Gratulation - Jumpstumper ist nun ein richtiger Biker!

  • #12

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Viel Spaß mit der X, aber lass es erstmal ruhig angehen.

  • #13


    Danke auch dir!
    Ja, ich werde es richtig gemütlich angehen. Habe auch gestern auf eine erste Fahrt schon verzichtet. Ich konnte die bestandene Prüfung noch gar nicht so recht realisieren und fühlte mich so gar nicht wohl dabei gleich eine Fahrt zu machen. Vom Kopf her war ich noch zu sehr unter Prüfungsstress, regelrecht platt im kopf und im Körper. Die erste Fahrt wurde auf heute verschoben, Elmold wird mich dabei begleiten (THX!).
    Ich werde auch meine Hausstrecke zu Oma und Opa wählen, die kenne ich vom Auto her aus dem FF, somit keine Überraschungen. Außerdem übersichtliche Strecke, eher lange Kurven, aber von allem etwas dabei. Somit kann ich mich auf die X und das DCT einstellen lernen. Ich werde auch voraus fahren, ansonsten wäre ich sicherlich zu sehr abgelenkt vom Vordermann, das kommt erst mit der Zeit.
    Ich muss meine X jetzt erst mal kennenlernen, sprich langsam ohne zu schleichen. Riesenspaß werde ich dabei trotzdem haben, 100%ig :clap:
    Mein erstes eigenes Motorrad selbst zu fahren, offiziell, das ist aber schon wieder irre aufregend, im positiven Sinne!


    Beste Grüße und ein schönes WE euch allen :dance:


    Sebastian

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #14

    Hallo Sebastian


    Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein und viel Spaß mit deiner NC.


    Vielleicht sieht man sich mal. Ich bin des öfteren um Schwäbisch-Hall, Hohenloher Land, Kocher- Jagsttal unterwegs.


    Mit meiner Tochter fahre ich manchmal zur Löwensteiner Platte. Dort ist ein Motorradtreff. Den kann man als Treffpunkt für gemeinsame Ausfahrten nutzen.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #15

    Hallo Sebastian,


    Glückwunsch zum Führerschein, herzlich willkommen hier im Forum und immer unfallfreie Fahrt mit deiner neuen X wünsche ich dir!


    Gruß Ronnie

    Mit jedem weiteren Kilometer macht mir meine X mehr Spaß!
    HONDA-Hauptst., Kotflügel. BODYSTYLE vorn, DWS-Sitzb., V-Stream Windsch., SW MOTECH Alu-Rack+Sturzb+Handguards., LeoVince, TOMTOM RiderCE, DAYTONA Griffs., Verbrauch min/max bisher 2,69/3,25

  • #16

    War eine sehr schöne Fahrt, Sebastian! Bist auf jeden Fall sehr viel
    besser gefahren, als ich am Anfang. Hat keiner gemerkt, dass DU der
    Anfänger bist. Entweder großes Talent oder super Fahrlehrer (oder beides)
    Die meisten dachten wohl: So ein netter junger Mann, nimmt seine Opa
    auf eine Ausfahrt mit. Echt klasse!

  • #17


    Hi,


    aber Hallo, sehr gerne machen wir mal was aus für ein Treffen und ne gemeinsame Tour. Einfach per PM hier anschreiben und was ausmachen. da finden sich evtl. gleich noch weitere für ein NC-Platten-Treffen in der Gegend (Elmold, Ryker, ...).
    Wäre eine ganz prima Sache und könnte sich evtl. in den Osterferien gleich realisieren lassen?!!


    Beste bikende Grüße



    Sebastian

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #18


    Ich freue mich natürlich auch, dass Jumpstumper bestanden hat und möchte ihm hiermit herzlich gratulieren, obwohl er mit 36 nicht gerade als dein Enkel durchgehen könnte... ;).


    Was ist eigentlich mit Ryker, mit dem du doch auch mal eine Tour gemacht hast?
    Hast du noch Kontakt? Hat er sein Motorrad noch und ist alles ok mit ihm?
    Ich erinnere mich, dass er letztes Jahr kurzfristig seinen Großeltern wegen dem damaligen Hochwasser helfen musste und aus dem Grund nicht nach Bebra konnte, worüber er total unglücklich war.
    Nächstes Jahr dann... hatte er feierlich versprochen, taucht nun aber nicht in der Liste auf.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19



    Nabend Elmar,


    jaaaaa, war eine klasse Tour heute und Danke für das dicke Kompliment, aber das geht weder an den FS-Lehrer (der hat aber trotzdem einen super Job gemacht!) und schon gar nicht an mich, sondern allein an die X!!


    Das versuche ich jetzt etwas zu erläutern und meine ersten Eindrücke zusammenzufassen.


    Heute also mit Elmold einen Tag nach bestandener Prüfung Jungfernfahrt auf meiner damals blind gekauften X. Überland auf einer mir sehr bekannten Hausstrecke, damit ich keine Überraschungen erlebe und ich mich ganz auf das neue Moped einstellen konnte. Daher bin ich auch als "Guide" vorneweg.


    Erster Eindruck nach wenigen hundert Metern:
    Wie geil ist das denn, Handling derart easy, spielersich und vertrauenerweckend, GRANDIOS! Mit jeder Kurve und jedem Abbiegen wurde das noch weiter untermauert, die X machte es mir so einfach zu fahren, kein Vergleich mit der FS F800R. Diese war im Vergleich dazu bockig, träge, schwerfällig, hatte mich auf ihr bis zuletzt konzentrieren müssen, immer etwas Bammel beim Bremsen, Kurven, abbiegen. So richtig wohl habe ich mich nie darauf gefühlt, der Motor war aber stark (in der Beschleunigung, sonst nervte vieles daran) und hat mich daher ganz gut mit ihr versöhnt.
    Die X hat mich heute also "so gut" aussehen lassen, bin immer noch hin und weg von den Eindrücken und dem Gefühl auf ihr zu surfen, ganz ohne Anstrengung und übermäßig nötige Konzentration, ging von alleine, einfach umwerfend!
    Letztlich habe ich heute nach der Tour mit Elmar noch 2 Touren alleine gemacht und heute damit 160km abgesurft.


    Fazit:
    Alles richtig gemacht, die X ist ein klasse Motorrad, erwachsen, Handling Spitzenklasse, Motor ausreichend stark (gerade der Antritt von unten echt klasse) und das DCT hat meine Erwartungen nicht übertroffen, aber vollauf erfüllt. Schnell, geschmeidig, komfortabel, lustfördernd!
    Die letzten 60 km habe ich v.a. auf kurzen Überlandstrecken und durch Dörfer und SHA selbst gemacht. Wollte dadurch das DCT und das Handling weiter fordern. Also viel Abbiegen, Stadtverkehr mit Stop and go, Ampelstopps und -starts, 30er Zonen, viele Kurven etc pp..
    Was soll ich sagen: nie hätte ich gedacht einen Tag nach der Prüfung so stressfrei und sicher abbiegen zu können, auch scharfe 90° Abbiegungen, alles kein Thema - ich denke, die X lenkt. Bei der 800 R wäre das noch lange nicht vorstellbar gewesen, da hatte ich immer etwas Bammel mit bei. Gerade der sehr niedrige Schwepunkt und der große Lenkeinschlag machen das so genial spielerisch (und evtl. auch noch die schmäleren Reifen im Vergleich zur 800R)
    Das DCT bei 70 % Überland und 30% Stadt (fast) alles im D Modus: Überland top, innerstädtisch, super. Bei 30er Zonen oder Spielstraßen war D dann etwas hektisch, daher doch da mal S Modus. Besser, da Gang länger konstant gehalten, aber ansonsten kam ich mit dem D Modus super zurecht. Im Gegenteil, S Modus bei 50kmh waren mir schon zu hoch von der Drehzahl her, klang nicht mehr so entspannt wie im dahintuckernden D Modus. Man wird sehen, was ich bezüglich der Modi noch erfahren werde.
    Was ebenfalls super war - das manuelle runterschalten vor Ortseingängen, Kreiseln oder Abbiegungen oder Kurven. Ohne viel zu bremsen einfach -Taste ein, zwei, dreimal und schon hat die Geschwindigkeit gepasst, absolut klasse!
    Was ich noch nicht so testen konnte oder noch nicht so recht habe sind die Bremsen. Rein vom Gefühl her sind sie aber nicht so giftig wie bei der FS Maschine. Deren Biss habe ich schon etwas lieben gelernt. Aber kein Gefühl von teigig oder zu wenig Kraft bei der X, neu darauf einstellen und evtl. nen verstellbaren Bremshebel der 750X montieren und gut ist.

    Was bleibt noch zu sagen: eigentlich nix, außer, dass ich sehr sehr zufrieden mit der X und ihrem Handlng etc bin. Gut, den Punch der 800R im richtigen Gang bei der richtigen Drehzahl, den vermisse ich schon ein bischen, das gaaanz fette Grinsen kommt bei der X so nicht auf, ganz ehrlich gesagt. Das war mir aber auch klar. ABER: alleine das Handling wird mich souveräner, gelassener und vermutlich dadurch auch in manchen Kurven schneller ans Ziel bringen können, als ich es selber will. Und das DCT: obwohl ich die Fußschaltung schon fast leiden konnte bei der FS Maschine (v.a. das Runterschalten), so haben mich die heutigen 160km wieder vollkommen auf DCT eingeschworen. Derart enspannt, locker, geschmeidig und ruckelfrei fahren zu können war ein genialer Genuss.


    So genug geschwärmt, das soll es erstmal gewesen sein aber ich bin scharf auf meine X! Da kommt noch viel mehr auf uns zu!


    Greez an alle und ebsno viel Freude auf euren NCs


    Sebastian

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #20

    Hallo Sebastian,


    den einstellbaren Bremshebel kann ich nur empfehlen.


    Außerdem wette ich, dass Du in ein paar Wochen überwiegend nur noch im S-Modus fährst :P

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!