Hallo Zusammen,
da wir ja die ersten im Forum haben die bereits die 5000 km Grenze geknackt haben ist dieses Thema für diese Leute sicherlich uninteressant.
Wenn ich aber so sehe, dass ich gerade mal 1500 km an der Uhr (seit 02.04.2012) habe, denke ich doch über die sogenannten günstigen Unterhaltskosten nach.
Laut Wartungsheft ist ja eigentlich doch jedes Kalenderjahr mindestens ein Ölwechsel fällig auch wenn man die 12000 km nicht erreicht.
Kann ich rein technisch komplett verstehen. Aber ich darf innerhalb der Garantiezeit diesen Wechsel eigentlich nicht selber vornehmen, da unter Umständen der Garantieverlust droht. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich es schon fast einen frechen Werbegag von Honda mit den großen Wartungsintervallen zu prahlen und ich bin auch noch darauf reingefallen. (Meine Blödheit und eigentlich Quatsch, weil ich das Mopped nicht wegen der so geringen Wartungskosten gekauft habe)
Nehmen wir mal an, ich bringe das Mopped dann mit 8000 km zum nächsten Ölwechsel weil das Kalenderjahr um ist, dann muss ich wahrscheinlich so ca. Eur 90,00 berappen. Dann muss ich in der gleichen Saison das Mopped schon wieder zur 12000' der Inspektion bringen und dann machen die wieder einen Ölwechsel und den ganzen anderen Kram und da wird es nicht mit EUR 150 über die Bühne gehen - da rechne ich mal locker mit dem doppelten. Wenn da z.B. das Ventilspiel geprüft wird, kommt da ne Menge Arbeitszeit zusammen und die kostet nun mal.
Seht Ihr das genauso? Hab ich da irgendetwas falsch verstanden?
Eigentlich liege ich dann mit den Wartungskosten auf dem selben Level wie bei jedem anderen Mopped auch.