Gabel à la Bike Didi

  • #51


    Ist bei der 07 deutlich geringer. Die Federn sind weicher als bei der NC, die stuckerigen Dämpfer haben die offensichtlich ebenfalls einfach aufgebauten Federbeine aber genauso.
    Insgesamt ist die Abstimmung besser - mit einer etwas härteren Feder und dünnerem Öl werde ich da wahrscheinlich zu einem besseren Ergebnis kommen als bei der NC.
    Hinten sieht es genauso aus, aber ich habe noch das Wilbers-Federbein der X liegen. Ich hatte schon mal bei Wilbers angefragt, ob man das anpassen kann, aber bislang noch keine abschließende Antwort bekommen. Mittlerweile gibt es ein Federbein für die 07, werde da noch einmal nachhaken.

  • #52

    ein losbrechmoment entsteht durch reibung.
    das sind folgende Teile:


    -Simmerringe
    -Gleitbuchsen
    -Kolben des Dampfungssystem
    -abdichtung Kolbenstange des Dampfungssystem.


    Meistens sind es die Simmerringe und der Kolben die das Problem machen.
    da kann anderes Oel abhilfe bringen, oder einfach bessere simmerringe, z.B. die von SKF (gibt es leider nicht fur den NC modelle).


    Was auch oft passiert:
    der Achse wird zu fest gedreht.
    Der Gabel wird dan schrank auf die innerrohre stehen/gezogen, wodurch es zusatzliche reibung auf alle oben genannte teile gibt

  • #53

    Was auch oft passiert:
    der Achse wird zu fest gedreht.
    Der Gabel wird dan schrank auf die innerrohre stehen/gezogen, wodurch es zusatzliche reibung auf alle oben genannte teile gibt[/quote]


    Was meinst du mit Achse zu fest drehen und mit schrank auf Innenrohre stehen/gezogen?
    Evtl die Schrauben an der Gabelbrücke ?

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #55

    Jepp, danke.

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #56

    Hallo, ich grab den Fred hier mal wieder aus, da er in einem anderen Zusammenhang grad erwähnt wurde...


    Ich kann nirgends eine genaue Angabe zu den Maßen der Originalgabelfedern finden.
    Also Durchmesser 34 mm ist klar, aber die Länge ???


    Weil der Gabeldurchmesser ist ja 41 mm und die Gabelfeder wie gesagt 34 mm ...


    Nun hat die SR41 und die SR42 von Suzuki also die DR750 und die DR800 bis Baujahr 1991 ja jeweils ebenfalls eine 41er Gabel, nur mit deutlich längerem Federweg.


    Wäre es insoweit nicht möglich, statt der zweiteiligen Feder wie sie hier beschrieben wird also die Originalfeder + eine abgeschnittesnes Stück der Originalfeder, gleich z.B. eine progressive Feder aus dem Zubehör z.B. für die obige DR750 auf die Länge der Originalfeder+Distanzhülse zu kürzen und dadurch als einteilige Feder in die Gabel einzusetzen?
    Je nach Geschmack/Gewicht des Fahrers könnte man ja dann entweder vom harten oder weichen Ende bzw. auch von beiden Enden was wegnehmen um auf die entsprechende Länge zu kommen, oder hab ich hier einen Denkfehler und das geht so gar nicht,
    :think:
    weil ja die Federn scheinbar an den Enden etwas abgeflacht sind

  • #57

    Uiuiui! Hier geht es ja drunter und drüber.
    Mein Frauchen ist mit der Gabel auch etwas unzufrieden. So bin ich auf dieses Thema gestoßen.
    Aber wie hier mit Begriffen um sich geworfen wird ist ja haarsträubend.
    Als Einstieg in das Thema empfehle ich z.B. den "Suspension Guide".
    Wie eine Verlängerung der Gabelfeder - nichts anderes ist der Ersatz der Hülse durch ein paar Federwindungen - das Ansprechverhalten verändern (verbessern) sollen, ist mir ein Rätsel.
    Wie der Eine oder Andere schon richtig geschrieben haben, hängt das Losbrechmoment (richtig muss es Losbrechkraft heißen) nur unwesentlich von der Feder ab. Und von der Federlänge schon mal gar nicht.
    Hauptsache, ihr fühlt euch nach den Veränderungen besser.
    Nichtsdestotrotz werde an die Gabel Hand anlegen.


    Nicht bös´ gemeint.

    Bis später, Peter.

  • #58


    :think: hmmm, sorry, aber zu behaupten dass hier keiner Ahnung hat und dann gleich mal Werbung für eine Seite zu machen wo ich so was lese:


    dann werde ich ehrllich gesagt, etwas skeptisch...



    Da ich ja sowieso keine Ahnung habe (wie Du ja schon festgestellt hast) und alle anderen hier Deiner Meinung nach auch nicht, und ich mich nun aber auch sträube meine Daten irgendwo einzugeben, fänd ich es schon schöner wenn Du hier nicht nach technischen Erklärungen die Dir ein Rätsel sein sollen fragen würdest, sondern uns mit Deinem profunden Technikkenntnissen erklären würdest, warum sich das Ansprechverhalten einer Gabelfeder durch die Verlängerung der Feder nicht verändern soll.



    AHA, und was ist die Losbrechkraft und was bewirkt Sie und wovon hängt sie ab???
    Bitte erhelle mich/uns Unwissende :pray:



    Und wie :?:



    Und wie wars dann gemeint?

  • #59

    Das ganze Thema ist wohl sehr relativ... :mrgreen:
    Ich z.B. komme von einer 20 Jahre alten CB500 (die ich immer noch habe und gerne fahre)...
    Dagegen ist das Fahrwerk der NC der "modernste Luxus!". Ein bretthartes Fahrgestell, mit dem man
    "wie auf Schienen" um jede Kurve kommt!
    Natürlich: Besser geht immer!
    Aber: schlechter ging auch!


    Ich jedenfalls muss an meiner NC nichts verändern. Die kann mehr, als ich "erfahren" kann!
    Und die 1cm "Angststreifen" am hinteren Reifen werden zwar angekratzt aber dürfen auf Dauer ruhig stehen bleiben.


    (Hier in GR sieht die Welt ganz anders aus... so viele (ungewollte) "Drifts", wie ich hier auf einer Tour mit der CB500 mache, mache ich in D in einem Jahr nicht... :naughty: :naughty: )


    Gruß aus GR
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!