Beulen im Sitzpolster

  • #1

    Hallo,


    Ich fahre auch bei kälteren Temperaturen noch zur Arbeit und habe schon mehrmals bemerkt, dass mein Sitzpolster morgens (wenn es nachts unter Null Grad hatte) erst eine und jetzt zwei Beulen an der Stelle hat, wo ich sitze. Die Beulen reagieren auf Druck nicht anders als der umliegende Bereich (sind also nicht fühlbar härter oder weicher) und sobald die Temperatur wieder steigt sind die Beulen auch wieder spurlos verschwunden.
    Das Sitzpolster ist unbeschädigt und die Maschine jetzt 1500km gefahren.


    Was könnte das sein?

  • #2

    Hier hat schon mal jemand mit seiner abgebauten Sitzbank gezeigt, dass das Polster Wasser ziehen kann. Wenn das über Nacht gefriert, könnte es solche Deformierungen geben.
    Bei mir kam auch nach dem Abbocken vom Hauptständer neulich etwas Wasser aus dem Bereich, werde das bei der 24000er überprüfen lassen.

  • #3

    . . . wenns wieder warm wird, kann das Problem weg sein. Alternativ gleichmäßig die Sitzbank föhnen. :violence-rapidfire:

  • #4

    Hallo liebe Leute,


    das mit dem gefrorenem Wasser bzw. Eis passt dann aber nicht mit dem Hinweis von micha.g zusammen, dass es sich nicht anders anfühlt als der Rest der Sitzbank.


    Wasser welches dann zu Eis gefriert kann es also nicht sein.


    Liebe Grüße vom Bodensee
    Warmduscher

  • #5

    Daran hatte ich auch gedacht, aber wie soll ohne unterschiedliche Dichte des Materials sowas entstehen? Kann ja sein, dass nach dem Auftauen die Dellen noch eine Weile erhalten bleiben.

  • #8

    Ich beobachte das einfach mal weiter, stört ja erstmal auch nicht groß.
    Aber wenn Wasser eindringen würde, dann würde es sich ja über den Sitzbankbezug gleichmäßig flächig verteilen und wenn es dann gefriert nicht solche deutlichen Beulen verursachen (da müsste ja schon eine sehr hohe Wasserkonzentration an einer Stelle vorliegen).
    Merkwürdigerweise sieht die Sitzbank ein paar Stunden später wieder aus, als wäre nichts gewesen.

  • #9

    Hi Micha,
    fährst du mir dickem Portemonaie oder anderen sperrigen/spitzen Sachen in den A*schtaschen deiner Hose? Könnte es sein, dass das Stützgewebe des Bezuges eingerissen ist und dieser sich bei Kälte zusammenzieht und der Schaumstoff des Sitzes dann rausquillt? Ob das allerdings überhaupt funktioniert oder ob das Sitzmöbel ein vorgeformtes Schaumstoffteil ist und gar nicht quellen kann...


    Nur ne Idee. Auf alle Fälle ist es ein Fall für den Freundlichen, bevor deine Garantie abläuft.


    Aber vielleicht sollte sich der Experte Bernhard wirklich nochmal dazu äußern. Er weiß ja am Besten, wie es unter dem schwarzen Stoff so aussieht.


    Gruß, Ryker

  • #10

    Nein, mein dickes Portemonnaie ist immer im Rucksack... ;)
    Ich fahre immer mit Motorradhose, die hat hinten keine Taschen. Außerdem ist das Motorrad ja erst 4 Monate alt, das Polster kann da ja noch nicht durchgesessen sein.
    Es sind auch keine Beschädigungen an dem Bezug zu sehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!