Bremsscheiben Form und Windschild

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe da zwei Fragen. :)


    Einmal möchte ich mein Wissen erweitern: hat die gezackte Form der Bremsscheiben außer für die Optik noch einen technischen Hintergrund?


    Dann möchte ich eure Erfahrung kennenlernen: fahren einige von euch den Windschild der X in der oberen Position? Und wie viel bringt es eurer Meinung nach?


    Grüße,


    Patrick

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #2

    Hallo Patrick,
    zur Bremsscheibe kann ich Dir nichts sagen, aber zum Windschild gibt es hier einen langen thread.
    Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt von Deiner Oberkörperlänge ab.
    Ich hab schon vieles ausprobiert und bin jetzt wieder auf der untersten Position, weil ich nur in dieser Position keine Verwirbelungen am Helm habe. Ich bin aber eine Stehgrösse, habe also lange Beine und einen relativ kurzen Oberkörper.

  • #3

    Hallo Patrick,


    dieselbe Frage hat mich auch schon mal beschäftigt, denn ich hatte als Anfänger gleich auf der ersten Ausfahrt mit meiner neuen NC 700 S DCT einen kapitalen Bedienungsfehler gehabt der dazu führte, daß beide Bremsscheiben so überhitzt wurden, daß sie ausgetauscht und die übrige Bremsanlage überarbeitet werden mußte. Damals habe ich irgendwo im Internet gelesen, daß die Wellenform jedenfalls auch dazu dienen soll, die Wärme besser und leichter so abzuleiten, daß keine Schäden am Material entstehen können. Leider habe ich die Web-Site nicht abgespeichert, kann aber auch nicht für die Richtigkeit der Aussage einstehen. Der damalige Verfasser hat die Wellenform in einen Zusammenhang gestellt mit den heute in allen Bremsscheiben üblichen Lochbohrungen, welche angeblich unter anderem auch den Zweck verfolgen, daß sich die Bremsscheiben bei starker Hitze nicht verformen oder verziehen können. Vielleicht hat jemand im Forum genug technisches Wissen, um die Richtigkeit oder Falschheit dieser Aussage zu belegen. In jedem Falle kann ich als Laie immerhin feststellen, daß die Wellenform zumindest in ästhetischer Hinsicht doch recht nett aussieht. :D


    Gruß NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #4

    wobei ich mich schon öfter gefragt habe warum honda bei der nc die bremsscheibe so zackig ausführt während alle anderen wirklich wellen haben :think:

  • #5

    Hallo Matthias


    Aus Rentabilitätsgründen hat Honda die Vorderrad- und die Hinterradscheibe der Bremsen aus einer einzigen Großscheibe herausgearbeitet, wodurch Kosten eingespart worden sein sollen - also vielleicht hat die Form insoweit doch einen technischen Hintergrund. :think:


    Wenn es keinen technischen Grund dafür geben sollte, bleibt nur das Element 'STYLING' übrig. Viele Presseartikel, auch solche, welche die NC loben, kritisieren die Maschine vom äußeren her als ein wenig bieder bis langweilig. Vielleicht bringt die gezackte Welle ein ganz klein wenig das Aggressive zum Ausdruck, das heute bei den Straßenmaschinen dominiert.


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #6


    Das wellenförmige Design hält die Beläge sauber, außerdem können diese nicht "festfressen". Außerdem soll die Wärme wegen der gößeren Oberfläche besser abgeleitet werden und sich die Scheibe wg. der unterschiedlichen Durchmesser nicht so schnell verziehen.

  • #8

    ... und die beiden Bremsscheiben werden gleichzeitig aus einem Blech gestanzt.
    Die Hintere ist das Mittelstück der Vorderen.
    Fünf Wellen werden für die Verschraubung benötigt.
    Vermutlich wegen des schöneren Designs und aus den Gründen, die Didi angeführt hat,
    hat man zehn Waves gemacht.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #9

    Mir wird's drauf nicht langweilig, egal wie's Moped für andere ausschaut

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #10

    Ich hab mich mal schlau gemacht und hier folgende Antwort :
    Das Wave-Bremsscheibendesign schon vor einigen Jahren bei Mountainbikes und Motorrädern Einzug gehalten, die zum großen Teil im Gelände gefahren werden. Dabei wirkt der geschwungene äußere Schreibenrand wie eine Schaufel, die Schlamm aus dem Bremssattel baggert und wegschleudert. Das funktioniert in der Praxis gut. Damit ist auch klar, warum diese Entwicklung aus dem Geländesport kommt – und auch nur dort so richtig vorteilhaft ist.

    Ein weiterer, kleiner Vorteil dürfte sein, dass durch den schnellen Wechsel der Größe der Oberfläche, auf der die Bremsbeläge aufliegen, eine bessere Dosierbarkeit (Modularität) möglich wird. Die permanente Änderung der Kontaktfläche zwischen Bremsbelägen und Wave-Scheibe reduziert damit nämlich das Festfressen der Beläge. Mit anderen Worten: Das Problem „klebender“ Belege dürfte sich damit tatsächlich etwas reduzieren.

    Doch schon bei der weiteren Argumentation der Hersteller bzw. Anbieter dieser neu designten Bremsscheiben wird offensichtlich, dass es für diese Bauform kein „Killerargument“ gibt. Vielmehr sind es einige kleinere Vorteile, die sich summieren. So ist weiterhin unbestreitbar, dass die Randoberfläche durch die Wellenform wächst, wodurch mehr Wärme abgestrahlt werden kann. Dies soll bewirken, dass sich die Wave-Bremsscheibe gleichmäßiger ausdehnt und sich bei Höchstbelastung weniger verformt.


    Ich hoffe, dass beantwortet die Frage einigermaßen zufriedenstellend. :D

    Gruß
    Flori

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