Hallo Leute,
wie ich in diesem Fred ja schon erwähnt habe, ist meine X jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.
Der obige Thread befasst sich mit meinem Zwischenfazit zur Maschine an sich, also dem Fahrverhalten etc.
Doch bei soviel Spaß am Fahren muss man auch immer mal die Kosten berücksichtigen.
Dass Motorradfahren ein vergleichsweise teures Hobby ist, sollte jedem Neuling klar sein.
Mir brannte es die letzte Zeit irgendwie unter den Fingern und ich wollte unbedingt wissen, wie viel Kohle ich in dem letzten Jahr verbrannt habe.
Ich habe also eine detaillierte Aufstellung aller Ausgaben gemacht, die ich bisher in Verbindung mit meinem Moped getätigt habe. Das fiel mir recht leicht, da ich alle Kassenzettel sauber abhefte und so im Zweifel direkt griffbereit habe.
Zwischenfazit: Den Anschaffungspreis in Höhe von € 6525,- habe ich fast noch mal an Zubehör und Inspektion ausgegeben.
Damit habe ich der deutschen Wirtschaft mit knapp 13.000€ unter die Arme gegriffen.
Das wäre zumindest mal ein Dankeschön wert
Kurzer Überblick:
Anschaffung: 6525,-€
Zulassung: 58,20 €
Anbauteile: 1674,67 €
Verschleiß/Inspektionen: 1823,36 €
Kleidung: 1976,13 €
Pflegemittel: 135,80 €
Sonstiges: 732,69 €
Die detaillierte Auflistung findet ihr in der angehängten PDF-Datei.
Ein stolze Summe, die erst mal wieder reinkommen muss.
Aber soll ich euch was sagen? Es ist alles bezahlt, ich habe keinen einzigen Cent Schulden. Und darauf bin ich auch ein bisschen stolz.
Außer den laufenden Kosten wie Versicherung, Steuer und Benzin werde ich in nächster Zeit etwas kürzer treten. Da ich dienstlich ab Juli sowieso bis Weihnachten in Münster bin und das Moped zu Hause lasse, kann ich sowieso höchstens alle zwei Wochen am Wochenende fahren.