Hallo Matthias,
wichtig ist, dass die neuen Reifen warm gefahren werden, dann kannst Du sie "normal" fahren. Wie schon aufgeführt, mögen einige neue Reifen gar nicht, wenn man sie auf den allerersten Metern über Gebühr strapaziert. Mein Bruder hat das vor etwa vier Jahren noch kennengelernt, als er beim Abbiegen vom Hof auf die Straße ein bissel zu viel Gas gegeben hat und dann auf der Straße lag... (Z6) .
Ich habe mal vor ein paar Jahren mit einem Kumpel gewettet, dass man neue Reifen nicht durch Fahren wie auf rohen Eiern einfahren muss - von zu Hause auf meine Hausstrecke, nach 10 KM war der mit Nachweis rundum eingefahren.
-
-
-
-
-
#13 Zitat von matthifantIch weiss dass ich die ersten ca. 100km (vor allem die Kurven) langsamer fahren muss. Aber wie langsam ? Wieviel Schräglage ?
Hab zugegebenermassen bischen Schiss vor morgenBrauchst du nicht. Wenn du das was nur angefahrene Reifen bieten und du sonst ja auch nicht abrufst, nicht ausgerechnet von den neuen Pneus verlangst, bist du auf der sicheren Seite.
Zitat von matthifantStimmt schon, ich bin wahrlich nicht der Grenzbereichfahrer
... auch wenn Felix immer noch meint ich fahre die Kurven nicht sondern stehe die durchAuch da lass dich nicht verrückt machen oder gar unter Druck setzen. Du sahst auch in den Kurven ganz normal aus am Samstag im Wispertal und hast dem Mopped davor mühelos folgen können.
Komm gut nach Hause!
VG Klaus
PS: ... aber ob sie stimmt oder nicht, Felix' Formulierung ist schon originell - das muss man ihm lassen. -
#14 Zitat von klaus-0902PS: ... aber ob sie stimmt oder nicht, Felix' Formulierung ist schon originell - das muss man ihm lassen.
So hat Felix das nicht formuliert, dazu hat er wohl zuviel Respekt vor 'm Alter
Meine Formulierung ist nur die Interpretation seiner Aussagen was für ihn Motorradfahren ist -
-
#15 Ich würde behutsam eine lange Strecke fahren. Der gesamte Reifen heizt sich durch Walkarbeit und Kraftübertragung auf.
Dann etwas mutiger in die Ecken legen, je wärmer das Gummi umso mehr Haftung. Das Antibackmittel wird durch die höhere Temperatur auch nicht glitschiger. Bei meinem Angel GT der aufgezogen wurde habe ich nichts vom Neuzustand gemerkt, einfach vorsichtig losgefahren und dann immer tiefer gelegt.lg, Matthias
-
#16 So, die ersten 75 rutschfreien Kilometer mit den Angels hab ich hinter mir.
Die letzten ca. 30km ganz normal gefahren, auch - für mich - schnelle Kurven und mein erster Eindruck ist, dass die X leichter in die Kurven geht.
Ob das jetzt am BT023 vs. Angel GT liegt oder einfach daran dass der Angel noch neu und rund ist kann ich nicht beurteilen, aber ein gutes Gefühl geben die neuen -
-
#17 Zitat von rossixIch würde behutsam eine lange Strecke fahren. Der gesamte Reifen heizt sich durch Walkarbeit und Kraftübertragung auf.
Dann etwas mutiger in die Ecken legen, je wärmer das Gummi umso mehr Haftung. Das Antibackmittel wird durch die höhere Temperatur auch nicht glitschiger. Bei meinem Angel GT der aufgezogen wurde habe ich nichts vom Neuzustand gemerkt, einfach vorsichtig losgefahren und dann immer tiefer gelegt.lg, Matthias
Hallo Namensvetter,
ziemlich genau so hab ich das auch vorhin gemacht
Mein Eindruck ist übrigens: trotz niedriger Temperatur (wir haben hier 12°) und sehr kaltem Wind fühlen sich die Angels nach den 75 (nicht geheizten) Kilometer wärmer an als die BT023 sich angefühlt hatten -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!