"gripverlust" bei MPR4 ...

  • #1

    habe nun ca. 6500km mit dem mpr4 runtergespult und war top zufrieden, mehr noch, wie ich
    schrieb, der beste reifen den ich je auf einem Motorrad drauf hatte. vor rund 1000km begann
    sich das Fahrgefühl etwas zu verändern, wurde vor allem hinten ein bisschen schwammig hatte
    ich den eindruck . da ich immer recht genau den Reifendruck kontrolliere schied das für mich
    als Ursache mal aus. heute wars dann nochmals schlimmer, hatte das gefühl in jeder kurve
    beginnt mir das Hinterrad wegzurutschen bzw zu schmieren. sah mir dann das Profil
    ( restprofiltiefe in der mitte gute 3mm ) am Hinterreifen genauer an, seitlich !, und kam zu dem
    schluss, dass der mpr4 nach ein gewissen km-Leistung vielleicht mehr Luftdruck braucht
    als anfangs ( fahre vorne mit 2.5 und hinten mit 3.0 bar ) - pumpte also vorne auf 2.9 und
    hinten auf 3.5 auf und tatsächlich fährt sich der mpr4 jetzt wieder wie anfangs, supergrip und
    superzuverlässig.

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #2

    Da ich vorhabe, nach meinem BT023 auf den MPR4 umzusteigen, ist das eine recht interessante Info.
    Danke

    Gruß
    Flori

  • #4

    2,5 und 3,0 bar ist doch schon reichlich viel - wie soll sich der Grip verbessern, wenn man da noch mehr drauf packt :think: ?

  • #5

    Moin,


    @ D.W.A.I.N


    welche Laufleistung hat Dein MPR4 denn, das Du wechswln musst?


    neugierige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Hallo D.W.A.I.N.
    wenn ich mich richtig erinnere hattest Du zum Forumstreffen 2013 den MPR3 auf deiner NC montiert, wenn ja, kannst Du uns sagen, ob es im Fahrverhalten unterschiede zum MPR4 gibt. Danke im voraus.

  • #7

    Die Laufleistung weiß ich leider nicht
    Hab mir nicht gemerkt wann er gewechselt wurde
    :doh:


    Allerdings halten bei mir reifen generell nicht lange...
    Laufleistungen von 10.000 und mehr sind bei mir nicht drin.
    Ich werde bei ca 27.800 km am montag den 5ten satz reifen bekommen.


    Zum vergleich von 3 zu 4 kann man keine weltbewegenden unterschiede feststellen. Der 3er war bereits super. Der 4er wird evtl. In manchen sachen besser sein. Evtl Nässegrip, den ich allerdings nicht testen konnte in knapp 2 monaten
    :whistle:

    -- Member of GDZR --

    Einmal editiert, zuletzt von D.W.A.I.N. ()

  • #8


    Danke, die Laufleistung war mir auch nicht so wichtig, mir ging es eher um das Fahrverhalten.

  • #10

    Ich habe mir den MPR4 einen Tag vor der Anreise nach Bebra montieren lassen.
    Ich hab die erste 60 km die Käseschmiere weg gefahren und war begeistert.
    Sofort vertrauen zu dem Reifen gehabt und auf der Heimreise von Bebra
    Ist es dann passiert :shock: . Bodenkontakt mit der rechten Fussraste. :lol: :whistle:
    Der Reifen klebt auf der Straße Super Kurvenverhalten alles TipTop.

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