Stadtverkehr mit DCT
-
-
-
-
-
-
#14 Zitat von Freed-pfIch habe anfangs etwas mit dem DCT innerorts gehadert, aber wohl mehr weil das Verhalten ungewohnt war als dass es wirklich ein Problem gewesen wäre.
Nach knapp zwei Jahren nehme ich die Schaltvorgänge auch innerorts kaum ncoh war und störe mich überhaupt nicht mehr daran. - Alles Gewöhnungssache.
Nur die auf den ersten Metern bei kaltem Motor finde das hin- und herschalten zwischen den unteren Gängen ein wenig störend weil ruppig, für diese Situation nehme ich die Stufe S, damit habe ich dann keine Probleme.
Ja klar, das werde ich selber mal ausprobieren und etwas trainieren. Interessant ist, daß mein HH, mit dem ich zu Saisonbeginn in seinem Hause einen Plausch hatte, dasselbe erzählte und mir empfahl, im Stadtverkehr den S-Modus zu verwenden, so wie er das stets mache. Von diesem Vorschlag hatte mich später jedoch genau die gleiche Feststellung (siehe oben im Zitat) abgebracht, daß bei einem Kaltstart der S-Modus in den unteren Gängen störend ruppig arbeitet. Das habe ich m.M. nach ein wenig besser im Griff mit der Verwendung des manuellen Schaltmodus.
Aber wie gesagt, als Anregung probiere ich mal aus, ob sich der S-Modus vielleicht doch als im Stadtverkehr überlegen erweist.
Gruß
NOVICE
-
-
#15 Zitat von mike64646Tja, der große Vorteil eines Scooters ist, dass er links eine Bremse hat.
Das heisst, beim langsam fahren ein bischen Gas und gleichzeitig Bremse und die Fuhre bleibt schön aufrecht.Das Ganze habe ich in einem Sicherheitstraining gelernt und nahtlos übernommen.Und Hektik kann nicht aufkommen, denn ich geb ja einfach nur Gas. Nix kuppeln, nix rauf und runter schalten.
Gruß
MikeDie Bremse haben die S und die X aber auch, nur nicht als Handhebel sondern als Fusbremshebel
Ich benutze die Hinterradbremse auch je nach Situation zum stabilisieren.Ich will auch beim nächsten Bike wieder DCT - war für mich ein wichtiger Kaufgrund für die NC.
-
#16 Die Fußbremse ist ohnehin im Stadtverkehr angesagt; der Fahrlehrer meiner Frau geht so weit, daß er - nicht nur den Anfängern - sondern generell empfiehlt, in der Stadt normalerweise nur die Fußbremse zu benutzen. Das ist für die ganz überwiegende Zahl der innerstädtischen Bremsvorgänge völlig ausreichend, zumal die NC700 ja immer das Combined Braking System auslöst, wenn eine der beiden Bremsen bedient wird.
Gruß
NOVICE -
-
-
#18 Ich denke, für die Benutzung des DCT gibt es keine festen Regeln. Jeder muss für sich selbst rausfinden, wann S, D, manuell oder nur manuelles Eingreifen sinnvoll ist. Wenn man das aber mal raus hat (und das dauert nicht sooo lange), dann ist das DCT genial und meiner Meinung nach der manuellen Schaltung in den meisten Situationen überlegen. Allerdings finde ich eine reine Stadtfahrt im reinen D-Modus auch eher als nervig.
Für mich war das DCT ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidungsfindung und ich möchte es nie mehr missen. Ich hoffe, dass Honda noch weitere, auch große Maschinen damit ausstattet oder gar andere Hersteller nachziehen.Das Weglassen des CBS bei den 750ern bedauere ich schon etwas, da ich dieses System als sehr sinnvoll und wirksam kennen und schätzen gelernt habe. Allerdings kann man sich mit der recht brauchbaren und doch eher gutmütig dosierten Hinterbremse der 750er ganz gut damit arrangieren. Eine Vorliebe für Hand- oder Fußbremse kann ich dabei jedoch bei mir nicht feststellen.
-
-
#19 Zitat von Novice....zumal die NC700 ja immer das Combined Braking System auslöst, wenn eine der beiden Bremsen bedient wird..
Nicht ganz richtig, nur die Fuß-(bzw. Hinterrad-)bremse aktiviert das CBS, der (Vorderrad-)Handbremshebel nicht. Es gibt da schon einen älteren ausführlichen Thread.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!