Verbesserung Fahrwerk - Federgabel

  • #21


    Würdest du das auch vor meinem Hintergrund "voll beladen" sagen?

  • #22

    Das ist jetzt wirklich schwierig, denn ich habe ja noch die RC72 und Du hast die modellgepflegte RC90. Ich finde, die neue Gabel bei der RC90 merkt man deutlich. Letztendlich kann ich auch mit der Nachrüstung vorne wohl nicht den Stand erreichen, den Deine RC90 bereits ab Werk hat. Seit ich auch hinten einen Zubehördämpfer habe, finde ich das Fahrverhalten aber ausgewogen - es bleibt aber das Gefühl der etwas übertrieben Härte vorne.
    Wenn Du voll beladen das Problem eher vorne siehst, mit dem Federbein also zufrieden bist, würde ich es an Deiner Stelle mit Wirth probieren.
    Viel Erfolg! Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, wie Du Dich entscheidest und ob es geholfen hat.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #23

    Gruss in die Runde ..

    Mal hier eine Frage eingestreut;meine NC 750 X (21er Modell) ist ja leider um 30 mm (Gabel vorn) tiefergelegt .

    Prinzipiell funktioniert das Fahrwerk zufriedenstellend ; dennoch würde ich die Maschine (vorn) etwas höher legen wollen,die Liebe zur hohen Reiseenduro ist hierbei die Triebfeder (zuvor Africa Twin),da das "Kurvenfeeling" und Bodenfreiheit eine Rolle spielen.

    Vielleicht der falsche Platz hier,aber eventuell weiss jemand Rat .

    Das Vormodell der X hatte wohl noch höhere Federwege (längere Gabel) , die Gabel müsste technisch identisch sein - könnte der einfachste Weg sein ,so das ganze zu lösen.

    Hinten ist sie schon höhergelegt mit den entsprechenden Verlängerungen.

  • #25

    Hinten geht auch mit Zulassung (Wilbers) und andere ...

    Vorne keiner bereit von den Anbietern ...

    Modell NC X 2016 in benutzung/Herstellungsjahr.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #26

    Nach letzter Reisetour 1200 km nach Luxemburg Ardennen / Eiffel doch hin und wieder Schlag ins Kreutz bekommen ,und etwas mehr Fahrwerkshärte erfahren, Rest der NC hat Tip Top funktioniert .

    Bin echt am überlegen : vorn einfach "Gabeltausch" vom X Vormodell RC 90 / hinten scheint eine nachträgliche Erhöhung eher "einfacher" machbar.Bei der nächsten Inspektion werde ich mal nachhaken wg. der Vorderadgabel ,ob die längere Vormodellversion bis auf 30 mm Mehrweg identisch ist; dann noch klären wg. (!) Legalität/Freigabe.


    Sonst bliebe nur die Hoffnung das die NC in den nächsten Updates wieder (oder auch), höher wird.

    Oder RC 90 Modell :/

    Oder mal die Transalp anschauen. (Fahrwerksmässig war ich von der Africa Twin etwas verwöhnter)

  • #27

    Na ja, mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt, aber eine Zuladung von nur 192kg, und das noch ohne Hauptständer und Gepäckträger...

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #28

    ...noch bissl Zeit ,ich hänge sehr an der NC - sehr zufrieden damit - die TA muss sich ja auch erstmal "beweisen",wobei mich die geringere Zuladung nicht wirklich stört (weil Solofahrer).Vielleicht auch mal die neue 800er V Strom anschauen -wobei deren Design wieder Geschmacksache ist. Sollte die Höherlegung irgentwie klappen,wäre das der Königsweg.Ich bleibe dran..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!