Stadtverkehr mit DCT

  • #21


    Diese Funktion geht mit ein wenig Übung genau so hervorragend mit der Fußbremse meiner X.


    Dies kann ich deswegen behaupten, da ich eine Zeit lang sowohl den Hondaroller SH300i und das Motorrad benutzt habe.

  • #22

    Moin Moin,
    ich glaube, keine Stadt ist zur Zeit so zugestaut wie Hamburg. Und es soll sogar noch schlimmer kommen. Seit ich Mopped fahre, fahre ich nur " Automatik " Schalter nur mal wenns inner Werkstadt war.ich fahre seit 1990 Roller. Zuletz die SW 600 von Honda und jetzt den Integra. Von daher sind mir eure Probleme mit dem DCT völlig fremd. Ich benutze den S Modus nur, wenn ich mal besonders schnell beschleunigen möchte. Ansonsten nur den D Modus. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich mache mir überhaupt keinen Kopf wegen dem Schalten, weil es das fahren überhaupt nicht beeinflußt. Vergesst einfach an das schalten zu denken und fahrt, wie die Situation es zuläßt.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #23

    ach ja, jeder hat da so ein bisschen seine eigene Philosophie...


    Meine Formatierungsphase ist noch nicht ganz abgeschlossen, bis jetzt stehe ich hier:
    - Fast immer "D"
    - Vor allem in der Stadt, gerade wenn es ein bisschen dichter ist (Hamburg :x ) "S".
    - Manuelles runterschalten vor der roten Ampel, muss stärker gebremst werden auch gerne mit Fussbremse kombiniert.
    - Landstrasse bin ich noch nicht soo viel gefahren, ich bin auch weder der Kurvenräuber noch der, der Autofahrern ständig zeigen muss, wie toll ( :P :D :clap: :dance: :) ) doch so ne Beschleunigung auf dem Moppped ist, von daher: Bislang fast immer D-Modus, und beim Überholen Gas aufreissen, geht ziemlich schnell vom 6. in den 4. und gut ist.


    My $.02


    Matthias

  • #24



    W I D E R R U F


    Hiermit widerrufe ich meine oben dargestellte irrige Meinung:


    Falsch ist,
    daß mit jedem der beiden Bremshebel unabhängig voneinander sowohl die Vorderrad- als auch die Hinterradbremse betätigt werden kann.
    Richtig ist,
    daß nur die Fuß-(bzw. Hinterrad-)bremse das CBS aktiviert, der (Vorderrad-)Handbremshebel nicht.
    Richtig ist,
    daß es da schon einen älteren ausführlichen Thread gibt.


    Und was das für ein Thread ist! Oh man, der ist zwar fast schon so schwer zu lesen, wie manche Lehrbücher, aber dafür doppelt so lehrreich und vielleicht sogar noch ein wenig wichtiger. Reicht schon beinahe an den Begriff 'Pflichtlektüre' heran und man sollte ihn von Anfang bis Ende lesen. Wegen des Umfangs braucht man dafür eine gute Stunde und diese Zeit sollte man sich auch wirklich nehmen, um den Durchblick zu behalten (besser zweimal lesen). Wie in jedem guten Lehrbuch werden in dem Thread alle Lehrmeinungen aufgeführt und behandelt - dabei bleibt es dem Leser vorbehalten, welcher Theorie er sich letztlich anschließt. Wichtig ist nur, daß man sich die Grundlagen zu eigen macht und anhand dieser seine eigene Entscheidung trifft, wie man die neu gewonnenen Kenntnisse in die Praxis umsetzt, soll heißen wie man es mit DCT im Stadtverkehr hält.


    Viel Spaß beim Lesen der guten Lektüre


    Gruß
    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #25


    Ich denke, da sind wir beim Thema des Übergangs zwischen normaler Lenkung wie beim Auto und dem Lenkimpuls. Einfach mehr "falschrum lenken" und die Kiste mehr in Schräglage bringen, dann kommt man auch schön mit Gas um die Ecke.


    Zu D/S hatte ich ja schon mal gesagt, dass mir die Modi zu einseitig sind und ich gern was dazwischen hätte. Wenn es nach mir ginge, könnte man die Schaltlogik in gewissen Grenzen frei einstellen, aber technisch so verspielt wie früher sind die Japaner leider nicht mehr.
    Für Stop & Go ist D oft wirklich nervös mit dem ständigen Hochschalten, da wechsele ich auf S. Der Wechsel zwischen D und S ist leider sehr unergonomisch gelöst. Da, wo jetzt "N" ist, sollte D/S sein, dann könnte man mal eben wechseln. Eigentlich könnte man dafür den Schalter umbauen..

  • #26

    Hallo,


    das mit dem Schalter N - D/S umdrehen finde ich eine gute Idee.
    Es stört mich auch immer beim Fahren, dass der D/S-Taster soweit
    vom Handgriff weg ist. Den bräuchte ich auf jeden Fall öfters als den
    N-Taster.
    Mal sehen, ob sich eine Lösung findet.

    Gruß aus dem Erzgebirge
    Andre


    NC 700 X DCT Digital Silver Metallic
    Honda Touringscheibe, Honda Hauptständer, Gabelprotektoren, H & B Sturzbügel,
    SW-MOTECH Alu-Rack, SW-MOTECH QUICK-LOCK EVO Kofferträger, Koffer Givi E21

  • #28

    Du hast mit dem allem völlig Recht Emil. Mein Problem entsteht erst bei sehr engen und verwinkelten räumlichen Verhältnissen, denn dann schaffe ich es nicht, beim Anfahren mit einem Zug um die Kurver zu kommen sondern muß zwischendurch das Gas wegnehmen und dann .... ist es mit der Schräglage vorbei, weil ich dafür einfach noch zu langsam bin.


    Die 'richtige' Übung besteht für mich wohl darin, mit voll nach rechts eingeschlagenem Lenker so geschickt anzufahren, daß ich nicht mit den Füßen wieder auf die Straße runter muß sondern den Bogen in einem Zug packe. Naja die Saison ist noch lang und ich habe hoffentlich viel Gelegenheit zum Üben, denn ich wohne im Altstadtkern, so daß es keinen Mangel an Gelegenheit gibt.


    Danke für Deinen Ratschlag, mit der Zeit wird es sicher besser werden und irgendwann gelingt es auch !


    lG


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #29


    In sehr engen, verwinkelten und somit extrem langsam fahrenden Verhältnissen probier's mal mit dem Fahrstil "DRÜCKEN".
    Soll heißen, Oberkörper nie in Schräglage sondern nur das Moped in Schräglage.
    Das hat mir echt weitergeholfen. Habe diese Technik in einem Fahrtraining unter Anleitung eines Trainers perfektioniert.

  • #30

    Hallo Helmut


    ich glaube, Du hast mir da einen ganz heißen Tip gegeben! Mir leuchtet das unmittelbar ein und ich kann mich nur wundern, daß ich nicht schon selber mal darauf gekommen bin - da sieht man deutlich, wie wertvoll es ist, in dem Forum gute Leute zu haben, die einem weiterhelfen können.


    mit dankbaren Grüßen


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!