48 PS reichen die aus?

  • #351


    Hi,


    dann muss ich mich auch als schuldig bekennen. Ich "Idiot" habe vor 16 Jahren freiwillig nur den Führerschein für 34 PS gemacht, obwohl ich gleich den offenen hätte machen können. Dann ging es immer aufwärts, bis mein letztes Motorrad eine BMW R 1200 RT mit 110 PS war. Als dann die ersten Forums-Kollegen auf die BMW-6-Zylinder umgestiegen sind, habe ich mich echt gefragt, wohin das führen soll.


    Jetzt pilotiere ich seit knapp drei Jahren einen Roller mit sagenhaften 39 PS für 250kg Leerewicht und habe auf über 23.000km im Jahr auch nicht weniger Spaß dabei. Dazu gelernt habe ich offensichtlich gar nichts, weil ich mir jetzt nach über 350.000km in den letzten 16 Jahren doch glatt so ein "blödes" Anfängerbike mit 55 PS anschaffe. Und weil ich in den letzten drei Jahren auch noch das Schalten völlig verlernt habe, gibt es auch noch DCT dazu. Aber vielleicht liegt es dran, dass ich nicht Zweirad fahre, um zu gewinnen (nicht mal Blumentöpfe). Obwohl, Fahrspaß gewinne ich so auch. Der hängt für mich nicht von der Leistung ab.
    :lol: :D ;)


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #352


    Ich habe ich ganz bewusst für die NC 750 mit 55 PS entschieden. Ich hatte eine längere Motorradpause und schätze mein Fahrvermögen zurückhaltend ein. Ich war in den Achtzigern mit einer CX 500 in Andalusien und es hat ganz viel Spaß gemacht. Für 600 Euro mehr, hätte ich eine neue V-Strom bekommen, sie hat mir aber nicht gefallen. Eine Sitzprobe hat gereicht, um zu wissen, dass eine MT07 oder eine ER6 für meine Größe eher unbequem sind.
    Rationalität spielt bei mir eine Rolle. Ein Motorrad ist für mich ein Luxus, den ich mir leiste. Dafür schränke ich aber auf keinen Fall meine Grundbedürfnisse ein. Die NC 750 war genau in meinem finanziellen Rahmen. Sicher hätte ich auch eine gebrauchte 1000er bekommen, wollte ich aber nicht. Das ist Einstellungsache. Ich kaufe mein Fleisch bei einem Metzger, der mir versichert, dass das Tier in Hessen gezeugt, aufgewachsen und schließlich geschlachtet wurde. Ich esse nur ein Schnitzel, beim Discounter bekäme ich für das gleiche Geld bestimmt zwei. Es muss nicht immer das Maximum sein. Wie gesagt, Einstellungssache.
    Mit Deiner Formulierung (...greift denn bitte freiwillig zu 48 PS bzw. 55 PS ) unterstellst Du Menschen wie mir, dass sie zumindest etwas gestört sind. Kennst Du mich, bist Du die höchste Instanz? Hast Du nur einmal überlegt, dass es Leute gibt, die nix gewinnen wollen, schon gar keine Blumentöpfe. Ich bin so einer.

  • #353

    Ich auch nochmal: ich habe auch die V-Strom getestet (sogar beide, 650 und 1000er), aber auch ich habe mich BEWUSST für die Honda entschieden. Auch wenn es finanziell "egal" gewesen wäre. Und das meine ich nicht grosskotzig. Allein das Sitzen und Handling fand ich bei der Honda sofort perfekt. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile 49 bin, 3 Kinder habe und vorher einen 250er Roller von Yamaha gefahren habe.


    Klar, mehr geht immer, aber ich bin immer wieder auch überrascht wie gut & geil die Karre abgeht und mir reicht es :roll:



    Vielleicht will ich irgendwann mehr, aber jetzt ist es absolut gut. Supergute :lol:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #354

    Ich habe als Mittvierziger A offen gemacht und mich auch bewußt für die NC entschieden. Auch wenn mir die 55 PS wenig vorkamen, hat mich das Konzept überzeugt. Bislang konnte ich mit Kollegen mithalten und bin der einzige in unserer Mannschaft, der ohne Topcase oder Rucksack fährt 8-) .
    Ich werde mir sicher in der Saison übers Wochenende mal das eine oder andere Bike ausleihen. Aber eher was leichtes zum Spielen in der Sandgrube ...

  • #355

    [quote='Grisu'] Bislang konnte ich mit Kollegen mithalten und bin der einzige in unserer Mannschaft, der ohne Topcase oder Rucksack fährt 8-) [/


    :mrgreen:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #357


    Ich kann da nur voll und ganz Emil zustimmen. Ich denke mal auch der Bums aus dem Keller im Vergleich zu ähnlich motorisierten Fahrzeugen war ein Ziel. So eine Langhuber-Auslegung kostet dann halt Spitzenleistung.
    Auch der 2. Satz passt wunderbar, Motorräder zwischen 70 und 100 PS ohne sonstige Vorteile gibts wirklich wie Sand am Meer. Und das schon seit 20 Jahren.

  • #358

    :doh: ...seid ihr fertig, haben sich nun alle mal richtig ausgekotzt...? Leute, leute...falls es euch noch nicht aufgefallen ist, fahre ich auch ne 700er mit offenem Schein. Das ich hier im Markenforum der heiligen Kuh nicht ans Euter grabschen darf, ist mir klar. Aber es gibt noch eine Welt außerhalb von http://www.nc750.de/forum, das mit dem reinen Motorprinzip der NC-Reihe nichts anfangen kann. Auch wenn es einigen Leuten hier sicher nicht in ihr soeben konstruiertes Weltbild von mir passt, habe ich mich schon außerhalb dieser Forenwelt für die NC-Reihe eingesetzt und ordentlich einstecken müssen.


    Aber die Diskussion hier ist mir ganz ehrlich grad zu doof - wer es nicht schafft über den Tellerrand zu schauen und sich vielleicht auch mal in einen Biker auserhalb des NC-Mikrokosmos zu versetzen, sorry - dann tut es mir leid. Geht bitte raus, stellt euch an einen Mopedtreff, eine Werkstatt oder einen Zubehörladen und fragt die A-Scheinbesitzer, ob ihnen 55 PS reichen...


    Das einzige, was ich gesagt habe ist, dass eine 750er mit 55PS Leistungen im typischen A-Schein-Sektor ein absolutes Nieschendasein fristet und für A2-Fahrer unattraktiv wegen des kostspieligen Umbaus ist. Nur die wenigsten werden die fulminanten Rest-PS beim Wechsel auf A-offen freilassen, sondern steigen direkt auf was viel stärkeres um, da brauch ich auch kein Hellseher oder Klugscheißer zu sein. Die reine 48PS NC ist nach zwei Jahren vom Markt genommen wurden, obwohl sie wie geschnitten Brot lief. Und wieviele 750er werden ihr Motorradleben lang nun als gedrosselte 48er durch zig A2ler-Hände gereicht oder werden gar nicht erst gekauft, weil sie ohne Umbau und Ämterrennerei leistungsmäßig nicht ins Schema passen?


    So, bin raus. Wer sich für die NC als letzte Instanz in ihrem Bikerleben entschieden hat, dem gönne ich jeden freudigen Kilometer damit. Aber setzt eure Entscheidung dann nicht als Maßstab für alle an und unterstellt mir dann, hier als "höchste Instanz" zu aggieren... :doh:


    Grüße, Ryker

  • #359

    Boah Ryker,


    sooooo war das ja auch gar nicht gemeint! Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich bewusst entschieden habe! Sorry, wenn es falsch angekommen ist! Und natürlich schaue ich (auch durchaus neidisch) über den Tellerrand. Aber jetzt, dieses Mal, habe ich mich für die NC entschieden. Ganz ehrlich? Am liebsten hätte ich eine VMax. Aber da reicht das Geld dann doch nicht :mrgreen:


    Und geiles Statement von Dir 8-)



    Liebe Grüße


    Sven(ssons)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #360

    @ryker
    Nun übertreib mal nicht. :)
    Hier hat keiner die NC heilig gesprochen, sondern nur die Alleinstellungsmerkmale aufgezeigt. Die Leute, die das nicht brauchen und mehr Leistung wollen, müssen nicht mal die Marke wechseln.
    Ansonsten wird die Zielgruppe von denjenigen, die mehr Leistung wollen und weniger auf den Alltagsnutzen achten von einer großen Menge an anderen Motorrädern geboten.
    Die sehr gute BMW 800er vom TE bekommt sogar einen geringen Sprittverbrauch hin.
    Abgesehen davon vergisst du, dass durchaus viele auch über den Tellerrand hinaus schauen können. Ich für meinen Teil fahre schon seit Jahren ne ZR-7S und reiße immer noch viele Kilometer auf ihr ab. Die NC hat aber Aspekte in denen sie ungeschlagen ist, das weißt du ja selber. Papierleistung zählt zugunsten dieser aber halt nicht dazu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!