Ruckzuck sind 2 Jahre vorbei, HU (TÜV) ist jetzt fällig

Die Zeit geht so schnell vorbei, ich kann mich noch so gut erinnern wie ich mich vor 2 Jahren hier angemeldet habe und wie ich mich nach jeder neuen News über die X gefreut habe. Und Ruckzuck sind 2 Jahre vorbei und ich muss jetzt diesen Monat zur HU, es ist das erste mal mit einem Motorrad :D Ich müsste eigentlich locker durchkommen :D aber man weiß nie..

MfG

Mir geht es ganz häufig so, dass ich die Zeit "unterschätze".
    Ob das Alter von Kindern, die ich lange nicht gesehen habe oder ..."weißt Du noch, im Skiurlaub letztes Jahr...?" Und dann isses plötzlich vor 2 Jahren gewesen, etc.

Liegt vielleicht an der schnellen Zeit, in der wir zu leben scheinen.

Langsame Grüße
    von Maks

"Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

Moin,

die Honda kommt locker durch die HU und Du auch.

beste Grüße,

Roger

Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!

Member of NOTHING

XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

. . . . da wird es keine Probleme geben. :P
    Neuerdings kann man je nach Bundesland einen Monat ohne Konsequenzen überziehen. An besten gleich die ersten Tage in Folgemonat vorfahren. 8-)

Meine kam vor einer Woche ohne Mängel durch den TÜV.

Also mach euch keine Sorgen. :violin:

Ich mach mir Sorgen um mein Geld!
    HU+AU kosten ja mal locker ca. 60 Euro ohne einen Gegenwert - ausser der Plakette.
    Was soll denn an einem 2 Jahre alten Krad mit durchschnittlich 10.000 KM auf dem Tacho defekt sein und einer Überprüfung bedürfen?
    Schlimmstenfalls die Kennzeichenbeleuchtung - und wenn die defekt ist, dürft ihr ein zweites mal zur kostenpflichtigen Nachprüfung anrollen.

Wieso müssen Motorräder in D überhaupt das erste Mal nach 2 und PKW erst nach 3 Jahren zur HU?

In CH ist z.B. lt. Wiki die erste HU (PKW und Krad) nach 4 Jahren ab EZ fällig.

Ich hab grad ein wenig Hass auf den TÜV weil er an der etwas hakeligen Leuchtweitenverstellung an meinem 10 Jahre alten Fiat herum meckert, die massive Korrosion an tragenden Teilen (Vorderachsträger mit 4 wirklich großen Rostlöchern) übersieht und die Plakette erteilt.

Für diese NICHT-Leistung waren dann um die 100 Euro fällig.

(Die Durchrostungen habe ich ca. 2 Wochen nach der HU beim selbst gemachten Ölwechsel entdeckt, der Achsträger wurde natürlich umgehend von mir ersetzt)

Übrigens: Die HU-Plakette bedeutet nur, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der HU "Verkehrssicher" (nicht verwechseln mit "Betriebssicher") war (und nicht für die nächsten 2 Jahre). Wenn die Karre also 4 Wochen nach der HU zusammenbricht, interessiert das den TÜV - genau nichts.

Für mich ist HU-Plakette nach dieser Erfahrung aus sicherheitstechnischer Sicht wertlos, für technische Laien als Gebrauchtwagenkäufer (die daran glauben) schon fast gefährlich.

LG
    Rainer

Moin,

heute bei der GTÜ gewesen.
    Frag der mich doch, ob ich ne Freigabe für die T30 dabei hätte. (Hatte ich natürlich nicht, weil keine Herstellerbindung im KFZ-Schein steht)
    Naja sehen wollte er sie nicht unbedingt, meinte aber es wäre besser sie mitzuführen, für die Rennleitung.
    (Mach ich auch ab jetzt ganz gewissenhaft !! )

Aber meine Hinterradabdeckung von Rossocromo hat er keines Blickes gewürdigt, obwohl ich ja keine ABE dafür habe.
    Hab ihn auch lieber nicht gefragt, ob man eine dafür braucht.

Allerdings wird das Teil auch von Honda-Spanien mit einer original Honda Teilenummer vertrieben, nur in Deutschland komischerweise nicht.

Naja, sei's drum 64,00 Doppelmark losgeworden und wieder zwei Jahre Ruhe...... :whistle:

Erst die Maschine, dann der Mensch.

„Sieht ja noch neu aus, wie aus dem Laden…“, hat vorhin der freundliche Herr vom TÜV gesagt.
    Da habe ich die 63,20 € natürlich gern bezahlt und um den Wahrheitsgehalt meines Beitrages zu unterstreichen, gleich ein paar Fotos gemacht… :D.

Es grüßt
    sin_in-zwei-jahren-dann-wieder,
    an dem wirklich alles echt ist… ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!