Zelten fahren mit der NC und Koffern - Eure Erfahrungen?

  • #1

    Hallo Forum,


    ich bin jetzt stolzer Besitzer der GIVI V35 und V47. In Gedanken hatte ich mir schon ausgemalt wie ich mit Sozia durch die Gegend reise (Ostsee, Norwegen, Spanien usw.). Doch wenn ich mir das neue Platzangebot so anschaue komme ich doch ins Grübeln wie ich den ganzen Kram dann unterbringe. Da wäre das Zelt (muss mir noch ein tolles kaufen, vermutlich ein Koffer voll), 2 Isomatten (vermutlich zweiter Koffer voll) und zwei Schlafsäcke (Topcase voll). Dazu kämen ja eigentlich noch Klamotten, Lebensmittel, Schuhe usw.


    Wäre mal interessant wie Ihr das macht. :think:
    Danke!
    laval

  • #2

    Hi Laval,


    ich bin oft mit dem Zelt unterwegs. Aus diesem Grund benutze ich kein Topcase sondern eine Packrolle von Ortlieb. Dort passt Zelt und Isomattem Schlafsack und das ganze längliche Grümpel gut rein.


    Der Rest, wie meine Klamotten, Kocher, Kaffeekanne ist in meine Seitentaschen. Müsste also auch in die Koffer passen.


    Evtl. kannst du das zelt, wenn es nicht ins Topcase passt, zwischen Sozia und Topcase packen?


    Gruß,


    Tobias

  • #3

    Hallo Laval,
    also - wenn Du das machen magst, dann mußt Du erst mal Geld in die Hand nehmen und in kleines Packmaß und geringes Gewicht investieren - die Sachen sind allesamt teuer - dann ist es aber durchaus machbar. Beim Zelt auf die Gestängeteilung achten oder die Stangen vor das Topcase schnallen - den Rest kann man stopfen. Zelt und zwei Schlafsäcke gehen leicht ins Topcase und passen da gewichtsmäsig auch gut hin... Falls Du selbst kochen magst, geht es hier gleich weiter - aber auch da kann man Platz und Gewicht sparen - man braucht nur Geld... :whistle:
    Viele Grüße
    Robert

  • #5

    bei mir und Sozia reicht das V47 für 2-3 Tage. Mehr schaff ich nicht. Koffer habe ich keine, aber das Case ist schon sehr groß. Will man gar nicht glauben :think:

    Gruß
    750ger

  • #6


    Inklusive Zelt, Schlafsäcken, Isomatten, Kleidung und Lebensmitteln? :think:

  • #8

    Hallo Laval,


    Vieles muss gestopft werden. Alles was weich ist, kommt in Luftdichte (wasserdichte) Packsäcke. Dort kann man alle Luft rausdrücken und erhält relativ kleine Packmaße bei Schlafsäcken und Klamotten.
    Bei Isomatten nimmt man solche, die sich beim Zusammenrollen mindestens 1 x falten lassen, sodass Packmasse von ca. 30cm x 12 cm entstehen. Dann nehmen 2 Isomatten nur soviel Platz weg wie 4 Konservendosen.
    Komfort ist vielleicht anders ;)
    Preise gehen auch "von bis". Für gute Qualität ist guter Euro fällig.
    Beim Zelt bitte kein "2-Mann-Zelt" kaufen, sondern eins für 3 Personen - Im 2-Mann ist einfach nicht genug Platz für 2 Leute. Das Zelt kann in einen eigenen Packsack und wird oben auf die Gepäckrolle geschnallt.
    Waschzeug: Probierportionen und "outdoorhandtücher" benutzen, damit wird ein Waschzeug sehr klein (zählt zumindest für Männers - wie gross ist eigentlich ein Probier-Lippenstift ? :)


    Mehr fällt mir zunächst erstmal nicht ein.
    Das meiste habe ich von svendura gelernt ;)
    Gruss, Michl

    We come in pace.

  • #9

    Alles eine Frage des Packmaßes. Meine Ausrüstung passt fast komplett in ein 24L Ortlieb Rackpack.
    Lediglich mein riesiger Deckenschlafsack (synth.) passt da nicht mehr rein, der passt jedoch neben ner 1L Flasche und einem Verbandskasten noch ins Helmfach.


    Wenn du von vorn herein auf kleines Packmaß achtest sollte das absolut kein Problem sein mit zwei Koffern und Topcase.
    Das sperrige Zelt schnallst du einfach auf das Topcase. ggf. noch in eine Rolle.
    Zwei ordentliche Daunenschlafsäcke mit geringem Packmaß, als Schlafunterlage z.B. Exped Synmat UL,
    wenig Kleidung einpacken (nur aus Kunstfaser, kann man schnell mal per Hand waschen und trocknet gut).


    Von Motorradreise.tv gab es mal ein interessantes Video mit Tipps zum Packen, das kannst du dir auch mal anschauen.

  • #10

    Danke für eure tollen Hinweise!
    Ich werde das Treffen in Bebra nutzen um mal zu testen wie das alles so klappt mit voller Beladung. Zelt oben aufs Topcase klingt irgendwie zu viel des Guten Ma gucken was geht :D


    LG laval

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!