48 PS reichen die aus?

  • #511



    Du meinst dann so ein Teil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    https://www.youtube.com/watch?v=TqKShV-iN5M

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #512


    Alles andere wäre ja auch ein Wunder - auch wenn die Leistung kein so großer Unterschied ist, hat die NC immer noch 300 cm³ mehr Hubraum.


    Dass das aber nicht immer den entscheidenden Unterschied machen muss, durfte ich vor einer Weile ebenfalls erfahren, als ich die 690 R eines Kumpels gefahren bin. Und zwar im direkten Wechsel mit meiner 390er. Die 690er geht trotz nur 10 kg mehr, 27 PS und über 300 cm³ mehr unten rum wie Luftpumpe! Gefühlt nur minimal besser als meine 390er! Ich hätte da einen noch fetteren Antritt aus dem Keller erwartet als bei anderen großen Singles - Pustekuchen!
    Aber KTM hat das ja auch schon erkannt, die neue 690er soll mit anderem Bohrung-/Hubverhältnis demnächst auch Punch im Keller haben.

  • #513

    Sehr interessante Diskussion - die übrigens auch in Foren, bei denen es um Mopeds mit mehr PS geht, ganz ähnlich geführt wird. :D Für mich als "Landstraßen-Typ", der auch bei weiteren Strecken nur gelegentlich mal die Autobahn nutzt, sind Dinge wie die Endgeschwindigkeit oder der Windschutz bei hohen Geschwindigkeiten praktisch komplett unwichtig.

    Hätte ich nicht gedacht. Bei der KTM 390 meines Sohnes und meinem aktuellen Moped ist das ganz ähnlich, da ist die KTM minimal langsamer, aber in Kurven für mich uneinholbar. Allerdings ist die Sportster wesentlich unwilliger in Kurven. Die NC 750 S wiederum, die ich vor kurzem Probe gefahren bin, kam mir gefühlt langsamer beim Beschleunigen vor, als meine Sportster. Sie hatte aber erst ein paar Hundert Kilometer auf der Uhr, da wollte ich sie noch nicht "zum äussersten zwingen". 8-)


    Nach den japanischen Cruisern, die ich bisher immer gefahren bin, kam mir die Sportster schon ein ganzes Stück agiler vor. Die NC fährt sich im Vergleich richtig superhandlich.


    Für meinen Fahrstil reichen die PS der Mopeds jedenfalls vollkommen aus, um Spass zu haben.

  • #514


    :handgestures-thumbupleft:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #515


    Absolut geiles Video, Robert... :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:

  • #516

    Also, Jungs und Mädels :mrgreen:,


    ich habe jetzt einen ganz aktuellen Vergleich, ob 48 PS (bei Jürgen - HJS oder 52 bei Shorty) reichen, oder
    ob es in den Alpen gar 137 wie bei meiner Explorer braucht.


    Pässe fahren in Tirol und Vorarlberg mit kurzen Geraden, gnadenlosen Kurven und vielen Spitzkehren,
    teilweise nasser Fahrbahn, rauf und runter, kaum Geraden zum PS auspacken - da reichen 48 respektive
    52 PS locker aus, um nicht überholt zu werden!


    Was Shorty als Guide da vorne weg gebrannt hat, war beeindruckend!!! Der fährt einen sauberen Strich
    und muss so gut wie nie korrigieren! Erfahrung (KM) zahlt sich aus!!!


    Da merkt man die über 100000 KM Erfahrung, die Rene mit seiner NC hat - und über die Hälfte davon reine Alpen Erfahrung. Der Bursche fährt so was von flüssig,
    während ich bei den Spitzkehren hart mit den 260 kg meiner Explorer arbeiten musste, vor allem, wenn Autos auf meiner Seite
    entgegen kamen und mir die Ideal Linie verdarben.


    Auf den längeren, flüssigen Kurven Abschnitten konnte ich ganz entspannt mitfahren, aber je enger und kürzer die Geraden dazwischen wurden, desto weniger hatte ich
    von meinen PS, dafür umso mehr von meinem Gewicht :( :whistle:


    Das war mir aber vorher klar! :P


    Wer also nicht in möglichst kurzer Zeit 500 km weit von einem Teil Deutschlands in den Rest Europas kommen muss und mit viel
    Gepäck und Sozia unterwegs ist, kann mit 48 PS sehr glücklich werden. In den Bergen ist er möglicherweise gegenüber einem
    Big Bike sogar im Vorteil, wenn er sein Fahrzeug beherrscht.


    Einzig beim Überholen (haben wir häufig gemacht) war ich doch sehr entspannt, da noch sehr viel "Luft" nach oben war.


    Auf diesen von mir genannten Strecken zählt der Fahrer sowieso deutlich mehr, als das Bike!


    Ich mag mir gar nicht vorstellen, was z.B. Köbes, DWAIN und Didi hier mit ihren Bikes in den Asphalt brennen????? :(


    Ach ja, Rene, korrigiere mich, aber überholt hat uns, glaube ich, keiner???


    Fazit: Ein sehr guter Fahrer und 48 PS (oder 52, 55) - mehr braucht es hier im Gebirge wirklich nicht!
    Auf der BAB von Mannheim nach Frankfurt hätte ich aber eindeutige Vorteile! :mrgreen: :lol:



    P.S.


    Am meisten im Vorteil ist natürlich sowieso der, der als Zweit-Bike eine Harley fährt (so wie ich) - der ist das Kämpfen schließlich gewohnt :lol:

  • #517

    Netter Bericht, Elmar... :handgestures-thumbup: . Danke!
    Dass Renè sehr flüssig und einen tollen Stil fährt, konnte ich ja schon im Rückspiegel beobachten - die Schweizer sind halt immer souverän unterwegs... :lol:
    Warst Du mit Sozia unterwegs?


    Mit der NC lässt sich doch auch mit Sozia und Gepäck eine Reise-Geschwindigkeit von 150 km/h locker abspulen. Warst Du schneller unterwegs?



    Die umgekehrte Frage - Renè hat seine NC dabei gequält, um kein Hindernis zu sein :mrgreen: ?

  • #518


    Danke euch beiden für die Blumen!! :D Und nein Elmar war nicht mit Sozia unterwegs, er hatte nur sein Beautycase dabei.... :lol: :lol: ;)


    Heute war er sicher nicht schneller unterwegs!! Hatte ihn mit meinen 52 PS locker im Griff!! :mrgreen: :mrgreen:


    Aber Didi!! :snooty: :snooty: Ich quäl doch meine NC nicht - höchstens auf der Autobahn!! :whistle: Aber für Elmar war ich mit Sicherheit kein Hindernis!! :lol: :lol:


    Um noch auf die eigentlicher Frage dieses Themas zurückzukommen: Meine X hat ja 52PS weshalb ich jetzt sagen könnte das mir 48 nicht reichen..... Aber die 52 reichen mir in (fast) allen Lagen problemlos!! :dance: :dance:

  • #519




    Du kennst die Antwort schon, Didi, gell? :D



    Wenn ich schneller als 150 fahre, dann nur auf der BAB.


    Und natürlich musste Rene seine NC nicht quälen, auch, wenn er vermutlich das eine oder andere Mal in Richtung
    Drehzahl-Begrenzer gelangte.


    Ein Hindernis war er ganz bestimmt in diesem kurvigen Geläuf nicht, eher im Gegenteil. Man merkt beim direkten Nachfahren,
    dass da einer genau weiß, was er macht!


    In den Spitzkehren war sehr souverän und eindeutig im Vorteil.


    Genau da merkt man die Kilos, den höheren Schwerpunkt der Explorer und den unerfahrenen Alpen Fahrer!


    Ich hatte jetzt keine unlösbaren Probleme dicht zu folgen, musste mich aber dabei verdammt anstrengen und konzentrieren - so sauber und entspannt wie
    Rene war ich nicht unterwegs. Es ist halt auf den immer wieder auch mal vorhandenen, mehr oder weniger geraden Streckenabschnitten
    nicht schwer mit 137 PS wieder aufzuschließen.


    Die Explorer mag eindeutig die langen Wechselkurven mit eher weiteren Radien. Die Verkehrsordnung mal außer Beachtung, kann ich da, bei wenig
    Verkehr und wenn wen es einigermaßen übersichtlich ist, natürlich deutlich mehr Kohlen drauf packen. Aber darum geht es nicht!


    Die Schräglagen Freiheit ist nicht berauschend; die Rasten setzen früh auf. Es ist halt ein souveränes "Fernreise Bike", kein Kurven gieriges Bergmonster!


    Ich bin mir aber sicher, dass Rene in den Pass Bereichen noch eine Schippe hätte drauf legen können, vor allem runter - da hätte ich dann
    mit dem schweren Bike auch abreißen lassen - Sicherheit geht in jedem Fall vor.


    In diesem Leben werde ich Renes Berg Erfahrung sicher nicht mehr einholen! Fahren mit ihm macht aber total Spaß, da er sehr berechenbar unterwegs ist. Danke!!!!


    Übrigens: Ihr wisst gar nicht, wie sich das anfühlt, wen vorne eine "Schweizer NC Bergziege" wegzieht und von hinten "ein badischer NC Bolzer"
    den armen Triumph Fahrer vor sich hertreibt! :mrgreen:




    In den Bergen zählt der Fahrer definitiv mehr als das Bike und "um die 50 PS" reichen da völlig, um einem Flachlandtiroler wie mir
    zu zeigen, wo der Hammer hängt. Das bestätigen auch die Bike Instruktouren in in unserem Moho Hotel!


    Übrigens: Das Moho Hotel "Schönauer Hof" im Lechtal ist ein super Biker Hotel und liegt fantastisch für
    die verschiedenen Alpen Touren in A, D, I und CH. Uneingeschränkte Empfehlung von Jürgen und mir!
    Tiefgarage, Hebebühne, Werkzeug, Pflegemittel, Waschplatz und bis 50 KM kostenloser Rückhol Service im Pannenfall sind inkludiert!!!

  • #520

    Ich sag nur Durchzug, Durchzug, Durchzug im hohen und höchsten Gang ohne runterschalten müssen. Dafür wünsche ich mir in Zukunft nen Liter Hubraum.
    Alles andere ist ne Dreingabe, die ich genauso wenig ausreizen werde wie jetzt mit der NC.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!