DCT ... Anfahren, Bremsen usw ...

  • #11

    Hallo Arcada und alle anderen hier im Forum!


    Ich lese schon eine Weile mit, aber da ich eben so lachen musste, weil ich heute morgen von genau den gleichen Gedanken wach wurde wie Arcada, möchte ich mich mal zu Wort melden und auch für die Antworten bedanken :D


    Seit gestern habe ich meinen A2-Führerschein :dance: und am Sonntag geht's zum ersten "Ausritt", die NC700S DCT steht schon in der Garage :banana-dance:


    In den Fahrstunden hatte ich immer wieder Probleme mit dem Abbiegen "aus dem Stand" heraus, je nach Tagesform ging das mal besser und mal schlechter. Problem war meist das Zusammenspiel Gas-Kupplung (beim Auto gabs da in über 20 Jahren nie Probleme) und ich hoffe sehr, dass mir das mit dem DCT nach Eingewöhnung dann besser gelingt.
    Kupplung schleifen lassen ist ja dann allerdings nicht mehr. Also mach ich das dann wie Kusi geschrieben hat: etwas Gas geben und mit der Fußbremse dosieren?


    Bin schon ganz aufgeregt :mrgreen:


    Ich wünsch euch allen schöne, unfallfreie Fahrten!

  • #12

    Hallo Jadzia,


    das Anfahren geschieht lediglich durch gezielt dosiertes Gas geben.


    Ich habe jetzt schon einige mit DCT in der Fahrausbildung gehabt, das ist ja jetzt in Deutschland erlaubt.


    Auch meine Frau ist jetzt auf die 750 S mit DCT umgestiegen, weil es einfach wahnsinnig viel Spaß macht.


    Am Besten auf einem Parkplatz das Anfahren mit direktem Abbiegen simuliert probieren.


    Du wirst sehen, es geht wesentlich einfacher, als du es dir vorgestellt hast.


    Viel Spaß beim Fahren :D :D

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

  • #13

    DCT in der Fahrschule; damit kommt doch dieser Automatik-Vermerk in den Führerschein. Oder?
    Die Grundfahraufgaben, vor allem den Schrittslalom, finde ich mit manuellem Getriebe eh einfacher.

  • #14

    Ja, es kommt ein 78er Eintrag in den Führerschein. ( Das ist aber nicht schlimm. :geek:


    Also ich fahre seit 1976 Motorrad und Gespann.


    Als Motorradsicherheitstrainer und Fahrlehrer bin ich seit 29 Jahren im Geschäft. :D


    Und ich bin noch nie so einfach die Grundfahraufgaben,insbesondere , die die im instabilen Bereich gefahren werden, gefahren als mit der NC 750 S DCT. :angelic-halo: :angelic-halo: :happy-bouncyred: :happy-bouncyred:


    Aber vielleicht empfinde ich es nur so ? :animals-dogrun: :animals-dogrun:


    Liebe Grüße, Alex ( der mit den Hunden fährt )

  • #15

    Also ich fände das schlimm, da ist die Wahl an Moppeds doch sehr stark eingeschränkt.
    Du kommst mit deiner Erfahrung eh mit allem zurecht. Ich bin vor 2 Jahren erst eingestiegen, aus meiner Sicht ist das schon einfacher mit einer manuellen Kupplung.

  • #16

    sorry, vielleicht ist mein Integra anders, aber ich habe beim stehen einen Vortrieb. Ich muß an Ampeln etc die Bremse benutzen, weil sonst das Mopped nach vorne rollt..


    Ach ja, das Hinterrad dreht sich auch, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht und das DCT auf D steht

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #17


    Standgas zu hoch, vielleicht? :?:
    Sollte jedenfalls nicht so sein, denke ich, egal ob Integra oder X/S. Meine S jedenfalls kuppelt bei Standgas komplett aus.

  • #18

    Meine S rollt auch nicht. Hatte das 1-2 mal, dass ein minimales Rollen zu spüren war, keine Ahnung warum. Normal bewegt die sich aber nicht vom Fleck, wie gesagt.

  • #20

    Hm, ich weiß nicht, wie es bei der Integra sein soll, aber ich kenn es bei anderen Rollern auch nur so, dass die mit Standgas keinen Vortrieb haben, z.B. Vespa. Halte ich bei Zweirädern jedenfalls für sinnvoll. Deswegen kann es bei aufgebocktem Hinterrad trotzdem sein, dass es sich dreht, weil keine Last darauf ist.


    Einfach mal beim Freundlichen fragen oder überprüfen lassen.


    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!