Verbrauch der NC750XA

  • #31


    Erst Mal herzlich willkommen hier.


    Naja ich sehe das so, besser Fahrspaß und wenig Verbrauch als viel. Schont den Geldbeutel und die Umwelt!
    Wenn ich die Wahl zwischen 2 Bikes habe und beide gefallen mir gleich gut, entscheide ich mich für das Bike mif dem niedrigsten Verbrauch...

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #32


    Das versteht sich ja irgendwie von selbst. Aber wenn ich zwei identische Bikes habe und der verbrauch differiert um 0,6-0,9 Liter, dann ist entweder was defekt oder die Fahrweise eben enorm unterschiedlich. Im Falle der NC tippe ich mittlerweile eher auf zweiteres. Ich selbst fahr sie ja schon mit Unterschieden von bis zu 0,8 l/100km.

    Gruß
    Flori

  • #33

    Bei meiner 750x war ich erst auch bissl enttäuscht da meine vorherige 700s Schalter ca. ein Liter sparsamer war. Nun ist alles gut, nach 5000km hat sich der Verbrauch erheblich gesenkt. Bei meiner Alpentour hatte ich immer so 3,3l/100km verbraucht. Die großen Unterschiede bei manchen kommen bestimmt durch die Kaltfahrphasen zu stande. Es macht einen riesen Unterschied ob man 300km am Stück oder jeden Tag 15km zur Arbeit fährt. Es gibt auch welche die mit kaltem Motor gleich am Hahn ziehen, da stehen 12l in der Momentanverbrauchsanzeige. Das zieht den Durchschnitt natürlich hoch.

    Viele Grüße Tilo :)

  • #34

    Einiges zum Verbrauch der NC700XD.
    Seit Mai 2012 habe ich meine NC700XD, und habe bis August 2014 22000 km zurückgelegt.
    Der Verbrauch ist über diese Distanz 3,02 liter pro 100 km. Dabei sind die Bedingungen folgendes:
    Ich fahre alleine, zu 95 % Landstrassen in die Niederlande (in die Niederlande max. 80 kmh) oder Nordrhein-Westfalen oder Norden Belgien, nur in D-modus, der Reifendruck immer wie vorgeschrieben, eine gemütliche Fahrweise, meistens ist die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Tour um die 45 kmh (laut Tripmaster von Navigerät), und die Tourenlänge ist meistens zwischen 150 km und 350 km.
    In der Dateianhang gibt es ein Verbrauchsgrafik. Blaue Linie ist Verbrauchswert pro Betankung, rote Linie ist Verbrauchswert über die Distanz im horizontal Achse.
    Zum DCT der NC700XD: in D-modus schaltet das Getriebe bei ungefähr 2100 tpm, in S-modus etwa 1000 tpm höher, etwa 3100 tpm. Bei schnell beschleunigen z.B. beim Überholvorgang schaltet das Getriebe zwei Stufen zurück, und nachher wieder hoch. Im Laufe der Zeit wird die Getriebesteuerung auch lernen nach der Fahrweise und bei höhere Drehzahlen hochschalten.
    Soweit meine Erfahrungen,ein zufriedene NC700XD Fahrer.
    Also der Spritverbrauch ist von viele Variabelen abhängig. Und nicht zuletzt abhängig von rechten Hand am Gassgriff und Bremshebel. Und ziemlich abhängig von D-modus oder S-modus.
    Und warum man dann in MT-modus fährt und bei ungefähr 3000 tpm manuell schaltet ist mal eine Frage. Das DCT in z.B. S-modus macht es schneller und für den Motor im richtigen Schaltpunkt. Ebenso bevor eine roten Ampel manuell herunter schalten ist auch eine Frage. Das DCT macht es geschickter.
    Immerhin, es ist eine Gefühlssache. Man soll Spass haben am Motorrad fahren, die Umgebung geniessen, aber auch nicht vergessen an der Geldbeutel (Verbrauchskosten) und am Umwelt (Emission und Lautstärke) zu denken und beide etwas schonen.


    [attachment=0]Verbruik 22000 km.JPG[/attachment]

  • #35

    Schaut mal bei Spritmonitor. Dort verbrauchen die gesamten NC750 Fahrer (11 Fahrer) 3,69 L/100km und die NC700 Fahrer (111 Fahrer) 3,63 l/100km. Also sollten 3,7 - 3,9 Liter/100 km ein normaler Verbrauch sein. Die 0,2 Liter auf 100km kann man da getrost in den Skat drücken. Also Charly, sieht so aus als liegst du nur knapp über durchschnitt.

  • #37

    ... Habe eine Tankfüllung lang spasseshalber mal getestet was bei rumkommt, wenn ich, auch auf der Bahn, nie schneller als 100 fahre und mich mit max. 10kmh drüber stets an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen halte (100% D-modus, 50% AB, 30% Landstrasse, 20% Stadt).
    Fazit: 2,7 Liter auf 100km.


    Auf Dauer hält man das natürlich nicht durch. Es macht dennoch auch Spass, sich derweil auf den entspannt blubbernden Motor zu konzentrieren und den Kolben bei der Arbeit zu lauschen.

    Zubehör: Heckumbau (Nummernschildhalter mit 3in1 LED Blinker), LED Miniblinker inkl. Tagfahrlicht, Givi Windschild, SW Motech Handprotektoren, 12V Steckdose, Windabweiser Bein/Fuss, Kühlerschutz, Honda Hauptständer, Gabelprotektoren.

  • #38



    Das ist ja mal sehr interessant. Vielleicht probier ich das auch mal. Könnte durchaus mal Spaß machen. :D


    Das mit dem Motorsound kann ich nachvollziehen. Ich lausche dem Geblubber auch immer wieder gerne :)

    Gruß
    Flori

  • #40

    750 X DCT: So um die 3,7 l. Überwiegend Landstr. Oft mit Sozia. Oft mit S statt D. Max. 120-130 km/h, verhalten fahrend aber gerne mal überholend und kräftig am Gasgriff drehend.
    Gruß Rocki

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