Keine 1000km ... Bumm :-(

Klar macht jeder Fehler und es ist "nur" ein Sachschaden. Ich persönlich hätte die Fahrerin jetzt auch nicht übelst beschimpft o.ä. Aber innerlich würde ich halt"durchdrehen", mich also extremst ärgern. Da hast du dein neues Zweirad, hegst und pflegst es - und dann sowas. genauso würde ich bei einem selbstverschuldeten Umfaller durchdrehen. Da würde ich mich dann wahrscheinlich selbst übelst beschimpfen und krankenhausreif prügeln, bis die Polizei da ist, mich an den Rettungsdienst verweist und ich zwangseingewiesen werde :D

didi, ob Du Deine Mutmaßung explizit geäußert oder nicht: Du warst nicht dabei. Du kennst mich nicht. Du hast weder meine noch die Reaktion der Beteiligten miterlebt. Natürlich ist es als Unbeteiligter einfach einen klugen Hinweis loszulassen, was man darf und was nicht und wie man reagieren soll und wie nicht. Dafür sind Foren ja da, um seine Kritik an allen Stellen los zu werden. Ob angebracht, oder nicht. ;)
    Aber das persönliche Verhalten eines anderen Menschen an nur einem Satz fest zu machen, ohne persönliche Begegnung und ohne die Situation miterlebt zu haben, halte ich schon für gewagt.

Als Geschädigter habe lediglich ein Recht darauf Personalien zu erfahren. Alles andere wäre Fahrerflucht. Was nicht das Recht einräumt die sofortige Schadensmeldung herbei zu führen Das ist in sofern vollkommen korrekt, sodass die Aussage sicherlich emotionaler Natur war.
    Aber auch da: Du warst nicht dabei, Du hast die Reaktionen und auch das anschließende - im übrigen sehr konstruktive - Gespräch nicht mitverfolgt, sodass Deine Mutmaßung an dieser Stelle weiterhin überflüssig ist.

Wenn Du ein wenig Erfahrung mit Unfällen als Geschädigter hast, solltest Du wissen wie wichtig es ist, solche Dinge sofort zu klären, da es ansonsten zu elend langwierigen Schwierigkeiten kommen kann. Und glaube mir, nach 20 Jahren Motorradfahren mit diversen Unfällen und Sachschäden kann ich Dir als geschädigter ein Lied davon singen, zu welchen Unannehmlichkeiten nur ein "kleiner Schaden" führen kann.

Hier nur zwei:

Als ich meine VFR damals 6 Wochen neu hatte, steckte ich nach dem Abbiegen auf eine Hauptstraße kurze Zeit später plötzlich in einer Autotür. Der Fahrer hatte vom Seitenstreifen gewendet, als ich gerade daher wollte.
    Das Gerichtsverfahren zog sich über 1 Jahr, weil er meinte ich wäre ja viel zu schnell gewesen. (Deshalb saß ich auch noch auf dem Motorrad ...)
    Ende vom Lied: ich bekam Recht und alles erstattet. Sein Revisionsantrag wurde abgelehnt
    Hätte der Verursacher einfach seinen Fehler zuzugeben, wäre alles schnell und unkompliziert gelöst gewesen.

Als ich mit meiner CB450S an einer Ampel stand, fuhr mir ein Auto von hinten die Maschine unter dem Hintern weg.
    Ende vom Lied: trotz Polizeilicher Aufnahme - das Auto war nicht versichert, da keine Beiträge gezahlt wurden und die Halterin hatte sich ins Ausland abgesetzt.

Des weiteren dürftest Du sicher auch wissen, was bei einem Motorrad alles kaputt gehen und in Mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn man dagegen fährt und sie auch noch auf einen - wenn auch flachen - Bordstein fällt. Das hat nichts mit "Ablegen" zu tun, wo mal ein paar Kratzer dran kommen.
    Es ist von einem Laien nicht sicherzustellen, dass nichts beschädigt oder so in Mitleidenschaft gezogen wurde, was die Verkehrstauglichkeit oder die Sicherheit nachhaltig gefährdet! Da das eigene Leben daran hängen könnte ist es absolut nicht Sinnvoll den "geringen Schaden selbst zu reparieren".
    Aber jeder wie er selber meint.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Hallo Lord_Buster,

als ich die Bilder sah kam mir sofort der Gedanke, dass man aus Sicht der Verursacherin bestimmt DIESE Ausrede finden muss. Und siehe da...einen Beitrag später... - unglaublich! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Fahrerin in ihrer Trickkiste noch weitere Ideen parat hält!
    Ich habe im Straßenverkehr leider auch schon so diverse Dinge erlebt und durfte mir anhören wie die Wahrheit verdreht wurde!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation schnell regelt, die X bald verletzungsfrei auf ihren Beinen steht und du wieder deine Runden drehen kannst!

Gruß
    und alles Gute
    Andreas

Raum für Notizen

Welche der beiden am Bild ist denn gefahren?

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Die Hose der einen Person ist nice
    :lol: :lol: :lol:

Also ich finde du solltest deine X auffälliger gestalten...am besten in neon.
    Die Auswahl ist groß und reicht von reflektierenden Felgenbändern bis zu Tank-Fischen,
    die dem Verursacher eine christlich-schlechtes Gewissen bereiten.
    :pray:

-- Member of GDZR --

Rate mal. :D Yep!

Ich stelle nächstes mal ein Schild davor: Bitte nicht dagegen fahren!

So, Mopped wurde abgeholt und steht zur Begutachtung beim :D
    Das Heck steht etwas Schief. Wird sich heraus stellen, ob es nur das Plastik, oder der Rahmen ist.
    Muss aber auch mal sagen, dass die Versicherung vorbildlich und schnell handelt! Ging alles Reibungslos.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Moin,

muss an dieser Stelle doch auch mal einen unsinnigen Kommentar schreiben.

Ich hab mir auch gerade einen Polo bestellt. Lieferzeit im Oktober - da sind die meisten Mopeds glücklicherweise in der Garage.

Bye the way - Mir ist mein Moped dieses Jahr auch schon kaputt gemacht worden. Nur das ich noch drauf saß. Aber glücklicherweise sind die Knochen heil geblieben.

Gruß aus dem alten Land

Thomas :) :D :)

Hallo Patrick,
    stimmt, ich war nicht dabei, kenne Dich nicht persönlich und habe auch nichts gegen Dich. Solltest Du verärgert oder aufgeregt reagiert haben, ist das vollkommen menschlich verständlich - allerdings prägen die ersten Worte auch gleich die Richtung und drängen Dein Gegenüber u. U. in die Ecke. Deine Aussage, die ich zitiert habe, lässt diese Vermutung jedenfalls zu.
    Meine Aussage war vielleicht etwas voreilig, ich hätte Dich zunächst fragen sollen, wie Deine ersten Worte waren, als Du den Schaden gesehen hast. Meine Absicht war nicht, Dich persönlich "anzugreifen" - falls Du Dich angegriffen fühlst, entschuldige ich mich dafür ;) ! Meine Absicht war, Verständnis dafür zu zeigen, dass das auch für die Verursacherin sicher keine alltägliche Situation war und, abhängig von Deiner Reaktion, der Umgang damit noch schwerer fiel!
    Zu den Schadensfällen - ich hatte gleich zwei im letzten Jahr: erst ist mir ein junges Mädel auf der Autobahn aufs Auto gefahren, dann ist mir noch mein Bruder auf die X gefahren und hat uns beide damit vom Mopped geholt.
    Das Mädel habe ich erst mal von der Autobahn gelotst, dann haben wir den Schaden reguliert, wobei ich als meine wichtigste Aufgabe gesehen habe, die Wogen zu glätten. Abends hat mich der Papa angerufen und sich über die gefahrlose und besonnene Abwicklung bedankt.
    Beim zweiten Fall kannst Du mal bei meinem Bruder anfragen - bis heute gabs von mir kein böses Wort, geschweige denn einen Vorwurf. Die Sache ist bis heute unreguliert, obwohl mein Bruder schon mehrfach nachgefragt hat. Meine X aufgehoben und dann meinem Bruder geholfen... den hats schlimmer getroffen, sein Mopped hatte Totalschaden .
    Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass man solche Geschichten auch einfach regeln kann, wenn man die Ruhe bewahrt und akzeptiert, dass auch andere Fehler machen.

Shit happens... ;) - wie heute wieder...

Es wird in Foren leider immer gleich viel in Dinge hinein interpretiert. Keine Ahnung ob es an der Anonymität liegt oder was auch immer.
    Von meiner Seite aus: Schwamm drüber. Vielleicht versetzt Du Dich zukünftig auch in die Situation des Geschädigten und nicht nur in die des Verursachers. ;)

Natürlich war ich emotional aufgekratzt und habe mich auch entsprechend geäußert. Das heißt aber nicht dem Gegenüber Vorwürfe gemacht zu haben, sondern sich über die Enttäuschung Luft zu machen. Wenn man dann auch noch gesagt bekommt, man hätte zwar nicht nach hinten geschaut, aber das dürfe da ja auch nicht stehen ... Entschuldigung. Wenn man nicht gerade Vulkanier ist, muss man da schwer schlucken!
    Sicher, niemand macht so etwas absichtlich. Das unterstelle ich keinem. Aber bei dem, was dann folgte, da habe ich genug Mist erlebt.
    Die Fahrerin wusste ja nicht mal sicher wo sie überhaupt versichert war. Wenn es so beginnt, schrillen die Alarmglocken - siehe Erlebnis zwei.
    Ich habe aus all den Unfällen gelernt bestimmt aufzutreten und sich nicht mehr beirren oder bequatschen zu lassen, sonder die Zügel sofort in die Hand zu nehmen. Das ist der Kontext meiner Aussage in dem Satz.

Das man sich übrigens zwischen Geschwistern anders einigen kann, ist ja mit Fremden nicht zu vergleichen. Dennoch, auch hier gilt für mich: jeder ist versichert. Mache ich meinem Bruder das Mopped kaputt, bezahle ich es, oder melde den Schaden und lasse es die Versicherung regeln. Schon aus Respekt dem anderen Gegenüber.

Nun denn, ich bin jedenfalls gespannt, was das Gutachten ergeben wird.

Über 2800€ Schaden. Kein Wertverlust, kein Unfallfahrzeug. Das durch die Versicherung erstellte Gutachten (und laut Aussage der Versicherung damit auch die Freigabe) waren bereits letzte Woche Dienstag bei der Werkstatt.
    Zurück habe ich sie dennoch noch immer nicht.
    Letzte Woche Freitag eröffnete man mir auf meine Anfrage, dass die Freigabe nicht vorläge, was bei einem Anruf meinerseits bei der Versicherung wie oben beschrieben anders dargestellt wurde. Durch die Abtretung sei die Freigabe mit dem Gutachten erteilt. Auf meine Bitte wurde dann nochmal eine Extraeinladung per Fax versendet.

Gestern, eine knappe Woche später hake ich erneut nach. Es ist (wahrscheinlich auch heute noch nicht) nicht einmal angefangen worden.
    Weil man auf einen Blinker und die Halteplatte für die Fußrasten wartet. Blinker soll ende des Monats kommen, Halteplatte ist der Liefertermin unbekannt ... käme wohl aus Japan.

Man könnte den Blinker und die Halteplatte natürlich auch später tauschen und mal sehen wann man mich nächste Woche dazwischen schieben könnte.

Hätte ich nicht angerufen wäre also weiterhin nichts passiert.

So viel Gleichgültigkeit einem Kunden gegenüber, der da das Motorrad auch dort gekauft hat, habe ich noch nicht erlebt.
    Klar, Werkstätten sind beschäftigt, haben Termine und warten nicht darauf, dass ein Unfallfahrzeug die Planung durcheinander wirft.
    Dennoch hätte man doch ab dem Gutachten planen und auch mal Rückmeldung geben können.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!