Regen & plötzlich bleibt das Standgas zu hoch. Warum ??

  • #71



    Idiotensicher gibt es nicht! Du kennst vielleicht den Spruch: Zwei Dinge sind unendlich - das Weltall und die menschliche Dummheit! :mrgreen:

  • #72

    Also Honda Deutschland wurde von unserem Honda Händler informiert und wird sich auch mit Honda Östereich unterhalten, wegen dem Fall von dem helmut.B geschrieben hat. Wie gesagt es ist fakt das es 4 Fälle gibt in dem die Maschine eigenständig gasgegeben hat. Und immer dieser äußerungen hätte hätte fahrradkette. Jetz ist es einfach zu sagen man soll die Maschine auf N stellen, wenn man an der Ampel steht. Darum geht es nicht. Es ist halt fatal bei einer DCT wenn die leerlaufdrehzahl eigenständig hoch geht. Dieses problem mit Drehzahlschwankungen hatte Honda mit der Deauville auch. Nur da gab es noch kein DCT.


    Und an rherz:


    Kann es sein das man in solch einer situation andere sorgen hat wenn es zu so einem Crasch kommt ob Füsse oben waren oder nicht. Erstmal war die verunglückte person wichtiger als zu überlegen ob sie beide Bremsen betättigt hat oder rote Socken an hatte. ( Die Karre hat eigenständig Gasgegeben und nicht Sie )

  • #73

    Ich hoffe mal das Honda zum Schadensfall was findet und ihr nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
    Wie schon geschrieben von der Technik her ist es möglich das der Motor alleine Gas gibt.
    Klar ist auch das die Drosselklappe über einen Gaszug betätigt wird und wer mit dem Gas spielt kann auch damit rechnen das das Moped abschiebt.
    Wenn man aber damit nicht rechnet kann man auch nicht so schnell reagieren.
    Klar kann man den Killschalter betätigen, aber daran Denkst du nicht. :doh:


    LG.Ralle

  • #74

    Drehzahlschwankungen im Leerlauf gibts speziell bei kaltem Motor schon mal, die lassen das DCT aber nicht einkuppeln und sind auch weit von Vollgas entfernt.

  • #75

    einem bekannten von mir ist folgendes passiert:
    einer aus seiner moppedtruppe hat an der ampel mal kurz rüber gegriffen und bei ihm gas gegeben, sollte ein spass sein.
    dieser spass hat eine neue VFR1200 zerlegt und einen PKW heftig beschädigt. zum glück blieb es bei leichten verletzungen.
    beim gas geben ist das mopped sofort vorne hoch gegangen und der kumpel sass auf der strasse. das mopped hat sich überschlagen und ist dann allein gegen den pkw geknallt. für mich ein grund mehr die rechte hand am lenker zu lassen oder immer ganz rechts zu stehen.

  • #77


    Ich denke, das kannst Du noch zehnmal wiederholen, dann behauptet hier immer noch jemand "Ja aber, das war so... ."
    Ein schlüssige technische Erklärung, wie das funktionieren soll, habe ich jedenfalls noch nicht gelesen - gibt auch keine... ;)

  • #78

    Was Repos am Anfang geschrieben hat kann man nachvollziehen. Alles andere hört sich sehr abenteuerlich an. Ich bin schon viele Fahrzeuge in meinem leben gefahren. Bisher war noch keines dabei was von selbst Vollgas gegeben hat. Ich könnte auf ein defekten Temperatur Sensor tippen, der die Leerlauf erhöht hat. Ich werde jetzt jedenfalls an der Ampel den Leerlauf einlegen oder Bremsbereit bleiben.

  • #79

    Von Vollgas war auch nie die Rede, das ergab sich durch andere User.


    Oberhalb der Drosselklappe ist eine Bohrung ca.8 -10 mm. Diese Bohrung befindet sich auch unterhalb der Drosselklappe.
    In diesem Kanal sitzt der Drehzahlsteller der einen Stift hat der aus und einfährt. Sollte die Drehzahl absinken oder steigen wird der Drehzahlsteller vom Steuergerät angesteuert und die Drehzahl angepasst.
    Sollte der Drehzahlsteller voll geöffnet sein schafft der Motor eine Drehzahl von ca. 3 bis 4000 Umdrehungen. Und das reicht zu losfahren.
    Jetzt ist die Frage wieso das Steuergerät den Drehzahlsteller öffnet.
    Für mich gibt es da nur Folgende Erklärung. Drosselklappenpoti spinnt oder das Steuergerät hat keine Drehzahl.
    Anbei ein Foto vom Motor und Drosselklappe, wo man die Bohrung erkennen kann.

  • #80

    auf dem kleinen foto kann man leider nichts erkennen.
    hast du das in gross ?
    würde mich als laie nämlich interessieren mal ein bild davon zu sehen was ich hier schon öfter gelesen habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!