-
-
-
-
-
#73 Auf jeden Fall ich werde meine Erfahrungen nach den Probefahrten hier mitteilen.
Was mich aber noch interessiert: fährt jemand eine NC "X" jeden Tag, bei Wind und Wetter...und das schon länger? Wenn ja, wie sieht das mit der Pflege aus? Bleibt viel Schmutz im Motorbereich hängen? Und wie viel Regen bekommt man bei der Fahrt ab...besteht überhaupt Witterungsschutz? -
#74 Ich glaube das Heck ist bei beiden Modellen im Punkt Wetterschutz nicht so richtig durchdacht. Bei der X bekommst du zumindest die Front mit einer Kotflügelverlängerung in den Griff. Integra weiß ich nicht ob der auch so einen kurzen Kotflügel hat. Das ist kein Vergleich zum SH (habe ich auch) das ist halt ein richtiger Roller.
Aber auf der Autobahn hast du deutliche Vorteile. Und den Regenschutz bekommt man mit einer guten Regenkombi in den Griff. Der ganze teure Plastikmüll wie Kotflügelabdeckung hinten bringt nicht so viel. -
-
#75 Zitat von Diver81Na super....
Jetzt habe ich mich, zumindest theoretisch, für den Integra durchgerungen/entschieden und dann sowas hier....jetzt bin ich doch wieder verunsichert ob ich nicht doch wieder die 750X nehmen soll
Fakt ist das ich auf jeden Fall beim NC-Baukasten bleibe!
Also, so wie es aussieht werde ich ab 1. August meine neue Arbeitsstelle ca. 30km von meinem Wohnort entfernt antreten. Bis jetzt fahre ich einen SH 300, was ja auch ok ist denn ich bin meistens in der Stadt oder auf der Landstraße unterwegs. Der Weg zur neuen Arbeitsstelle besteht jetzt aber größtenteils aus Autobahnfahrt und da der SH 300 bei 130-140km/h schon fast Endgeschwindigkeit läuft, hätte ich somit keine Reserven mehr zu Verfügung und ich will auch aus Prinzip nicht jeden Tag (fast) mit Vollgas zur Arbeit fahren.
Daher kamen nur noch die NC-Modelle in Frage...1) Wegen den günstigen Anschaffungs- und Unterhaltungskosten. 2) Der Verbrauch zwischen 3-4L. 3) Ich mag den Sound total und 4) Weil es auf jeden Fall wieder Honda werden soll!
Jetzt hatte ich mich schon (fast) für den Integra entschieden, weil: besserer Witterungsschutz für Fahrer und Maschine, da ich damit das runde Jahr und bei jedem Wetter (außer Schnee und Eis) zur Arbeit fahren würde.
Oder soll ich doch lieber die 750X nehmen....Gruß Alexander
Hi Alexander,
solltest Du die Aussagen hier in diesem Thread als Entscheidungsgrundlage (oder eine davon) verwenden wollen, kann ich Dich gut verstehen. Schließlich sind hier, auch oder besonders von mir einige Gründe genannt worden, die als Kritik an der Integra zu verstehen sind. Aber sei versichert, die gibt es bei den anderen Fahrzeugen genauso.
Wenn Du Dich für eine S, X oder Integra entscheidest, dann entscheidest Du dich erst mal ganz sicher für eine Honda und dann für ein klares Konzept von Honda.
In diesem Konzept sind Fahrgestell (mal abgesehen von den unterschiedlichen Federwegen), Motor und Getriebe (zumindest DCT) identisch.Deine Auswahl muss nun innerhalb dieses Konzepts nachdem Geschmack und dem Nutzwert für dich fallen. Beim Auto wählst Du ja auch zwischen Cabrio, Coupe, Limousine und Kombi.
Jedes Modell kann durch Zubehör noch verbessert werden. Wenn Du auf Regenschutz Wert legst, dann hast Du bei der Integra jedoch schon einige Vorteile, nämlich das Beinschild, das Dich vor Spritzwasser von unten und von vorne schützt, sowie die vergleichsweise hohe Scheibe, die einen gewissen Schutz vor Wind und Regen gibt.
Die Scheibe kann nun gegen ein größeres Zubehörteil ausgetauscht oder aber im oberen Bereich ergänzt werden. Ebenso kann man am Beinschild noch Kunststoffflügelchen anbringen, die die Beine noch mehr schützen.
Den hinteren Nässeschutz kann man ebenso sehr verbessern, in dem man eine Kotflügelverlängerung und die Original Honda-Schmutzabweiser an der Unterseite des Hecks montiert.
Nicht jammern, dass das alles als Zubehör zu kaufen ist, viele (darunter auch ich) mögen diese Teile nicht, da sie die Optik in deren Augen stören. Das gilt vor allem für die Integra S-Sondermodelle.
Die Integra ist teurer. Das muss man aber auch etwas relativ sehen. Im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen bietet die Integra bereits serienmäßig unter anderem einen Hauptständer, eine Aluschwinge hinten und eben eine üppigere Karosserie, die den besagten Wetterschutz bietet. Das relativiert den Aufpreis zur X dann schon etwas.
Viele der Kritikpunkte in diesem Thread sind der Technologie der Integra geschuldet (z.B. weniger Rollerstauraum, aber dafür Motorradfahrwerk usw.) und viele Kritikpunkte gelten auch für die anderen NC-Modelle (z.B. für die meisten ungeeignete oder unbequeme Sitzbank, siehe die vielen Mitglieder, die die Bank umbauen ließen)
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung für die von Dir geschilderten Zwecke nur zur Integra raten, kenne aber auch die Qualitäten der X. Deren Vorteile werden hier im Forum zu Recht ausreichend gewürdigt. Genauere Ausführungen kann sicher einer der vielen X-Fans hier im Forum noch geben.
Letztölich wirst Du mit beiden MAschinen der NC-Reihe vorzüglich bedient sein. Welche Deine Bedürfnisse dann letztlich am besten befriedigt, das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die nur Du ganz für dich allein treffen kannst.
Fahr sie Probe, so lange es geht und entscheide dann. Letztlich wird die Entscheidung, egal wie sie ausfällt, für Dich die Richtige sein.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!