Drehmoment Schrauben Lenkerhalter

  • #1

    Hallo an alle!


    Ich habe mir eine Navi- und Steckdosenhalterung an den Lenker angebaut.
    Nun möchte ich auch gleich die 4 Schrauben der Lenkerhalterung gegen
    Edelstahlschrauben tauschen.
    Hat jemand bitte das vorgeschriebene Drehmoment für mich?
    Ich bin bei so etwas sehr pingelig - deswegen eben Drehmoment.


    Vielen Dank im Voraus!


    Dirk

  • #2


    Hallo Dirk,


    das ist sehr vernünftig und hat überhaupt nichts mit pingelig zu tun. :handgestures-thumbupright:


    Die Größe der gespeicherten Vorspannkraft hängt direkt mit dem Anzugsdrehmoment
    der Schrauben zusammen und darf weder zu groß noch zu klein sein
    um eine sichere Verbindung und Kraftübertragung zu gewährleisten.


    Kleines Beispiel:
    Die meisten Zündkerzenausfälle gehen auf ein falsches Anzugsdrehmoment zurück.
    Wird es zu niedrig gewählt, drohen Kompressionsverluste und Überhitzung.
    Auch ein Bruch von Isolator oder Mittelelektrode infolge von Vibrationen ist denkbar.




    Gegenstand: Lenkerhalterschraube
    Anzahl: 4
    Gewinde Durchmesser (mm): 8
    Anzugsdrehmoment Nm: 22



    Wenn ich mal viel Zeit und nichts zu tun habe, werde ich hier eine Tabelle mit den wichtigsten Anzugsdrehmomenten einstellen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #4


    Er ist so fleißig :clap:

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #6

    Hallo Willi,


    gut gemeint von dir, aber bitte keine Kopien aus dem Werkstatthandbuch hier posten!



    Es ist ok, die Daten in Excel in eine Tabelle zu packen und dann hier zu posten. Da kann dir keiner nachweisen, wo du das her hast. Aber keine direkten Kopien aus dem Buch. Ok? ;)


    Übrigens findet man in der ganz normalen Bedienungsanleitung auf Seite 111 auch die wichtigsten Drehmomente kurz aufgeführt.


    Grüße, Ryker

  • #7

    Da muss ich Ryker Recht geben!


    Wir sollten ein bisschen aufpassen, dass unser Forenbetreiber und Admin Ricardo
    keine Abmahnung oder Probleme wegen Copyright- und Urherberrechtsverletzung bekommt.


    Darum habe ich auch geschrieben, dass ich bei Gelegenheit eine Tabelle einstellen möchte.
    Wenn jemand unbedingt Auszüge aus dem Werkstatthandbuch benötigt, dann soll er die Person per PN anschreiben.
    Dann macht man schnell eine Kopie und gut is...


    Viele Grüße
    Harry

  • #9


    Moin Dirk,


    beachte dabei bitte auch, das die Klemmböcke Alu-Frästeile sind. Edelstahl und Alu sind keine gute Kombination, letztlich wirkt dies wie eine kleine Batterie und ist stark korrosionsfördernd.


    Ausserdem bedeutet "Edel"-stahl nicht automatisch "besserer" Stahl. Die Zugfestigkeit von VA Schrauben ist schlechter als die Zugfestigkeit von guten Stahlschrauben. Gleiches gilt für die eigentlich wichtigere Scherfestigkeit, also die Kraft, bei der nach ganz fest ganz locker kommt.


    Wenn du sicher sein willst, nimm Titan-Schrauben, aber die sind schweineteuer.


    In der Motorrad-News gab es da mal vor einiger Zeit einen interessanten Artikel.


    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #10


    Hattest Du das schon irgendwo eingestellt, oder habe ich es einfach überlesen?

    Viele Grüsse
    Andi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!