Was kostet es eigentlich "Motorrad zu fahren" ??

  • #1

    Hallo Leute,


    wie ich in diesem Fred ja schon erwähnt habe, ist meine X jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.
    Der obige Thread befasst sich mit meinem Zwischenfazit zur Maschine an sich, also dem Fahrverhalten etc.


    Doch bei soviel Spaß am Fahren muss man auch immer mal die Kosten berücksichtigen.
    Dass Motorradfahren ein vergleichsweise teures Hobby ist, sollte jedem Neuling klar sein.


    Mir brannte es die letzte Zeit irgendwie unter den Fingern und ich wollte unbedingt wissen, wie viel Kohle ich in dem letzten Jahr verbrannt habe.
    Ich habe also eine detaillierte Aufstellung aller Ausgaben gemacht, die ich bisher in Verbindung mit meinem Moped getätigt habe. Das fiel mir recht leicht, da ich alle Kassenzettel sauber abhefte und so im Zweifel direkt griffbereit habe.



    Zwischenfazit: Den Anschaffungspreis in Höhe von € 6525,- habe ich fast noch mal an Zubehör und Inspektion ausgegeben.
    Damit habe ich der deutschen Wirtschaft mit knapp 13.000€ unter die Arme gegriffen.
    Das wäre zumindest mal ein Dankeschön wert :lol:



    Kurzer Überblick:

      Anschaffung: 6525,-€
      Zulassung: 58,20 €
      Anbauteile: 1674,67 €
      Verschleiß/Inspektionen: 1823,36 €
      Kleidung: 1976,13 €
      Pflegemittel: 135,80 €
      Sonstiges: 732,69 €


    Die detaillierte Auflistung findet ihr in der angehängten PDF-Datei.



    Ein stolze Summe, die erst mal wieder reinkommen muss.
    Aber soll ich euch was sagen? Es ist alles bezahlt, ich habe keinen einzigen Cent Schulden. Und darauf bin ich auch ein bisschen stolz.


    Außer den laufenden Kosten wie Versicherung, Steuer und Benzin werde ich in nächster Zeit etwas kürzer treten. Da ich dienstlich ab Juli sowieso bis Weihnachten in Münster bin und das Moped zu Hause lasse, kann ich sowieso höchstens alle zwei Wochen am Wochenende fahren.

  • #2

    Und Moped mit nach Münster nehmen geht nicht?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3


    Wird wahrscheinlich schwer...


    Davon abgesehen dass wahrscheinlich keine Stellplätze zur Verfügung stehen, wird es zeitlich sicher auch selten klappen.


    Mal sehen, vielleicht nehme ich es mal mit, aber dauerhaft wird es definitiv nicht da oben bleiben können. Zumal ich mein Auto da oben habe...

  • #4


    In Münster fährt man ja auch nur mit den anderen Zweirädern :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #5

    Hallo Robin,


    Du solltest mal Deinen freundlichen wechseln. Der melkt Dich ja wie eine Kuh.


    Allein der Reifenwechsel für 196,00 EUR ist eine Unverschämtheit. 1,5 Stunden für einen Reifenwechsel, ich glaub es nicht. Das ist ein Stundensatz von 130,00 EUR! Selbst wenn man die Entsorgung und die Wuchtgewichte berücksichtigt sind es mind. noch 120,00 EUR.


    Wie hoch waren denn die Spritkosten, oder habe ich die bei meiner Schnappatmung in Deiner Aufstellung übersehen.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #6

    Interessant,
    hier mal zum Vergleich die Kosten meiner X (knapp über 2 Jahre alt) insgesamt:


    Anschaffung: 6275,- €
    Zulassung: 50,-€
    Anbauteile: 195,93€
    Verschleiß/Inspektion/Tüv: 781,50€
    Kleidung: 1184,85€
    Pflegemittel: 58,40€
    Sonstiges: -/-
    Kraftstoff für 12.307km: 840,57€
    Steuern/Versicherung: 230,-€


    Summe: 9616,25€ (wohlgemerkt: für >2 Jahre inkl. Kraftstoff/Unterhalt!!)


    Gruß
    Jörg

  • #7

    "24.000km Inspektion, inkl.:!
    - Ventileinstellung!
    - Erneuerung des Kettensatzes (Original)!
    - Luftfilterelement!
    - Ölfilter!
    - EXS 10W-50 Vollsynthetik-Öl!
    - Bremsbelag vorne!
    - Arbeitszeit: 4,3 Std.
    Honda Gede Tsst. 799,62 € 27.06.14"


    Ich glaube, von der Schnappatmung hätte ich mich immer noch nicht erholt... :o

  • #8


    Nicht jeder kann & will sein Motorrad selbst warten. Und das ist auch sehr vernünftig so!


    Ich habe beruflich regelmäßig Geräte unter meinen Fittichen, die vom Anwender in guter Absicht gegen die Wand gefahren wurden, bei denen ich dann Schadensbegrenzung betreiben muss. Andererseits gibt es natürlich auch Anwender, von denen ich noch vieles lernen kann. Auf jeden Fall halte ich es für sinnvoll, sich nicht in Selbstüberschätzung zu ergehen...


    Die Preise, die Robin zahlt, sind vielleicht keine Schnäppchen. Ob es ihm die Nähe zu seinem :) und (hoffentlich) vernünftige Arbeit wert ist, muss er dann aber selbst entscheiden.

  • #9


    Stimmt genau. Die ersten Touren haben wir schon geplant 8-)



    Bei dem Preis musste ich auch erst mal schlucken. Dass es teurer wird als€ beim Auto war mir klar (wobei ich das selbst mache). Aber das 10-fache? Jetzt muss ich gestehen, dass ich auch keine Vergleichswerte habe, da ich Neuling bin.



    Ich werde bei der nächsten Inspektion (oder Reifenwechsel) mal einen anderen Händler testen und gucken, was die dort so verlangen. Gerade der Reifenwechsel bietet sich dafür an, weil das ja immer das selbe Prozedere ist.
    matthias (matthifant): bei welchem Händler lässt du denn deine Sachen machen?



    Die Spritkosten habe ich nicht mit aufgeführt, da ich vom Tanken keine Quittungen aufgehoben habe. Nach Hochrechnungen müssten die Kosten hierfür aber zirka zwischen €1100,- und €1400,- liegen.



    Der größte Unterschied liegt bei uns glaube ich in der Kleidung, den Anbauteilen und den Inspektionen. Ist ja klar, dass das bei mir höher ist (die Inspektionen), ich habe ja auch die doppelte Kilometerleistung. Und offenbar einen ziemlich teuren Freundlichen...



    Da habe ich noch stärker schlucken müssen als beim Reifenwechsel. Ich hatte insgesamt mit Kosten von zirka 500€ gerechnet, aber 800€ :shock: :shock: Ich glaube mein Herz hat kurzzeitig ausgesetzt.
    Wenn ich euch Experten jetzt schon mal da habe :whistle: , hier die detaillierte Auflistung der Inspektion. Was ist denn hier exorbitant teuer?:

      Kettensatz: €155,46
      Luftfilterelement: €48,35
      Inspektionsmaterial (Schmier-/Pflegemittel): €10,08
      Ölfilter: €12,71
      3,6l Öl: €55,97
      Scheibe 12mm: €0,76
      Bremsbelag vorne: €62,82
      Reperaturmaterial und Entfetter: €4,20
      4,3 Arbeitsstunden: €321,60


    Da kommt dann noch die Märchensteuer drauf und schon sind wir bei 800 Tacken.



    Ich bin zwar handwerklich nicht gerade ungeschickt, aber Inspektionen lasse ich eigentlich lieber machen. Sowohl beim Auto als auch beim Moped. Wobei ich sagen muss, dass ich manche Sachen evtl. nach Ablauf der Garantie auch selbst machen würde (oder mit Hilfe eines netten Forumsmitglieds beim nächsten Treffen :think: ).



    Also die Arbeit ist eigentlich gut, kann mich da nicht wirklich beklagen. Wobei ich sagen muss, dass es natürlich alles Standard-Sachen sind und noch nie irgendwas spezielles (z.B. Aufbau nach Unfall o.ä.) gemacht werden musste.
    Also die Nähe ist nicht ausschlaggebend, es gäbe einen Händler in der selben Entfernung, allerdings genau in die andere Richtung. Den werde ich das nächste Mal aufsuchen und gucken, ob ich mit dem zufrieden bin.

  • #10

    Respekt!
    Das war sicherlich 'ne ziemliche Fummelei, all die Belege und so.
    Ich will meine Kosten gar nicht wissen, sonst verderbe ich mir noch selbst das Mopedfahren. Aber der Betrag ist schon irre.


    Gruß aus Hamburg

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!