Softbaglösung

  • #22

    Lange bin ich hier den versprochenen Bericht schuldig geblieben.


    Nachdem mich in der vergangenen Woche auf dem Weg zu Rock am Ring mein PKW im Stich gelassen hat, kam ich jedoch um einen ausführlichen Test gar nicht mehr herum und meine Erfahrungen möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Zunächst der Fotobeweis:


    Wie ihr sehen könnt war die Fuhre gut beladen mit vollem Helmfach, Satteltaschen und Alu-Rack inkl. Montageplatte (SW-Motech).


    Die Taschen selbst hängen an der NC etwas schräg (außen deutlich weiter unten als am Bike), was aber vor allem an der Heckform der NC liegt und nicht daran, dass etwa die Taschen durchhängen. Das sieht man deutlich im 2. Bild.
    Dadurch finde ich die Optik weniger gut, die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt.


    Befestigt werden die Taschen zunächst durch drei Gurte, davon zwei die über die Sitzfläche des Soziussitzes gespannt und einer darunter als Diebstahlsicherung.
    zusätzlich gibt es pro Tasche drei Gurte zum weiteren Festzurren, die ich teils an Rahmenrohren und teils am Alu-Rack festgezogen habe.
    Ohne das Alu-Rack hätte ich für die hinteren Gurte nicht so recht gewusst woran ich sie befestigen soll, wobei ich denke die Taschen hätten auch ohne diese fest gesessen.


    Die Taschen saßen fest am Bike, es gab auf der Autobahn bei 150+ km/h keine Schaukeln oder Flattern und auch in Kurven kein Verrutschen oder Schwingen.


    Bei dieser Beladung wandert der Schwerpunkt des Bikes spürbar nach hinten und oben, wodurch das Handling etwas indirekter wird.
    Nach einigen Gewöhnungskilometern fühlt sich die Fahrt aber sicher und immer noch einigermaßen handlich an.


    Tanken ließ es sich ohne Probleme. Dazu habe ich die beiden Gurte über den Soziussitz gelöst, die Taschen hängen dann stabil an dem Gurt der unter der Bank hindurch geführt wird. Dieser stört beim Tanken nicht. Ich habe auch den Aufsteller des Soziussites nicht entfernt. Dieser schiebt sich beim Schließen unter den dritten Gurt, was etwas Nachdruck erfordert, aber funktioniert.


    Der Stauraum ist für die kompakte Optik der Taschen sehr ordentlich. Die Taschen verfügen über Erweiterungsreisverschlüsse, durch deren Öffnen die Taschen breiter werden. Diese habe ich nicht verwendet. Sollten diese geöffnet werden, fasst jede Tasche laut Hersteller 25Liter.


    Ich hatte die Taschen zwischendurch bereits einmal im Einsatz (nicht an der NC, sondern an einer Simson S50).
    Bei diesem Einsatz konnte ich noch zwei weitere Attribute der Taschen testen:


    Wasserdichtigkeit: Die Taschen selbst sind nicht wasserdicht, wird aber mit dichten Innentaschen geliefert die mein Gepäck auch bei heftigem Regen trocken gehalten haben


    Abriebfestigkeit: Die Taschen haben eine Sturz mit Rutschen über feinen Split bei ca. 50km/h mit nur minimalsten Kratzern überstanden und dabei noch die zierliche Simson vor größeren Schäden geschützt. Die Qualität steht für mich seit dem außer Frage!


    Abschließend noch der Lieferumfang:
    -Satteltaschen samt aller erwähnten Befestigungsgurte
    -2 Zusätzliche Spanngurte
    -2 Wasserdichte Innentaschen
    -2 Tragegurte die an den Taschen eingehakt werden können


    Falls ich einen interessanten Punkt vergessen habe :arrow: Fragen :!:

  • #23

    Mal eine vielleicht blöde Frage: warum ist Deine Packrolle so gerade ? Ich bin jetzt nach Bebra zum ersten mal mit Packrolle gefahren und hatte die auf dem Soziussitz festgeschnallt.
    Die Rolle lag also auf dem Soziussitz und den beiden seitlichen Haltegriffen auf, trotzdem hingen die Enden bischen nach unten.
    Ich habe mit meinem Sohn angefangen einen Gepäckträger zu bauen, befürchte aber dass ich dann die Rolle bei nur ca. 20cm breiter Auflagefläche nicht richtig festmachen kann und die auf der schmalen Auflagefläche rumrutscht :think:

  • #24


    Hallo Matthias,


    Du sollstest auf den Boden der Gepäckrolle lange Sachen packen. Zur Not eine Holzlatte oder eine altes Brett (Paneele) in der Länge der Tasche. Diese stabilisiert und es hängt kein Ende runter.


    Ich habe mein Zelt unten drin, die Stangen stabilisieren da. Bei Nicht-Camping, ein dünnes Holzbrett, wie beschrieben.

  • #27


    Nein, aber gestern die 350er Variante bestellt. :) Mal sehen, wie das passen wird.

    700s

  • #29

    Hatte noch nicht viel Zeit mit der Verzurrung zu experimentieren, aber das kriegt man auf jeden Fall passend. Hatte sie bisher nur auf ner kurzen Tour drauf und noch keine Bilder gemacht. Ne halb volle Tasche hing an den Seiten nicht durch und steht auch nur wenig über. Bei den größeren Varianten - sofern sie breiter sind - könnte das eng werden. :)


    Bin auf jeden Fall zufrieden und werde sie behalten. An der hinteren Verzurrung will ich noch etwas experimentieren.


    Optimal wäre hier wohl eine Verzurrung am Soziussitz, aber die Griffe sind dafür zu weit vorne. Führt man die Riemen nur zwischen Sitz und Rücklicht um die Strebe, können sie verrutschen (Richtung Sitz) und sich damit lockern. Man könnte sie als Gegenmittel sehr stramm ziehen, aber so weit traue ich der Rücklichtstrebe ehrlich gesagt nicht. Habe die Riemen jetzt erst mal noch hinter den Blinkern vorbei geführt und dann erst unter der Strebe durch. Dann können sie nicht mehr Richtung Sitz rutschen. Da die Riemen damit auch direkt an der Verschraubung der Blinker anliegen, ergibt sich hier auch nur ein sehr kleiner Hebel für deren Verschraubung.


    Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich mal ein paar Bilder.

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!