Motorrad-Navi, aber welches

  • #1

    Hallo,
    da mir die Handynavigation auf dem alten Nokia-Handy beim Ablesen zu klein ist, möchte ich mir ein Motorrad-Navi kaufen. Nach der Recherche hier im Forum gibt es 2 Firmesn, die da in Frage kommen. TomTom und Garmin. Bis voriges Jahr war TomTom klar vorne, da es die Routeneinstellung "kurvenreiche Strecken" als Alleinstellungsmerkmal hatte. jetzt hat Garmin in diesem Punkt mit dem Zümo 389LM nachgezogen. Ist diese Option von Garmin jetzt wirklich konkurrenzfähig ?
    Bei TomTom verwirrt mich im Moment die Vielfalt der angebotenen Versionen. Auf der Homepage gibt es nur den TomTom Rider. Im Handel sind es schon: Rider, Urbal Rider, Rider Europe, und neu ab diese Woche bei Tante Louise der Rider CE. Gibt es in den Versionen so große Unterschiede ? Die Preise Varieieren so um die 100Euro (mal von vom teureren Premium-Pack abgesehen).
    Könnt Ihr mir bei dem Wirrwarr weiter helfen ?

  • #3


    Aber letzter Eintrag Ende 2012, seit dem hat sich auf dem Navimarkt ja auch schon wieder was getan ;)


    Ich finde die Menueführung beim TomTom recht intuitiv, die soll beim Garmin deutlich bescheidener sein.
    Das mit der kurvenreichen Strecke würde ich nicht überbewerten, die kann man beim TomTom auch nicht weiter spezifizieren (mein Sohn hat den TomTom Rider, mit dem bin ich mit dieser Option schon gefahren).
    Mein Auto-Navi hat diese Option nicht und ich nutze den Motoplaner um die Route zu planen und in den Navi einzulesen.
    Dann kann ich mir die kurvenreiche Strecke aussuchen die ich will, der Vorschlag von TomTom passt nicht immer.
    Ich werde demnächst mal die Kombi Karte/Navi probieren: die Karte für den Überblick (da sehe ich die kurvigen Strecken) und den Navi um dann ggf. wieder schneller ans Ziel zu kommen.

  • #4

    Freilich, Ende 2012, aber man hätte doch dort gleich weiterschreiben können, anstatt immer wieder was Neues zu eröffnen,


    denkt
    sin_moto,
    freundlich grüßend... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Vielleicht kann ein Mod ja da was zusammenführen ...


    Ich möchte das Thema gerne noch erweitern:
    gibts da auch ne App?
    Frage deswegen:
    - es gibt "normale" TomTom und Navigon Apps, aber m.W. keine motorradfahrerspezifische ...
    - Gerade in Kombi mit einem Handy wie dem Sony Z1 compact (spritzwassergeschützt) eine überlegenswerte Kombi...


    lg
    Matthias

  • #6



    Bei meiner Navigon App von den Telekomikern auf meinem Apfelhandy kann ich Motorrad wählen. :D

  • #7

    Navigon für Android ist Dreck (über Bluetooth zu leise, kein Routenimport)- ALK-Copilot finde ich besser zumal dort Motoplanerrouten importiert werden können!
    Bt-Header von Pearl für nur 50 Teure und ich bin zufrieden!

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #8

    Moin Ralf,


    ich nutze schon seit Jahren das Zumo 660 von Garmin.Bin damit eigentlich sehr zufrieden.War damals bei der Tante mal im Angebot.Im Karton war alles drin für´s Moped und Auto.Die einzigen zwei Sachen die ich dazugekauft habe waren ein BT-Headset und den Verkehrsfunkempfänger.Mittlerweile ist glaub ich sogar das lenenslange Kartenupdate dabei.Ich hab dafür nochmal extra bezahlt.
    Ablesbarkeit und Übertragungsqualität des Ton´s sind ok.Falls du allerdings mit Sonnenblende oder Brille fährst musst du bei der Ablesbarkeit abstriche machen.Das ist aber bei den anderen Modellen denk ich genauso.Die Option "kurvenreiche Strecke" solltest du wie oben schon geschrieben nicht überbewerten.Viel Spass beim aussuchen.

    Gruß Karsten


    Immer schön die Räder unten lassen und nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.

  • #10

    Ich benutzte Navigon auf dem Handy.


    Man kann es offline in ganz Europa nutzen und schöne Routen für Motorradfahrer einstellen.
    Als Halterung habe ich für mein Galaxy S2 diese Halterung gekauft.
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…nkerschelle-/251090239280



    Und Strom bekommt das Handy über eine 12V Dose.
    Das ganze kannst du natürlich über Bluetooth laufen lassen.
    Routenplanungen und viele weitere Aktionen sind mit dem Navi möglich.


    Siehe hier http://www.navigon.com/portal/…android.html?tab=overview


    Ich finde es ist die Beste und günstigste Möglichkeit.
    Zum Navigieren müssen leider die Handschuhe wegen Touch ausgezogen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!