Neue Reifen einfahren

  • #1

    Moin zusammen,
    ich weiss das Thema gab es schon, hab aber über die SuFu nichts gefunden.
    Ich hole morgen nachmittag meine X vom Reifenhändler ab.
    Die erwartete Temperatur morgen nachmittag ist zwischen 10° und 12°, also alles andere als warme Strasse.
    Ist das erste mal mit neuen Reifen (das Abholen wenige Tage nach meinem Führerschein und bei strömendem Regen zähle ich nicht, da bin ich mehr gestanden als gefahren :whistle: ).
    Ich weiss dass ich die ersten ca. 100km (vor allem die Kurven) langsamer fahren muss. Aber wie langsam ? Wieviel Schräglage ?
    Hab zugegebenermassen bischen Schiss vor morgen :roll:

  • #2

    Schräglage geht ganz normal, man soll nur nicht aus der Kurve rausbeschleunigen. Wenn das anders wäre, könnte man die neuen Bereiche ja nie "anbrechen".
    Ich hab gleich auf den ersten Metern mal gebremst um zu checken, wie sich die Reifen "frisch" verhalten. Da geht echt ne Menge, mach dir keine Sorgen.


    Das ganze Gedöns mit Straßentemperatur usw. ist interessant für Leute, die in Bereichen fahren, bei denen wir uns vorher schon in die Hose gemacht und in Panik gebremst haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • #3


    Mensch Mathi, Du hast doch ein Moppet auch vom Händler geholt...da waren die Reifen auch neu...


    Hab jetzt schon etliche male neue Reifen auf einem Moppet eingefahren...nach 30km war der Drops gelutscht...


    Es geht ja lediglich darum den Schmierfilm wegzufahren...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ...hat der hier nicht gemacht...


    fahr einfach wie immer...wenn Du irgenwo die Chance hast Kreise zu fahren...dann erhöhe langsam die Geschwindigkeit bis zu deinem persönlichen Maximum...dann sind se eingefahren...


    Die Reifen von heute kommen nicht mehr so schmierig daher wie früher...ceep cool :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    Wie für vieles andere gibt es auch hier keine zahlen, winkel oder sonstiges lieber matthias. Ich würd ja sagen lass es einfach nicht sonderlich fliegen, aber du bist eh eher der defensive fahrer ;)
    Einfach mal austesten und normal fahren.
    :mrgreen:

    -- Member of GDZR --

  • #5

    Danke Euch für die aufmunternden und beruhigenden Antworten.
    Stimmt schon, ich bin wahrlich nicht der Grenzbereichfahrer :mrgreen:
    Aber wie schon geschrieben: das Abholen meiner X vor einem Jahr kann ich wahrlich nicht als Erfahrung mit neuen Reifen zählen, da fahre ich heute doch schon deutlich zügiger, auch wenn Felix immer noch meint ich fahre die Kurven nicht sondern stehe die durch :whistle:

  • #8

    Moin Mathi,


    ich denke Du machst Dir zuviele Gedanken.


    Bis jetzt bist Du ja immer auf dem Moped sitzen geblieben, also hast Du ja alles richtig gemacht.


    Den ersten neuen Satz Reifen hast Du doch auch eingefahren.


    Also fahr so vorsichtig wie immer und mach Dir keinen Kopf. Du machst das schon.


    zuversichtliche Grüße,


    Roger


    PS Warum schreibt "der Kater" nicht mehr? Hab ich da was verpasst oder was überlesen?

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    Schließe mich da den Vorrednern an und ergänze: Auf den "Bauch" hören und nicht
    ständig während der Fahrt "technische Parameter" reflektieren. Das geht auf Kosten
    der Lockerheit.

  • #10


    Felix hat ja schon vor längerer Zeit seine Mitgliedschaft hier gekündigt.
    Da er aber nicht weit weg von mir wohnt fahren wir gelegentlich mal zusammen, z.B. waren wir am Sonntag gemeinsam (übrigens mit tobifi & Frau) auf dem Nürburgring zum Anlassen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!