Helmpolster Reiniger

  • #1

    Vor ein paar Tagen war ich im Shop und habe nach diesem Spray gefragt.
    https://www.louis.de/_3089c295…opic=artnr&artnr=10004219
    Zitat: Entfernt mühelos sämtliche Schmutzrückstände aus Ihrem Helmpolster.
    Killt den Geruch und verleiht einen frischen Duft. Leichtes und gezieltes Auftragen, auch ohne Herausnehmen des Helmpolsters.


    Der Verkäufer meinte aber auch, dass der Helm nach einer Behandlung wieder besser sitzt. Da wurde ich hellhörig.


    Wird das Polster durch eine chemische Reaktion wieder aufgeschäumt? Ich möchte nicht wissen, was man einatmet, wenn man das Zeug benutzt.
    Habe dann noch einen zweiten Verkäufer gefragt, der den besseren Sitz nach einer "Behandlung" bestätigte.


    Hat jemand Erfahrungen?

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #2

    Mit Verlaub, dass ist nur Geldschneiderei.
    Ein wenig mildes Haarwaschmittel hat den gleichen Effekt.
    Dazu muss das Polster natürlich heraus.
    Lauwarm waschen, ausspülen, trocknen lassen.


    Aber mit dem besseren Sitz hat der Verkäufer schon recht, nach der "Behandlung" sitzt er erst mal wieder etwas strammer. ;)

  • #3

    Moin Moin,


    hab den Helmpolsterreiniger auch. Ist auch bei uns Mädels (ich weiß...jetzt gehts gleich wieder los :oops: ) manchmal echt nötig, weil frau doch nicht immer ungeschminkt die Eierschale auf den Kopf setzt.
    Ich hab da aber supergute Erfahrungen gemacht. Sauber, frisch und wie neu.


    lg
    primi

  • #4

    Das kann ich als Helmpolsterreinigernutzer nur unterschreiben. Einfachst zu handhaben: Einsprühen, kurz Einwirken lassen, mit einem (Hand)tuch ausreiben, ausdünsten lassen - fertig.


    Wenn ich das Tuch nach Gebrauch nach 16 Urlaubstagen so anschau: Hochwirksam!


    Nur sollte man den Helm wirklich ganz trocknen lassen, denn der Duft der Frische hat sicher noch zu viel "Chemie" für meinen Geschmack

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    Und was generell hilft: Sturmhaube aufsetzen - immer! Die kostet fast nix und wäscht sich leicht - ich hab ein paar und somit immer frischen und sauberen Stoff auf der Haut!
    Und wärmer wird es dadurch auch nicht wirklich - der Helm liegt bis auf ein paar Kanäle eh am Kopf an - da fällt die Schicht nicht wirklich auf... :)
    Viele Grüße
    Robert

  • #6

    Daran hab Ich auch schon gedacht und imm Winter zieh ich auch eine auf. Aaaaaber hinterher schau ich immer total zerzauselt aus. Den Helm bekomme ich Scheitel schonend auf die Birne und wieder runter.


    Eitle Grüße

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #7

    Hab mit dem Reiniger auch gute Erfahrung gemacht.
    Und es stimmt auch dass der Helm anschliessend wieder besser sitzt.
    Das hat aber nur damit zu tun, dass der Schweiss die Poren des Polsters etwas zusammendrückt und der Reiniger die Poren wieder aufmacht (so hab ich das mal gelesen).

  • #8

    Den hab ich auch. Bin auch mit zufrieden.
    Aber dass der Helm danach besser sitzt konnte ich nicht feststellen.


    Greife aber mittlerweile auch öfter zur Sturmhaube.
    Fliegende Haare vorm Gesicht ....daa krieg ich zuviel und den Helm schont es auch :mrgreen:

    Gruß Sylvia

  • #9

    Ich halts wie Peter,


    ab und zu mal das Polster rausnehmen und mit einem milden Waschmittel im Waschbecken lauwarm waschen, mit klarem Wasser nachspülen, ausdrücken (nicht wringen) und am nächsten Morgen wieder einsetzen.


    Ich trau dem Sprayzeug nicht. Irgendwas von der Chemie bleibt da immer im Polster zurück (Paranoiaanfall????)

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!