Hallo zusammen,
falls nicht schon bekannt, hier ein Vergleichstest von MotorradOnline zw. der NC700X und der BMW F700GS.
Ich finds auch deshalb spannend, weil ich damals vor der Frage stand ob es eben die BWM F700GS wird oder die NC700X. Es wurde dann die X
Natüüüüüüüüürlich hat dann wieder die BMW gesiegt und landete auf Platz 1. Die NC auf Platz 3. Kann das eventuell sein, dass die Redaktion BMW recht gerne zu mögen scheint?
http://www.motorradonline.de/v…w-f-700-gs/475726?seite=4
http://www.motorradonline.de/v…ktewertung/475726?seite=6
Ich finde dennoch aber die Stärken und Schwächen wiedergegeben:
ZitatAlles anzeigenHonda vertraut bei der NC-Reihe (es gibt da ja auch noch die rund 500 Euro günstigere „S“) auf 270 Grad Hubzapfenversatz. Dies imitiert durch ungleichmäßige Zündfolge einfach einen 90-Grad-V2.
Ich finde, dass auch der Sound gut an einen V-Motor rankommt!
ZitatAlles anzeigenDermaßen bestückt, kommt die GS auf 218, die Honda gar auf mächtige 226 Kilogramm.
Das Gewicht finde ich bei der NC700X auch ehrlich gesagt recht üppig!
ZitatAlles anzeigenDer NC 700 merkt man an, dass sie ein Langhuber, ein „Kaltblut“ ist. Kommt kräftig von unten. Hoppla, immer wieder zappelt der Motor mit der stark geneigten Zylinderbank im Drehzahlbegrenzer. Er kneift bereits bei 6500 Touren zu. Mitunter mitten im Überholvorgang.
Gut das ist bekannt ... das weiß man aber schon vorher bevor man kauft. Die neue 750er-Serie hat ja wohl ein noch eingeschränkteres Drehzahlband wenn ich das richtig sehe?
ZitatAlles anzeigenum autoartig engen Drehzahlband gesellt sich das eigenartige Getriebe. Die unteren Gänge der NC sind extrem eng gestuft, der sechste Gang jedoch ist als drehzahlsenkender Overdrive extrem lang ausgeführt. Er funktioniert erst richtig ab Tempo 70 oder mehr. Tempo 100 heißt Schon-Drehzahl 3400. Flotter Vortrieb erfordert viel Schaltarbeit.
Das nervt mich allerdings auch, die Abstufung vom 5. auf den 6. Gang!! Ausgerechnet bei 100 km/h merke ich das ganz deutlich: für den 5. Gang hat man schon zuviel Drehzahl, also satt zum Schalten, und im 6. ist es untertourig und da hakelt und ruckelt das. Das mag auf einer langen Geraden gerade noch so gehen, aber auf einer Landstraße mit Kurven und Tempoänderungen kannste den 6. Gang vergessen. Und dauernd im 5. biste dann in Drehzahlen, die der Idee des Spritsparenden Drehmoments entgegenlaufen - keine Ahnung, was sich Honda da gedacht hat?
ZitatAlles anzeigenDafür vermittelt die Japanerin auf deutschen Metzeler Roadtec-Pneus das Gefühl, unstürzbar zu sein. Man fühlt sich wohl, selbst wenn die Rasten früher Funken sprühen als bei der BMW. Dabei dürfte die Rückmeldung vom NC-Vorderrad durchaus besser sein. Lässig lässt sich die Honda abwinkeln. Okay, auf harten, schnell folgenden Absätzen stuckert die Gabel etwas, kommt mit dem Verarbeiten nicht ganz nach.
Kann ich auch gut nachvollziehen, das Fahrgefühl der NC ist super, das Gabelstuckern kenn ich aber auf nur allzugut! Und bei dem Zustand in dem unsere Straßen sind, hat man das öfter mal.
ZitatAlles anzeigenEinen Tick weicher dürfte dagegen auf Dauer die Honda-Sitzbank sein.
Oh ja!
ZitatAlles anzeigenRabatt für Führerscheinneulinge gewährt Honda keinen mehr. Die NC 700-Modelle verkaufen sich ohnehin wie geschnitten Brot, liegen zusammengenommen auf Platz zwei der Neuverkäufe.
Ist das so?? Keinen Rabatt mehr? Da habe ich ja wohl noch mal Glück gehabt ...