Fahrberichte zur Integra

  • #21

    eigentlich müßte da schon der 5.te Gang geschaltet sein.
    Ich schau mal
    Liebe Grüße


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #22

    65 km/h im 5.? Also so anders kann die Übersetzung gar nicht sein das das Sinn ergeben würde. Wenn ich da im 5. fahren würde wäre ich bei unter 2000 U/min und dann würd ja gar nichts mehr voran gehen. Vielleicht schreibt mal noch jemand anders etwas dazu, aber meiner Meinung nach ist 65 im 4. absolut korrekt.

  • #23

    Moin Moin,
    ich habe das eben noch einmal getestet. Der Integra schaltet bei etwa 2500 Umdrehungen eins rauf.
    Ich habe die Automatik ausgeschaltet und per Hand in den 4. ten Gang gebracht. Ich bin konstant 65 KmH gefahren. Die Umdrehung lag bei 3000. Dann habe ich die Automatik wieder eingeschaltet und hab dann per Hand in den 5. ten Gang geschaltet.
    Die Umdrehung sank auf 2400 in etwa. Dann per Hand in den 6. ten Gang auf 66 KmH und die Umdrehung lag bei 2200 in etwa.
    Also, normal wäre es, wenn der Integra bei 60 im 5. ten Gang schalten würde und bei 66 KmH in den 6. ten Gang.
    Vielleicht ist das bei der X ja anders aufgrund der verschiedenen PS Varianten


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #24

    Ja Manfred das ist richtig das das Doppelkupplunggetriebe so schnell hochschaltet. Nur sind wir Motorradfahrer eben andere Drehzahlen gewohnt. ich würde mal behaupten das kaum einer mit Füßschaltung so schnell im 6.ten landet wie die Automatik.
    Ich habe als das Teil im Video zu sehen war schon darauf geachtet, es gibt da ein Video da fährt ein Integra auf einer Rennstrecke mit etwas über 60 km/h in die Kurve und hat schon den 6.ten auf dem Display.
    Ich schalte übrigens bei meiner X auch sehr zügig hoch und bei konstant 70 km/h gerne in den 6.ten. allerdings muss dann zum beschleunigen beim Überholen wieder runtergeschaltet werden. Aber ich finde die NC macht so wie so untertourig am meisten Spass.
    Bei der Doppelkupplungsversion soll es ja so sein das der Schaltzeitpunkt variabel ist und sich dem Handgelenk des Fahrers zügig anpasst. Wenn z.B. der Gasgriff öfter sehr schnell aufgezogen wird schaltet die Automatik auch später hoch.
    Ich finde diese Version schon toll und damit wird man unabhängig von den 4 PS Differenz viel zügiger unterwegs sein als mit der Schaltversion, nur gibt es oft Fahrsituationen und oder Geschwindigkeiten wo ein konstant eingelegter Gang angenehmer ist, auch daher habe ich mir die 1000 Euros gerne gespart.
    Zum Integra passt die Automatik auch wirklich gut und es macht sicherlich viel Spass so von der Ampel weg die "biker" zu schocken. :mrgreen:

  • #25


    Was meinst du damit genau?
    Der "Witz" beim DCT ist doch gerade, dass man die Schaltvorgäge quasi nicht merkt (ist ja beim Auto auch so) und wenn man unbedingt zwischendurch nen bestimmten Gang erzwingen will ist der manuelle Modus nur nen Knopfdruck entfernt. :)


    Olaf, dessen DCT Anfang Juli kommen soll. :)

  • #26


    Hallo an alle
    Stimmt.
    Grüße,
    Willy

  • #27


    Kurze Zwischenfrage, ich fahre bei 70 meist im 5., weil es im 6 doch ein wenig ruckelt aufgrund der niedrigen Drehzahlen. Daher eben die Fragen: Welche Drehzahl hast Du bei 70 im 6. und ruckelt es auch? Danke schonmal,
    Gruß, VJ

  • #28

    Ich sags mal so, die Motorräder sind gleicher als Ihre Fahrer.
    Wenn ich im 6. ten mit knapp 2000 Drehungen dahinzuckel kann ich auch nicht den Hahn aufreißen das bringt nichts da würde es klar nur ruckeln. Also nochmal für kräftiges Beschleunigen einfach runterschalten und zwar gleich in den 4. ten. Wenn ich aber sanft mehr Gas gebe zieht die auch aus dem Drehzahlkeller ruckelfrei hoch nur eben langsam, ab 3000 geht es dann etwas zügiger. Allerdings nur auf ebener Strecke ohne Gegenwind, ich hatte ja schon mal geschrieben dass die X mit Sozia beim Berg auf nicht aus den 3000 rauskommt auch nicht im 5. ten.
    Sorry, die Frage war ja nach meiner Drehzahl bei 70 im 6. ten, also ganz klar die liegt da schon knapp über 2000.


    .............................................................................................. :think:


    Und wegen dem Doppelkupplungsgetriebe im Automatikmodus (welcher ja üblicherweise genutzt wird) meinte ich eigentlich klar verständlich, Fahrsituationen in denen das schlaue Steuergerät eben mal nicht wissen kann wie es nun weitergeht und daher hin und herschaltet je nach Gasbefehl wenn z.B. keine lineare Fahrsituartion herrscht. Desweiteren z.B. in engen Kehren, wo wir mit der Gashand das bike aufstellen und daher schon kräftig am Gashahn drehen ohne den Wunsch gleich zwei Gänge runterzuschalten.
    Die VFR hat dazu sicherlich einen Schräglagensensor um dieses zu verhindern sonst könnte bei deren Leistung in so manchen Situationen etwas anbrennen, das ist aber nur meine Vermutung es könnte auch irgendwie anders gesteuert sein.
    Nicht desto trotz, ich würde gerne einen Integra mit Doppelkupplung fahren 8-) nur waren mir eben die Einschränkungen gegenüber der X oder S nicht die Vollverkleidung und der Aufpreis wert. Da ist mir eben die fehlende Beinfreiheit im Kniebereich, die Fußstellung, das kleine und schlecht zugängliche Staufach, die weiteren Staufachatrappen sowie die wackeligen Innenverkleidungsteile eine zu große Hürde.

  • #29


    wurde oben von olovent schon mal geschrieben, in den manual Modus wechseln.den gewünschten Gang einlegen und die Fahrstrecke am Gas hängend durchfahren,ohne daß das Getriebe den Gang wechselt.Merkt man ziemlich schnell,daß das DKG nicht nur zum spielen da ist. :mrgreen:


    gruss Uwe

  • #30

    Jo also ich verstehe die Motivation, hier und da die Automatik zum still halten zu zwingen, das kennt man ja von den DSGs auch, wenn man das mal ne Weile im Auto gefahren ist.
    Man gewöhnt sich aber superschnell dran, entsprechende Situationen vorherzusehen und bei Bedarf halt einfach das Knöpfchen zu drücken und manuell (nicht) zu schalten.


    Ich bin seit Jahren DSG und die Halbautomatik im Smart gewöhnt und vermisse nie die Handschalterei, daher freue ich mich wie Bolle auf die DCT-Honda. :D

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