Tourenreifen-Test 2014

  • #1

    Hallo, in der neuen Ausgabe von "Motorrad" wurden Tourenreifen getestet(Landstraße,Autobahn,Nässe). 1.Michelin Pilot Road 4(mit Abstand) 2.Continental Road Attack 2EVO 3.Oirelli Angel GT 4.Bridgestone T30(meine Meinung,da kann man nichts verkehrt machen) nochmal 4.Dunlop Rodsmart 2 5.Metzler Z8 Interact Gruß Boomer

  • #3

    Halt Halt Boomer,
    so ist das nicht ganz richtig!
    1. PiRo 4 mit 131 Pkt. auf Landstraße/BAB und 94 im Nassen = 225 Pkt.
    2. Conti (136 und 84= 220) und Pirelli (131 und 89= 220) gleich auf
    4. T30 (130 und 84= 214) und Roadsmart 2 (128 und 86 = 214) gleich auf
    6. Z8 (128 und 84= 212)
    7. Avon (124 und 64= 188)


    So sieht das Ergebnis aus.
    Der Michelin setzt neue Maßstäbe im Nassen im Trockenen ist er sehr gut,
    knautsch jedoch in Schräglage und beim Bremsen bei hohen (Reifen-)Temperaturen.


    Das war ein "richtiger" Reifentest!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #6



    Da nützt auch die AVON Beraterin nichts.......:whistle:

  • #7


    Vielleicht 2 ...?? Sind ja schliesslich auch 2 Reifen am Moped... ;) :whistle:

  • #8

    Gehört dieses Thema nicht in die Kategorie Reifen?


    So oder so:


    Ich habe den Test nun gelesen und möchte aufgreifen was dort auch im Text steht:


    Die Platzierung in der Gesamtwertung ändern nichts daran, dass es allesamt sehr ordentliche Reifen sind (in der nächsten Ausgabe sind No-Name Reifen dran, warten wir ab ob es bei denen auch so aussieht) und dass die Reihenfolge nicht als generelle Kaufempfehlung taugt, da die Reifen unterschiedliche stärken haben.


    Der Michelin z.B. ist in der Gesamtwertung 1. aber nicht erste Wahl wenn es um wirklich sportliches Fahren mit hohen Schräglagen geht.
    Wer es sehr sportlich angehen lassen will und dazu noch Schönwetterfahrer ist und damit von der großen Stärke des Michelin - der Nasshaftung - wenig hat, wäre mit einem anderen Reifen besser bedient.


    In diesem Test ausdrücklich nicht berücksichtigt ist auch die Laufleistung, bei der vermutlich der letzplatzierte Avon seine Stärken hat.


    Nicht dass ich dem Michelin den Sieg kleinreden will, ich werde ihn mir voraussichtlich im Laufe der Saison zulegen.
    Ich will nur sagen, man sollte der Platzierung in in einem solchen Test nicht zu viel Bedeutung beimessen.
    (Der Test enthält ja neben der Endwertung auch Beschreibungen der einzelnen Schwächen und Stärken aber die werden beim Weitererzählen gern unterschlagen)

  • #9

    Ich hab´s in die richtige Kategorie verschoben.



    Den Test habe ich heute in der Mittagspause bei uns in der Stadtbücherei gelesen.
    Mein Handy hat noch kurz die Bewertungen erfasst.
    Der T30 überzeugte als ausgewogener und sehr neutral abgestimmter Tourenreifen und hat mit 45 Meter Bremsweg aus 100 km/h am besten abgeschnitten.


    [album]4532[/album]


    [album]4531[/album]


    [album]4530[/album]


    Der MPR4, Conti RoadAttack 2 Evo und Angel GT sind auf jeden Fall super Reifen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #10

    Hallo


    Habe seit einer Woche den MPR 4 drauf und bin bis jetzt nur 40km gefahren aber selbst auf der kurzen Strecke merke ich einen deutlichen Unterschied zum Z8. Die Maschine fühlt sich leichtfüssiger an und der Reifen vermittelt, mir zumindest, mehr Sicherheit.


    Gruß Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!