Am Freitag habe ich das frühsommerliche Traumwetter genutzt und mich nach getaner Arbeit auf den Weg Richtung Westerwald zu machen! Ich bin erst gegen 15 Uhr gestartet und deshalb sollte die Tour auch nicht zu lange werden!
Über Braunfels ging es auf die andere Lahnseite in Richtung Lahn-Dill-Bergland! Erster Stopp war Greifenstein mit seiner weithin sichtbaren auf einer Höhe von 441 m gelegenen Burg! Danach führte die Straße steil bergab ins Dilltal und über Herborn, Dillenburg und Eschenburg nach Diethölztal! Die ersten größeren Steigungen und Kehren deuteten jetzt an dass das Rothaargebirge nicht mehr weit war. Jetzt überfuhr ich auch die Grenze ins Nachbarbundesland Nordrhein-Westfalen! Da ich mich sowieso eigentlich treiben lassen wollte, folgte ich einfach dem braunen Wegweiser in Richtung ,,Wisent-Wildnis" durch das Wittgensteiner Land! Superschöne Landschaft, traumhafte Kurven und trotz Freitagnachmittag kaum Verkehr! Ich war begeistert! Nach technischem Halt am Parkplatz der ,,Wisent-Wildnis" - hier wurde in der Nähe von Bad Berlebung am Rothaarsteig in einer Höhenlage von etwa 600 m vor zwei Jahren eine Wisent-Herde im Rahmen eines Artenschutz-Projetes ausgewildert und streift seitdem erstmals seit über 800 Jahren wieder frei durch die Wälder - ging es weiter über kleine schmale Straßen in den kleinen Wintersportort Schanze auf 720 m Höhe! Hier soll es einen Bikertreff geben, am Freitag war hier allerdings absolut niemand! Hier war auch die Welt zugenagelt und absolute Sackgasse… Also wieder zurück, noch ein Fotostopp oberhalb von Grafschaft und dann einer Tanke Ausschau halten, denn die rote Lampe blinke schon eine ganze Weile…! Nach dem Tankstopp in Schmallenberg führte die Straße wieder steil und kurvenreich bergauf, durch eine von Orkan ,,Kyrill" stark gezeichnete Gebirgslandschaft in Richtung Winterberg vorbei am Kahlen Asten und sehr schön zu fahren bergab auf der B480 nach Bad Berleburg und über Bad Laasphe und Biedenkopf in Richtung Heimat! Die untergehende Sonne tauchte die Landschaft jetzt in eine traumhaftes Licht, die Luft duftete nach Gras und Raps und es war einfach nur geil zu fahren mit der NC!
Gegen 21.30 Uhr war ich wieder zu Hause und hatte 270 kurvenreiche Kilometer mehr auf dem Tacho! Dabei wollte ich eigentlich nur eine kleine Runde Richtung Westerwald fahren… Ich bin sicher dass ich nicht zu letzten Mal in dieser Gegend unterwegs war!
Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag
Gruß Ronnie