Bremsscheiben Form und Windschild
-
-
-
#12 Danke für eure Beiträge. Wieder was dazu gelernt.
Was mir negativ aufgefallen ist, das Windschild, also die Scheibe, ist offenbar Kratzeranfällig?
Habe vorhin mit einem sauberen, nassen Baumwoll-Waschlappen tote Insekten abgeputzt und bereits Kratzer drin ... Also da bin ich doch erstaunt. Und nein, der Waschlappen war frisch, also keine Dreckpartikel dran. Habe extra diverse Textilien zum Putzen der Moppeds.Habe erst mal eine Ladung Liquid Glas drauf gemacht ...
-
-
#13 Hallo Matthias,
Deine wohl ein wenig scherzhaft geäußerte Vermutung mit dem Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt ist gar nicht so weit hergeholt, wie man denken könnte. Zwar bin ich kein Experte auf diesem Rechtsgebiet, aber die Möglichkeit ist nicht ganz abwegig, daß hinsichtlich der Wellenform für Bremsscheiben entweder im europäischen oder im US-amerikanischen Rechtsraum diesbezüglich ein Patent- oder Gebrauchsmusterschutz besteht. Wer die Wellenform nachahmt, läuft also vielleicht Gefahr, dafür Lizenzgebühren entrichten zu müssen, während die gezackte Formgebung als eigenständige Produktform angesehen wird und damit kostenfrei für den Urheber bzw. Entwickler einer solchen Bremsscheibe ist.
Gruß NOVICE
-
#14 @ Lord_Buster:
wie bist Du denn konkret vorgegangen bei Deiner Reinigungsaktion? Bisher ist es mir gelungen, Kratzer zu vermeiden, wenn ich die Scheibe zuvor über Nacht 'eingeweicht' habe, indem ich sie mit nassem Küchenkrepp-Papier abgedeckt habe. Die gleich Vorgehensweise funktioniert auch beim Helmvisier.
Gruß NOVICE
-
-
#15 Waren nur so Flecken, also nicht diese eingetrockneten Viecher. Das lasse ich auch immer einweichen. Zwar nicht die Nacht, da reichen idR. Ein paar Minuten. Waschlappen ordentlich nass gemacht und draufgelegt, gewartet und Sachen aus dem Staufach genommen, dann abgewischt. Mehr nicht.
Naja, die Welt geht nicht von unter, man sieht es kaum und ich habe jetzt Liquid Glass drauf.
Habe mir heute noch Gabelschutz und eine Federbeinmanschette geholt.
-
#16 Hallo Lord_Buster,
ja, auch wenn die Welt davon nicht untergeht gilt dennoch: alles richtig gemacht und trotzdem keinen Erfolg gehabt - das ist schon ziemlich frustrierend. Eine bessere Methode fällt mir leider auch nicht ein. Man könnte theoretisch noch eine Schutzfolie drüberziehen, wie bei der Formel 1 das die Abreißvisier. Keine Ahnung, ob so etwas für uns Moppedfahrer entwickelt worden ist. Das bedeutet im Internet zu forschen und die einschlägigen Zeitschriften zu filzen. Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß wird.
Gruß NOVICE
-
-
#17 Danke für die Tipps. Jetzt habe ich ja Liquid Glass drauf. Morgen noch mal eine Schicht, das sollte helfen. Damit behandelt gehen Insekten und Schmutz sehr einfach weg. Ist eigentlich für Autolacke, aber ich verwende es schon lange auch für Kunststoff, wie meine Autoscheinwerfer, ohne je ein negatives Problem damit gehabt zu haben.
Gruß,
Patrick
-
#18 Hallo Patrick,
das ist bestimmt 'ne gute Hilfe und ggf. werde ich das demnächst auch anwenden müssen. Mir ist nämlich bei Tempo 130 Km/h ein größeres Insekt (?) gegen das Helmvisier geflogen und dabei zerplatzt und ich habe eingedenk Deiner Erfahrung mal genauer hingesehen. Das Vieh oder vielmehr dessen Chitinpanzer müssen derart hart gewesen sein, daß - noch bevor ich mit der Reinigung angefangen hatte - ich bereits Kratzer feststellen mußte. Könnte es sich bei Dir eventuell so oder so ähnlich zugetragen haben? Immerhin eine Möglichkeit, so daß Du selber gar nicht die Kratzer verursacht hast - zumal Du ja sehr sorgfältig an die Säuberung herangegangen bist.
Naja, ich wußte doch: irgendetwas am Sommer stört mich.....
Gruß NOVICE
Ich habe keine Macken, das sind special effects -
-
-
#20 Versucht mal für die Scheibenreinigung statt Waschlappen und Wasser besser Küchenpapier und Sidolin.
Scheibe satt einsprühen und das Papier drauf legen. Ca. 5 Minuten einwirken lassen, dann abwischen. Anschließend nochmal dezent einsprühen und mit frischem Papier nachwischen. Das funktioniert super und macht keine Kratzer. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!