Speedhealer Frust - Hilfe!

  • #1

    Grüß Euch!
    Bin zermürbt! Nachdem mein HH erfolgreich das 15er Ritzel bei meiner NC700XD eingebaut hat war nun der Speedhealer dran.
    Ich hatte die bebilderte Anbauanleitung aus dem Thread für DCT ausgedruckt und ihm übergeben und er hat diesen lt seinen Angaben auch genau so eingebaut, allerdings weiter unten vom Staufach ausgehend. Ich hatte auch den SH04 + offenen Kabelsatz für DCT bei https://www.healtech-electronics.de bestellt.
    So nun kommts - bei der Probefahrt zeigt sich, dass das DCT NICHT MEHR SCHALTET, also immer im 1.Gang bleibt!
    Nach 4 Std Arbeit warf der HHM das Handtuch....und ich hoffe nun, dass einer von euch einen Rat hat ???
    Was kann da sein? Halte den HH-Mechaniker schon fit, gerade auch in Punkto Elektronik...
    Sobald ich nun den SH abstecke schaltet auch das DCT wieder korrekt...
    Liebe Grüße
    Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #2

    Hallo Gerhard,


    Bei meiner NC700X hatte ich auch einen SH+15'er Ritzel verbaut, jedoch war es eine Schalter-Maschine. In einigen anderen Threads wurde bereits davor gewarnt, dieses bei der DCT an zuwenden, da es nicht klappt.
    Als CNC-Maschinen-Elektroniker und SPS-Programmierer denke ich auch an gewisse Dinge, wie man z.B. diese gegen (un)beabsichtigtes Handhaben schützen kann, und ich vermute, dass die DCT-Elektronik nicht nur den Drehzahlbereich zum Schalten sieht, sondern auch den Geschwindigkeitssensor, der ja durch das Ritzelverhältniss und dem SH verändert wird.
    Vielleicht liegt darin ja der "Kasus-Knacktus", der die Inkompalibität erkennt, und ein "fehlerhaftes" Verhalten einer der Sensoren diagnostiziert, und dadurch nicht mehr durch die Elektronik schalten "darf" ?
    Um dieses zu umgehen, vermute ich, muss der Drehzahlsensor und der Geschwindigkeitssensor wieder in Einklang gebracht werden, oder die komplette "Schalt"-Softwareanpassung neu programmiert werden.


    Noch einen anderen Tipp habe ich für Dich........... einen 2.Tacho mit seperaten Geschwindigkeitssensor (z.B. am Vorderrad) versteckt anbauen, um die richtige Geschwindigkeit ablesen zu können, und den Sh zu demontieren.


    Ich wäre auch sehr an anderen Lösungen interessiert, rein aus Neugier.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #3

    Danke Jörg für die Tipps! Aber im im "kleineres Ritzel" Thread hat MDiego eine Bildanleitung für DCT gemacht. SH-V04 mit offenen Kabelsatz weil es mit Stecker nur bei der Schaltversion funktioniert. Es gibt doch einige im Forum die den SH bei DCT erfolgreich installiert haben...lg Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #4

    Hi,


    so, wie ich es fotografiert habe, läuft es bei mit seit rund 6000km. Kannst Du mir Fotos von deiner Verkabelung senden (PN)? Dann würde ich schauen, ob ich einen Fehler finde. Wie testest Du denn den veränderten Kabelbaum wenn Du den Speedohealer wieder abnimmst? Mit einer Brücke am Healerstecker?

    Viele Grüße, Michael

  • #5

    Hallo Gerhard,
    Michaels Anleitung ist vollkommend in Ordnung.
    Es ist unbedingt zu beachten, das der Kabelbaum nach dem Steuergerät angezapft wird. Vorzugsweise am Tachokompaktstecker. Damit wird dann nur die Tachoanzeige beeinflusst. Wird der Kabelbaum zwischen Geber und Steuergerät angezapft, bekommt das Steuergerät komplett falsche Werte die außerhalb der Toleranz liegen und steigt somit aus.

  • #6

    Hallo Big Harry u Michael,
    ja, leider habt ihr recht. Mein HM hat zwar die Kabel lt. Michael s Anleitung eingeschleift aber direkt ober dem Geber. Er wollte sich die aufwendige Demontage der Seitenteile ersparen. Ja, schon etwas ärgerlich dass ich für die SH Montage 380 Euro bezahlt habe und Kabelstraenge umsonst angenagt wurden. Nun wird aber lt HM unter Teilkulanz diesmal der SH korrekt eingebaut... Vielen Dank an euch für die Diagnose. ..
    FROHE OSTERN u lg Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #7

    Grüß Euch nochmal!
    Ende gut - Alles gut! Mein HM hat heute im 2.Anlauf den SH souverän eingebaut! Und, eingestellt auf -12 tut dieser auch perfekt!
    Obwohl heute alles wie am Schnürrchen lief, war der Aufwand trotzdem enorm! 2 Stunden waren es inkl. Demontage der fast gesamten Verkleidung und da wurde aber wirklich hurtig gearbeitet...bezahlen musste ich diesmal nur eine halbe, der Rest ging auf Kulanz - immerhin!
    Der SH ist nun ganz toll im Staufach, hinter der Abdeckung hinterlegt und somit leicht zugänglich.
    Hier noch ein Bild von der Stelle wo der SH eingeschleust wurde - Schmerz! :naughty:


    [attachment=0]SH_Mon2.jpg[/attachment]


    Zitat meines HM: Bei seinem Moped würde er das nur machen wenn es einen passenden Stecker gibt...


    Wie auch immer, ich kann meinen Perfektionismus weiter leben und freue mich nun schon sehr über den stimmigen Tacho!


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Bilder

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!