Vergleichstest Honda NC 700 X und BMW F 700 GS

  • #1

    Hallo zusammen,


    falls nicht schon bekannt, hier ein Vergleichstest von MotorradOnline zw. der NC700X und der BMW F700GS.


    Ich finds auch deshalb spannend, weil ich damals vor der Frage stand ob es eben die BWM F700GS wird oder die NC700X. Es wurde dann die X ;)


    Natüüüüüüüüürlich hat dann wieder die BMW gesiegt und landete auf Platz 1. Die NC auf Platz 3. Kann das eventuell sein, dass die Redaktion BMW recht gerne zu mögen scheint? :mrgreen:



    http://www.motorradonline.de/v…w-f-700-gs/475726?seite=4


    http://www.motorradonline.de/v…ktewertung/475726?seite=6


    Ich finde dennoch aber die Stärken und Schwächen wiedergegeben:



    Ich finde, dass auch der Sound gut an einen V-Motor rankommt!



    Das Gewicht finde ich bei der NC700X auch ehrlich gesagt recht üppig!



    Gut das ist bekannt ... das weiß man aber schon vorher bevor man kauft. Die neue 750er-Serie hat ja wohl ein noch eingeschränkteres Drehzahlband wenn ich das richtig sehe?


    Das nervt mich allerdings auch, die Abstufung vom 5. auf den 6. Gang!! Ausgerechnet bei 100 km/h merke ich das ganz deutlich: für den 5. Gang hat man schon zuviel Drehzahl, also satt zum Schalten, und im 6. ist es untertourig und da hakelt und ruckelt das. Das mag auf einer langen Geraden gerade noch so gehen, aber auf einer Landstraße mit Kurven und Tempoänderungen kannste den 6. Gang vergessen. Und dauernd im 5. biste dann in Drehzahlen, die der Idee des Spritsparenden Drehmoments entgegenlaufen - keine Ahnung, was sich Honda da gedacht hat? :shifty:


    Kann ich auch gut nachvollziehen, das Fahrgefühl der NC ist super, das Gabelstuckern kenn ich aber auf nur allzugut! Und bei dem Zustand in dem unsere Straßen sind, hat man das öfter mal.


    Oh ja!


    Ist das so?? Keinen Rabatt mehr? Da habe ich ja wohl noch mal Glück gehabt ...

  • #3


    Kommt drauf an was man als Landstraßentempo definiert :mrgreen:


    Mit den klassischen 100 km/h klappte bei mir jedenfalls nicht, fühlt sich unrund an und bei Gaswegnehmen oder bisschen Gasgeben ruckelt und stuckert es, fühlt sich nicht gut an. Erst ab ca. 115 km/h fühlt sich der 6. "rund" an.

  • #4

    Ich fahre, seit Xlight mal was derartiges gepostet hat, auch innerorts im 6. mit 60 km/h, ohne dass da was ruckelt oder unrund wäre und selbst 50 sind im 6. noch möglich (laut der Tachoanzeige...).
    Freilich sind dann schnelle Überholmanöver nicht drin; dafür müsste man dann schon in den 4. runter... ;).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5


    Ja, dann weiß ich auch nicht warum das bei mir nicht geht!?!? :think: :think: :think:


    Wir hatten das Thema schon mal, anderen schien es auch so zu gehen: http://www.nc750.de/forum/view…=29&t=3337&p=52738#p51883

  • #6

    Das DCT schaltet in D ab Werk bei Tacho 61 oder 62 in den 6. Bei den meisten verschiebt sich das nach einer Weile um einige km/h nach oben.
    Das ist dann schon sehr niedertourig, ab Tacho 70 sehe ich da aber gar kein Problem mehr.


    Man kann immer runterschalten, aber man kann nicht in den 7. schalten, wenn der 6. so übersetzt ist wie leider bei den meisten Modellen und einem bei Tempo 100 und 4500 u/min auf Dauer die Hände kribbeln wegen der Vibrationen (ist mir mit der CBF600 passiert).

  • #7


    Kann ich nur bestätigen.
    Im Stadtverkehr schalte ich aber in den S-Modus und man immer den "richtigen" Gang drin.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #8

    mit 70 im 6. ??? Das möchte ich mir bei aller Phantasie noch nicht mal annähernd vorstellen wie das "geht" (oder eher nicht) ... Äh, wir reden aber schon alle vom gleichen Motorrad??


    Ich versuch' nochmal es näher zu beschreiben: im 6. mit 100 reagiert und spricht die Kiste auf Gasgeben grauenhaft an - es ruckelt und vibriert dann irgendwie und spricht kaum an oder eher mit einer Schnecken-Verzögerung!


    Auf der Autobahn schätze ich den 6. sehr, auf der Landstraße nervt er und in der Stadt mag ich's mir in den kühnsten Träumen nicht mal annähernd vorstellen ...

  • #9

    Beim Gas geben bei 70 im 6. spricht sie ohne Gangwechsel an wie ein alter 45 PS Ford Fiesta. Und? Dafür schaltet das DCT ja automatisch in den 5. wenn man Gas gibt. ;)

  • #10


    Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher - nur, ich habe halt kein DCT - nur einen Fuß und einen Handhebel :mrgreen:


    PS - bei 100 im 5. isses aber auch unangenehm, da ist er bei um die 4.000 U, und da habe ich unangenehme Resonanzen :geek:
    Also, 100 ist bei mir einfach Mist, egal welcher Gang ... vielleicht sollte ich es mal mit dem 4. probieren? :mrgreen:
    Oder einfach schneller fahren ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!