Es scheint schon wirklich ein Nationalvirus zu sein, ständig rumzunörgeln und das Haar in der Suppe zu suchen.
Freude an Positiven darf nicht aufkommen. Man muss sofort danach suchen, mit welch Negativem das Positive behaftet ist. Nennt Ihr das Spaß am Leben?
Ich freu mich, dass die Deutschen Fußballer den Cup geholt haben. Das ist was besonderes. Alles, was öffentlich veranstaltet wird, kostet letztlich unser Geld. Und?... was solls...
wenn ich mich nicht freue, dann kostets auch unser Geld. Also freu ich mich. Denn allein kann ich nichts ändern. Und Massenproteste wie den Boykott von öffentlichen Verkehrsmitteln nach der x-ten Preiserhöhung gibts in Deutschland eh nur per Maulen im Wirtshaus und nicht politisch wirksam durch Taten.
Also macht nicht zu allem ein mürrisches Gesicht, sucht nicht immer das Negative und das vielzitierte Haar in der Suppe, sondern freut Euch einfach an den schönen Dingen.
Und wenn Euch Fußball nicht interessiert, dann zwingt Euch ja in unserer Demokratie niemand, ihn aktiv zu verfolgen. Dem Werbewahn zu solchen Ereignissen entgeht man allerdings in der Tat nur durch Auswandern in fußballfremde Bereiche unserer Erde.