...wenn ich den Beitrag zur neuen NC 750 in der „Motorradfahrer“ lese.
Zum Vergleich wird die „alte“ Baureihe, also die NC 700, herangezogen, und da liest man, im Gegensatz zu den fast ausschließlich nur lobenden Artikeln aus derselben Zeitschrift von vor zwei- oder etwas mehr als zwei Jahren unter anderem:
Persönlich habe ich so eine NC700X nie so richtig verstehen wollen…
Ihr Motor hatte eine eigenartige Dieselcharakteristik und gefühlt schon kurz nach dem Losfahren sein maximales Drehmoment erreicht. Nur wenig später musste man in den unteren Gängen deshalb bereits schalten.
Auch ist von einem spaßbefreitem Antrieb und einem biederen Treibsatz die Rede.
Durch die um vier Millimeter vergrößerte Bohrung soll es nun keine grobschlächtige Leistungsentfaltung, wie sie noch im alten Modell vorgekommen wäre, mehr geben.
Vor reichlich zwei Jahren las sich das alles noch ganz anders, beispielsweise wurde gerade der Dieselcharakter des Motors gelobt, und ich denke, man will jetzt mit allen Mitteln auf Kosten der 700-er Reihe den Verkauf der Neuen fördern.
Ich habe die alten Zeitungen alle noch, die ja ausschlaggebend für meinen Kauf gewesen sind.
Vielleicht beschäftigt man ja zwei Arten von Journalisten: die „Schmeichler“, die den Lesern das Maul in Bezug auf neue Modelle wässrig machen, und die „Reisser“, die der Kundschaft ihre ehemaligen Neuerwerbungen madig machen und selbige, ähnlich wie den Esel mit der Mohrrübe vor der Nase, nach belieben zu den Weiterentwicklungen locken sollen.
In zwei Jahren wird man wahrscheinlich erleben, wie uns diese Lohnschreiber der Motorradkonzerne die neue NC 1000 wärmstens ans Herz legen, bei der dann endlich die Grobschlächtigkeit in der Leistungsentfaltung nebst ein paar anderer unschöner Fehler behoben wurde…usw.
Selbst am schon deutlich verbesserten DCT der 750-er sieht man noch Weiterentwicklungsmöglichkeiten:
Schön wäre es, wenn das DCT dem Fahrer noch mehr Entscheidungsgewalt zusprechen würde. Möchte man beispielsweise beherzt vor der Kurve noch einen Gang herunterschalten und das System entscheidet, dass der Befehl außerhalb der festgelegten Parameter liegt, passiert eben nichts. Vielleicht legt Honda irgendwann eine richtige Sportvariante nach, die dem Fahrer noch mehr Entscheidungsgewalt überantwortet.
Vielleicht warten wir doch lieber gleich auf die übernächsten Modelle oder aber auf unabhängige Journalisten, die ihren Beruf ernst nehmen?
Folgender Satz war für mich die Krönung:
Unterm Strich führt die NC750X also die Tugendhaftigkeit ihrer Vorgängerin weiter, sogar mit einem richtigen Motor. Na bitte, geht doch!
Geht’s noch?
fragt
sin_moto,
der ab heute sein Motorrad leider mit viel kritischeren Augen anschauen muss…
P.S.: 4,5 Liter hat man übrigens als Verbrauch ermittelt und das sehr lobenswert gefunden… .