HJC R-PHA 10+ - Erfahrung

  • #1

    Hai,
    Meine Voraussetzungen: 178cm, breite Schultern, Textilklamotten mit Lederbesatz (P.... Pharao)
    Mopped: X mit orig. Touringscheibe
    letzte Helm(e): Shoei XR900, Shoei Multitec, Nexx Hugo Boss Hb01, also Jet-/Integral und Klapphelm
    Gekauft bei Prolo mit 20%, d.h. 303 Euros… für all inclusive (zweites Visier, Beutel...) in leckerem Pearl White wie meine NC, Papageihelme ist nicht mein Ding...
    Klapphelm von HJC (Max) war mir zu klapprig, Shoei Neotec… über 500 Steinchen… schaun mir mal bei der Konkurrenz...
    Passform des HJC: keine Probleme – eng aber auch nach zwei Stunden Fahrt kein Druck an irgendwelchen Punkten – meine langer Zinken passt unter die „Darth Vadder“ Abdeckung- sehr angenehm gepolstert.


    Beim Fahren: Uups, das Sichtfeld ist ja viel breiter als bei meinen geliebten Shoeis…, und leiser ist er auch noch – viel leiser !
    Kein Pfeifen, lediglich ein sonores brummen wenn es sehr schnell wird was meiner Meinung nach der hohen Scheibe geschuldet ist, wenn ich in den Rasten stehe ist Ruhe.
    Keine Zugluft zu spüren, aber angenehme Kühlung durch die beiden oben liegenden Öffnungen.
    Doppel D Verschluß kenn ich von vielen alten Helmen noch, hab im Gegensatz zu anderen kein Problem damit, im Gegenteil, nach all den Jahren kann ich diesen Verschluss einhändig auf- und zu machen…


    Besonders der Multitec hat sich nicht mit der hohen NC-Scheibe vertragen – wackelte wie ein Lämmerschwanz im Wind – der HJC reagiert nicht spürbar auf Seitenwind - und gestern war auf meiner 180km Tour viel Westwind….
    bin bis jetzt Happy mit dem Kauf und hoffe keine negativen Erfahrungen (wie hier im Forum schon passiert) machen zu müssen….weitere Bilder in meiner Galerie...


    Gruß
    redace

  • #2

    Immer vorsichtig sein, wenn du den Helm in das Helmfach bugsierst. Bei meinem sind inzwischen beide Windeinlassverstellrädchen kaputt :cry:

  • #3

    Die Tante bei der Tante empfahl als leiseste Helme zwar Shoei und Schubert, aber das klingt ja auch ganz überzeugend. Zumal man woanders auf das individuelle subjektive Empfinden verwiesen und gar keine Empfehlung gegeben hat.

    Was meinst du konkret mit negativen Erfahrungen? Andere User und der gleiche Helm?

  • #4

    Rot5: danke für den Hinweis !
    @klau-0902
    Hier gings um negative Erfahrungen mit dem HJC Support etc.: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=224#p2606


    Generell gilt: schon drei Zentimeter Differenz bei der Körpergröße , andere Bekleidung, andere Scheibe etc. und letztendlich
    das persönliche Empfinden machen eine Empfehlung für den oder einen anderen Helm nicht möglich. Selber erfahren ist hier unersetzlich,
    ich habe lediglich meinen persönlichen subjektiven Eindruck von dem Teil geschildert. Für mich jedenfalls war der Helm für 300 Steinchen bisher ein Schnapper....
    Gruß
    redace

  • #5

    Hi,


    kann von meinem Blindkauf HJC CL-ST nur das Beste sagen; ziemlich leise und beschlagfrei.


    Mein Nolan N90 hat zwar eine Sonnenblende, ist aber ansonsten eher eine laute Rappelkiste. Ich überlege mir den HJC IS 17 zu kaufen oder den R-PHA MAX EVO.


    Gruß
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #6

    redace: 3 cm Differenz passt exakt ;) ... aber vielleicht die falsche Richtung :whistle:. Egal, trotzdem Danke - auch für den Link.
    Da auch Comfort_Pakets HJC zumindest für ihn subjektiv leise zu sein scheint, ist HJC schon mal einen Versuch wert... auch wenn ich meinen HJC IS-Multi für recht laut halte.
    VG Klaus

  • #7

    moin
    ich hab mir den helm gestern auch bei prolo gekauft, in schwarz matt, allerdings 354,95€ gezahlt :(
    einziges problem so far is dass ich mir den Verschluss mal schön durchs Gesicht gezogen habe weil ich ihn nicht weit genug weg gedrückt habe beim ausziehen, hatte vorher einen klapphelm...
    cu alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!