Hallo an alle NC-ler ,
nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen immer mal wieder Motorradfahrer in T-Shirt , kurzer Hose und Badeschlappen (kein Witz!) ohne
Handschuhe und mit untauglichen Halbschalen-Helmen in deutlich überhöhter Geschwindigkeit an meiner Arbeitsstelle (Innenstadt) vorbeidonnern
sah hab ich mir mal die Motorrad-Unfallstatistik des Statistischen Bundesamts angesehen .
Letztes Jahr sind 568 Motorradfahrer tödlich verunglückt ! Das Positive (wenn man das so nennen kann) - es sind weniger als die Jahre zuvor !
Die Gründe (2013) : 34,0 Prozent wegen "nicht angepasster" Geschwindigkeit , 11,9 Prozent wegen "Abstandsfehlern" , mehr Angaben hab ich
auf die schnelle nicht gefunden .
Mir ist schon klar , daß - wenn es unglücklich läuft - jeder in einen Unfall verwickelt werden kann . Aber wie kann man die Gefahr minimieren ?
Möchte hier mal ein paar Punkte aufführen die mir so eingefallen sind - kann gerne ergänzt werden .
1. Technisch einwandfreies Motorrad mit : top funktionierenden Reifen/Bremsen/Licht/Kette/Hupe . . . ( nee , bin nicht der TÜV-Onkel ! )
2. Gute Motorradklamotten , Schuhe , Handschuhe , Helm mit Pinlock-Visier !!!
3. Und . . . angepasste Geschwindigkeit , bin früher auch ab und zu mit 180 (oder mehr) über die Landstraße gefegt , geiles Gefühl , aber . . . .
4. Motorrad "im Griff" haben - sonst vielleicht Sicherheitstraining ! Hatte mal eine schwere Maschine die man in die Kurven "drücken" mußte , für mich - schwer kontrollierbar und dadurch gefährlich !
5. Navi (bei optischer Nutzung) , ja/nein , ja - weil man die vor einem liegende Strecke und die kommenden Kurven sieht , nein wegen Ablenkung vom Straßengeschehen . Was meint ihr ?
Das war´s erstmal , hoffe das "Thema" ist nicht uninteressant , Gruß Fred