Warmlaufen lassen oder sofort losfahren ?

  • #1

    Autofahrer werden regelmäßig davor gewarnt, das Auto warmlaufen zu lassen, z.B. beim Eiskratzen.


    Begründung: Die Zylinderwände werden nur langsam warm, sodass sich Kondenswasser bildet und den Ölfilm stört. Außerdem hat der Katalysator, solange er nicht heiß genug ist, wenig Wirkung.


    Ich halte es bislang so, dass ich das Gerät starte und dann erst Haube, Helm und Handschuhe anziehe. Wie macht ihr das ?

  • #3

    Moin,


    so machst Du definitiv nix falsch.


    fahrende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Nach dem Starten fahre ich mit schonender Drehzahl gleich los.
    Je nach Außentempertur etwa 2 Kilometer,
    Mit dem PKW machte ich das nicht anders.

  • #8

    ... und wenn Du zwischen dem Anlassen und losfahren noch 10 Sekunden ins Land gehen läßt, dann ist das Öl auch wirklich überall im Motor angekommen...
    Viele Grüße
    Robert

  • #9


    Hi,


    genau so und aus genau diesem grund...
    Sehr interessant die Bedienhandbücher meines PKW´s:
    - Deutsches Buch: "Motor starten und sofort losfahren..."
    - Europa außerhalb der EU: "Motor starten, 10 Sekunden laufen lassen, losfahren..."
    - USA: "Motor starten, einige zeit laufen lassen, losfahren. Bei Temperaturen unterhalb 0°F (~-18°C) Fahrzeug 5 min. laufen lassen..."


    Was sagt mir das? Der Umweltlobbyismus bestimmt in Deutschland.


    Das DCT wird auch Probleme machen wenn der Öldruck noch nicht ausreichend und konstant anliegt.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!