habe ich schon gemerkt, dass das viel leichter geht als bei meiner. Ich komme nur mit den Fußspitzen runter, habe aber das Gefühl, dass ich die Tieferlegung wie bei meiner evtl. gar nicht brauche. Entweder weil ich nach zwei Jahren sicherer bin oder weil sie eben leichter ist. Naja und das Fahrgefühl einfach toll, dagegen fühlt sich meine behäbig an.
    Übrigens die Probefahrt kostet 50 Cent pro km und man bekommt es bei Kauf erstattet, nur zu deiner Info.
    Der Vorführer ist dunkel und ich will ja wieder weiß, ich hoffe, dass mich das an von einer schnellen Kaufentscheidung abhält.

    Viele Grüße, Ines

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!