Hinteres Federbein oxydiert

  • #1

    Ich habe festgestellt, dass der Stoßdämpfer am zentralen Federbein oxydiert ist. :(
    Die Zersetzungsschicht lässt sich sehr schwer entfernen.
    Das Motorrad wurde von Mitte Oktober bis Anfang März nicht bewegt, das heißt, dass Anfang März die Reste vom Streusalz zur dieser unschönen Oberfläche geführt haben.
    Das zentrale Federbein zu zerlegen und den innenliegenden Dämpfer zu lackieren, ist eigentlich die beste Lösung, aber etwas komplex. :?:
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

  • #2

    Ich kann jetzt natürlich dumm labern...und nachher ist man sowieso schlauer,
    aber so eine kurze Wasserdusche nach einer Salzfahrt wirkt echte Wunder. ;)


    Ist natürlich wirklich blöde, das angelaufene Federbein.

  • #3


    Das Salz war so wenig, dass es kaum erkennbar war.
    Wer denkt denn, dass irgendwo am Moped eine blanke Aluoberfläche vorhanden ist.
    :cry:

  • #4

    Nimms mir einfach nicht übel, Friedhelm.


    Wenn es mir passiert wäre, hätte ich mich
    1. auch geärgert und
    2. noch mehr geärgert über mich selbst ;)

  • #5


    ich bin überzeugt, dass bei den Ganzjahresfahrern dieses Problem präsent ist. :mrgreen:

  • #6

    Das Bild könnte auch von meiner NC stammen, sieht bei mir genau so aus. :(
    Bin zwar auch im Winter gefahren, die Straßen waren aber immer trocken.
    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #7

    Bei meinem ersten Auto (Mazda 323) war bereits nach dem ersten Winter der gesamte Motorraum korrodiert. Das Salz hatte alles angegriffen. Kann man eigentlich nichts dagegen machen, außer öfter mal alles abwaschen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8


    Nun ja, mir sagte letztens ein Ganzjahresfahrer: Abspritzen nach der Fahrt gehört halt zum Ganzjahresfahren dazu ;)
    Ich war mit meinem Sohn letzte Woche Montag in Koblenz. Strassen trocken, aber an ganz vielen Stellen ein trockene weisse Salzschicht -> also am nächsten Tag abspritzen.
    Diese weisse Schicht liegt bei uns halt immer noch an vielen Strecken auf der Strasse, also werde ich auch weiterhin nach der Fahrt abspritzen. Bisher sieht mein Federbein zumindest noch gut aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!