Metallisches Geräusch von vorne

  • #11


    Hallo Stefan, würde ich versuchen wenn ich das Werkzeug hätte. Aber meine Inbusschlüsselsammlung hört beim 8-er auf :whistle: :whistle:

  • #12

    Fahr doch einfach rückwärts :shifty:
    duck + weg
    Wünsch' dir, dass es sich als harmlos herausstellt und einfach zu beseitigen ist.
    VG Klaus ;)

  • #13


    Zum Radausbau reicht auch das Bordwerkzeug . ;)
    ich denke ihr macht euch etwas zu sehr verrückt . Leichte schleifgeräuche sind normal . Sollte aber nicht ständig da sein . Vieleicht hat sich auch die Scheibe leicht verzogen . Ist seit ein paar Jahren auch bei Honda nix seltenes . Dies sollte aber der HH shecken können ;)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #14


    :lol: :lol: Den Spruch wollt ich auch schon schreiben, hab's dann aber gelassen da ich fand Matthias ist mit seiner Verzweiflung genug bestraft.... :whistle: ;)


    Tip was es sein könnte hab ich nicht auf Lager Matthias. Ich persönlich würde in so nem fall mal beim :D vorbei gehen damit er sich das mal anschaut beziehungsweise hört... oder beim Reifenhändler - sofern du dem noch traust...

  • #15

    @ Hauchbär: Vorderrad ausbauen mit Bordwerkzeug ? Ich weiss dass sich z.B. Emil extra noch nen 21-er Inbus kaufen musste um das Vorderrad ausbauen zu können.
    @ René: beim HH vorbeischauen geht nicht eben mal auf die Schnelle, der nächste ist 80km von mir entfernt.
    Mein erster Anlaufpunkt wird der Reifenhändler sein, eigentlich hat der einen sehr guten Ruf, da kommen Leute auch aus grösserer Entfernung hin.
    Wenn der nicht mitspielt frage ich den Händler ob er meinen Inspektionstermin vorziehen kann.
    Bin vorhin mit Tochter als Sozia 100km gefahren: war alles völlig unproblematisch, keine warmen Bremsscheiben, nix aussergewöhnliches, nur halt bei langsamer Fahrt das Quitschen. Aber glücklicherweise ist der Hunsrück nicht so dicht besiedelt, da drehen sich nicht dauernd Leute nach nem qutischenden Motorrad um :mrgreen:

  • #16



    Wozu braucht mann den 22 er Imbus ? Ich kenn das so Mutter ab , Die kleinen Klemmschrauben lösen Steckachse raus ziehen ;)
    Eventuell vorher Bremssättel abmachen . ( das weis ich nicht wie das bei der NC ist und ob die Bremssättel stören . Hab ja keine :lol: )

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #17

    In der Tat musste ich Teile nachkaufen für den Radwechsel. Für die Achse vorn braucht man eine 17er-Inbusnuss. 27er Sechskant für die Hinterachse.

  • #18

    Hallo René,
    Matthias und ich kennen uns persönlich und ich bin zuversichtlich, er nimmt mir das nicht übel. Sonst hätte ich es auch gelassen. Sollte ich mich irren, sorry Matthias ;)

  • #19

    Hallo Matthias,
    ich denke auch dass die Sorge unbegründet ist!
    Was Du machen kannst: Löse mal die beiden Schrauben vom Bremssattel und ziehe den runter. Musst Du dabei evt. etwas drehen und dabei die Kolben reindrücken, damit Du den zwischen Scheibe und Felge durch bekommst. Keine Angst, dabei kannst Du nichts kaputt machen!
    Anschließend drehst Du das Rad - wenn das Geräusch weg ist, weißt Du ja, wo es herkommt. Schaust Dir dann die Beläge an, evt. hat sich ein Steinchen o. ä. eingedrückt. Anschließend wieder anbauen und ein paarmal die Bremse betätigen, damit die Beläge wieder anliegen.
    Die Bremsscheiben laufen nicht 100% rund, dafür gibts zu viele Fehlerquellen: die Scheibe selbst, die Befestigung der Scheibe und die Felge. Macht aber nichts bzw. ist sogar gewollt, damit die Beläge die Kolben etwas zurückdrücken können.
    Es kann auch schon mal vorkommen, dass ein Kolben festsitzt und es dann heftiger schleift, das halte ich aber bei Deinem relativ neuem Mopped für ausgeschlossen.

  • #20

    Sehe ich auch so, Didi, ist meist eine kleine Ursache, wenns schleift. Leider haben viele Angst, hier mal Hand anzulegen. Gewissenhaft, dann klappts. Erinnert mich an die Computerdamen, die "Angst haben", was kaputt zu machen, wenn sie ihren PC benutzen. ;)


    So, bin jetzt mal nach Frankfurt, bisserl Museen schauen. Die haben heute offen :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!