So langsam habe ich die Faxen dicke:
Mopped aufgehängt, um Gabel und Lenker auszurichten, reißt der Haltegurt, der Spanner schlägt ins Cockpit
[attachment=0]DSC06083.JPG[/attachment]
Da meine X mittlerweile ziemlich unverkäuflich ist, ich sie aber auch behalten möchte, reifen Vorstellungen für einen Radikal-Umbau. Ich habe schon reichlich vermessen und Daten verglichen, bin aber noch nicht schlüssig, was ich mache.
Die Plastik-Front und das komplette Zeugs drumrum soll weg, ich würde gern eine andere Gabel verbauen und die Billig-Schwinge möchte ich ebenfalls tauschen.
Ziel ist, die X deutlich leichter zu machen.
Ideen??
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 Ich bin schon Stunden um die X geschlichen und habe mal die Maße mit meinem Pocketbike verglichen:
Die Schwinge würde wahrscheinlich passen (Länge und Breite in etwa gleich), allerdings ist bei der Duke das Federbein direkt angelenkt. Also entweder die untere Aufnahme an die Duke-Schwinge (geschraubt oder geschweißt - TÜV?) oder das Federbein der Duke an die X. Das wird aber wahrscheinlich nicht gehen, weil nach oben nicht ausreichend Platz ist (Tank).
Die Schwinge vom Integra kommt nicht in Frage, da ich nur Gebrauchtteile verwenden möchte. Teile von der 125er Duke gibts genug und sind recht günstig zu haben.
Dann ist da auch noch der Gabeltausch - die Duke-Gabel ist 10 cm kürzer und das Steuerrohr zu kurz (könnte man evt. tauschen?). Mal schauen, evt. eine andere USD-Gabel nehmen? Vorteil bei den Duke-Teilen wäre, dass die X weiterhin ABS hätte, allerdings ohne CBS.Wenn, werde ich das allerdings erst im nächsten Winter angehen...
Alex: Nee, kein 19" Vorderrad, 17"er ist handlicher.
harry: Naked sowieso, soll ja leichter werden.
-
-
-
#9 Moin!
Gibt's eigentlich schon einen Enduro-Umbau von der "X"? Das wäre doch mal was....denn nun mit meinem breiten Lenker & hoher Sitzposition wage ich doch recht viel im Gelände....und so ein 21' Vorderrad wäre echt Sahne...weil man dann auch gleich geländetaugliche Bereifung bekommt!!
.....nur mal so ein Gedanke.....!
-
#10 Habe mich mit der Elektr(on)ik der NC noch nicht beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen dass das Originalcockpit notwendig ist damit das mopped sich bewegt (CAN BUS/Sensoren/Meldungen ans Steuergerät?).
Bei der Änderung der Radgröße hätte ich auch Zweifel, denn wenn die Werte vom ABS-Sensor nicht zu dem im Steuergerät hinterlegten "Korridor" passen, dann steht die Kiste womöglich still oder produziert laufend Fehlermeldungen.Das Strippen der Verkleidung wird auch nicht einfach weil das Staufach und die Elektrik da auch noch bei ist. Nur das Plastik vorne entfernen wird vermutlich optisch, ähem, ungewöhnlich. Aber mach mal, ich bin gespannt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!